Hygrometer - Analog vs. Digital

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,


    Ich hab Mir, um für die Winterruhe die Temperatur und Luftfeuchte im Keller zu messen, ein digitales Thermo-Hygrometer gekauft.
    Jetzt hab Ichs neben die Anlage im Wohnzimmer gestellt und mal mit dem Satz Thermometer und Hygrometer Analog, den Ich noch übrig hatte, zu vergleichen.
    Ergebnis: Die Temperatur wird gleich gemessen, die Luftfeuchte aber nicht, das analoge zeigt um die 5% weniger an an als das digitale.
    Hier also meine Frage: Welchem Wert sollte Ich eher vertrauen?


    Was nutzt ihr? Analog oder digital?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralph,


    tatsächlich schneiden digitale Thermometer in Tests generell häufig besser ab als die analogen Pendants, wobei das - wie eigentlich immer - auch geräteabhängig ist. Das Problem ist auch, dass man analoge Hygrometer eigentlich regelmäßig kalibrieren muss - es ist aber bei vielen Modellen nichtmal möglich, das durchzuführen. Auch der Hersteller muss vorab eine Kalibrierung durchgeführt haben, was bei besonders billigen Modellen teils nicht stattfindet. Mir selbst ist es auch schon passiert, dass die Anzeigenadel etwas hängt und man gegen das Hygrometer schnippen muss, damit es auf seinen Wert springt.


    5% Abweichung sind allerdings noch nicht sehr viel, in Tests gab es bei Analogen auch schon Abweichungen von über 15%. Im Prinzip hast du damit (momentan) ein durchaus akzeptables Gerät, das noch im Rahmen liegt. Auch bei digitalen Hygrometern kommt es zu Abweichungen, die befinden sich aber meist deutlich unter 5%.


    Im Fazit kann man tatsächlich sagen, dass im Großen und Ganzen digitale Hygrometer empfehlenswerter sind - aber natürlich mit der Einschränkung, dass es je nach Güte des Geräts auch hier zu stärkeren Abweichungen kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Normalfall ist solch eine Abweichung wohl überhaupt kein Thema. Natürlich gibt es einige exotische Arten, bei denen die Haltungsparameter möglichst exakt eingehalten werden sollten. Doch auch hier dürfen 5% Abweichung keine Rolle spielen, denn Schwankungen gibt es natürlich in der freien Natur auch (z.B. nach Regenfällen, etc.pp).


    Wie gesagt, es gibt reihenweise analoge Hygrometer, die weitaus schlechter messen - man muss also per se durchaus etwas aufpassen. Aber in deinem Fall... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!