Lasius (niger?) - Wiedereinstieg

  • Ich denke ich schreib einfach mal einen kleinen Text um den Wiedereinstieg mit Lasius vermutlich niger zu dokumentieren.


    Letztes Jahr hatten wir 2 Gynen eingesammelt. eine deutlich weiter weg und eine hier in der Nähe.
    Die hier in der nähe gesammelte hat inzwischen 13 Arbeiterinnen und über den Winter auch Brut gehalten.


    Die andere Gyne sitzt immernoch auf ihren Larven und alles verläuft sehr schleppend. noch keine Arbeiterinnen sind geschlüpft.


    Auswinterrung war über die letzten Tage .... aus der isolierten Styroporbox sind die Ameisen von der Garage ins Treppenhaus gezogen. Daraufhin hier ins Zimmer. Scheinbar war der Temperaturwechsel für beide Wassertanks etwas zu schnell und beide Tanks sind ausgelaufen sodass ich die RGs nach hinten gekippt aufstellen musste. bei der größeren Kollonie ist das Wasser auch wieder komplett nach hinten abgelaufen, die einzelne Gyne hat noch einen kleinen See vor sich ... stört sie aber auch nicht sonderlich.


    Der Aufbau das Formicariums (vermutlich für die größere Kollonie) besteht aus einem 30x20 Becken mit angeschlossenem Acrylnest aus China. das nette bei dem Nest ist das der Wassertank durch Reagenzgläser befüllt wird und das Nest durch acrylschieber erweitert werden kann bzw weitere bereiche geöffnet werden können falls die Kollonie groß genug ist. Ansonsten wird nach tests das Wasser im Nest erstaunlich gut gehalten. Nun werde ich die nächsten Tage die Ameisen mal einsetzen und sehen ob Interesse am neuen Nest besteht.


    Bilder folgen dann bei gelegenheit.

  • Sop, auf die Schnelle ein paar Bilder


    Das Rg steht gekippt weil Wasser aus dem Tank ausgelaufen ist.
    Ich hoffe das die Ameisen relativ schnell ins große nest umziehen. das hat schieber um einzelne Nestteile abzusperren. Momentan ist nur die unterste Etage offen ... oben ein Rahmen mit PTFE. Alles andere ist dicht ...


    gefüttert wird purer Honig in homöopathischen Dosen das sich keine ameisen drin verfangen können. Sobald es dann mehr werden wird auch anders gefüttert ... doch so machts für mich den meisten Sinn :winking_face:

  • Also Modellbauerfahrung oder Tabletopbauten hab ich noch nicht gemacht. Ich hab aber bei Youtube entdeckt da man mit normalem Silikon aus dem Baumarkt (kartusche 1€) sachen abformen kann ... das hat mich interessiert und ich hab mir aus Holzklötzchen und Heiskleber "Steine" gebaut, die auf eine Platte geklebt und das dann mit Baumarktsilikon abgeformt. Daraufhin hab ich die Silikonform mit Gips ausgegossen. Alles hab ich mir durch Youtubevideos angeschaut und dann halt einfach gemacht. Hatte dann wärend der Steinherstellung ein 3D Modell geplant wie das am ende ungefähr aussehen soll und die Steine sind dann mit Holzleim zusammengeklebt. die Bemalung ist auch durch Youtubevideos erklärt worden ... verfugt hab ich das ganze dann nochmal mit Sand und einem gemisch aus Wasser und Holzleim.
    Auch die Grundplatte auf die ich gebaut hab hab ich dann mit Holzleim eingekleistert und mit Sand bestreut sodass nur an den Rändern zwischen Glasbecken und Grundplatte Sand ist ... da ist dann auch wenig gefahr das die Ameisen sich da eingraben zumal der Sand an dieser Stelle nicht nass wird/werden soll.


    Hab auch gerade noch ein Bild vom Bau gefunden ... häng ich mal noch an :smiling_face:

  • Ob dieses extrem billig 1€ Silikon Fungizide enthällt ist für mich mehr als fraglich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber auch wenn dem so wäre ... das ist ne Silikonform in die der Gips reingegossen wird. Das Silikon kommt nicht mit den Ameisen in berührung ...
    Ansonsten müsste man mit allem aufpassen was jemals in Kontakt mit Silikon gekommen ist (auch deine Hände z.b. im Bad oder küche).

  • Heute hab ich eine tote pygmäe in der Ecke des Beckens entdeckt. Wodurch sie umgekommen ist kann ich nicht erkennen. Hatte aber in diesem Stadium noch nie eine Kollonie im großen Becken. Ist aber natürlich interessanter als sie weiter im Reagenzglas zu halten. Wie sie umgekommen ist kann ich nicht sagen ... immerhin hätte sie ja soweit ich mich entsinne 4 Jahre leben sollen.


    Ansonsten haben die kleinen freude an Honig und erkunden auch durch die Röhren alles mögliche. das neue Nest haben sie noch nicht so richtig "gefunden" oder als Nest wahrgenommen .... dafür bauen sie weiter ihre reagenzglas mit Sand zu :winking_face:


    Mal schauen ob die Tage auch wieder Bilder kommen ...

  • Die Gyne die mit den Larven überwindert hat hat nun ENDLICH auch Arbeiterrinnen ... und sie sind Gelb! :smiling_face:
    Es sollten dann vermutlich flavus sein.
    Das erklärt nun auch warum die ameisen so deutlich unterschiedlich gebraucht haben bis sie endlich gegründet hatten.


    Honig und minifliege hab ich den flavus angeboten aber sie sind alle noch sehr in richtung Watte verkrümelt und trauen sich scheinbar nicht wirklich vor.


    Ansonsten verhalten sich die niger so wie sie sich eben verhalten sollen und haben spaß am Reagenzglas mit Sand befüllen ...

  • Drosophila nehmen die flavus und auch die niger gerade sehr gerne an.


    Momentan läuft es so das ich die hier im Raum oder auf der Terasse beim Kompost fange und dann erstmal einfriere. nach paar Stunden oder paar Tagen wandern die fliegen dann zu den Ameisen.


    Momentan hab ich hier noch wegen der Fruchtfliegen ein Glas mit Papiertrichter und ein bischen Obstrechen aufgestellt. da sind seit gestern sicherlich 20 Drosophila drin gefangen. die wandern nun auch erstmal zum runterkühlen in den Kühlschrank. Dann überleg ich ob ich einen Zuchtansatz davon erstellt oder ob ich lieber flugunfähige kaufe und die dann vermehre. So viel Futter brauchen die Ameisen ja noch nicht aber ist eventuell sogar das einfachste wenn ich nicht immer raus zum täglich frisch fangen gehen möchte.


    ansonsten ist ja nicht verwunderlich das die flavus "träger" sind. Zumal sie ja auch soweit ich mich entsinne eher unterirdisch leben und auch auf Futtersuche gehn.

  • Ein weiterer Zwischenbericht.


    Die niger vermehren sich prächtig. Ich habe das Reagenzglas nun in den hinteren Arenateil des Nests gelegt und schon nach einem Tag wurden Larven ins Acrylnest getragen. zur begrüßung hatte ich ca 20 eingefrohrene Fruchtfliegen eingestreut.


    Die Fruchtfliegenzucht ist übrigens extremst erfolgreich. in einem Glas kann man sich garnichtmehr vor Fruchtfliegen retten. ich habe sie mit einem (Wir nannten es früher so ... ) Exhauster rausgesaugt und das ganze gebilde in den Gefrierschrank gegeben. Hab den Exhauster vor einigen Wochen gebaut um Insekten vom Kompost abzusaugen aber nun ist es natürlich noch praktischer die Fruchtfliegen aus dem Zuchtglas abzusaugen.


    flavus macht sich auch gut. Sie haben Motte und ebenfalls Fruchtfliege bekommen und sind fleißig am Knabbern an der Watte .... ich hoffe ich kann sie dieses Jahr noch komplett im Reagenzglas halten weil ich momentan leider keine Idee für ein gutes Nest für sie habe. Eigendlich wollte ich ja auch nur eine einzige Art haben und habe daher "sicherheitshalber" 2 Gynen gefangen .... aber da es nun auch gleich noch zwei verschiedene Arten sind muss ich eventuell doch beide weiter halten oder eben bei Gelegenheit schauen was wir mir den flavus anstellen.


    Bilder folgen bei Gelegenheit

  • Niger samt kompletter Brut, riesen Eierpacket und Larven + Puppen gestern komplett ins neue Nest mit Königin umgezogen. Hab heute das alte Reagenzglasnest rausgenommen.
    Das das Acrylnest sich solcher beliebtheit erfreuen wird hätte ich nicht gedacht.


    Auch hier wird nun angefangen zwei der drei unteren Kammern noch weiter zu verschließen indem an einer Engstelle Sand aufgeschüttet wird. Bin sehr gespannt wie schnell das Wachstun geht zumal ja nun auch Fruchtfliege im übermaß vorhanden ist.


    Momentan sind ca 40-50 Arbeiterinnen bei Lasius niger vorhanden.

  • Die Lasius niger vermehren sich schon im 1. "aktiven" Jahr so stark wie ich es eigendlich garnichtmehr in erinerrung hatte. eventuell hats damit zu tun das ich relativ oft mal Fruchtfliegen rein kippen kann und dann auch teilweise 10-20 stück rein kippe .... geschätzt und schnell "gezählt" sind es ca 100 Tiere.


    es können sogar schon sehr große Beutetiere in das Nest gezogen werden auch wenn das ein paar Stunden dauert.


    Auf dem Bild sieht man leider ganz links nicht das große Eierpacket, aber es ist da.
    in der nächsten Kamme von links gesehen werden momentan die Larven gelagert und in der mittleren Kammer erkennt man recht gut den Puppenberg.


    Mittlerweile wird sogar das komplette Nest in unterer Etage genutzt. Für mich ein klarer erfolg für dieses Acrylnest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!