Haltungsbericht Tetramorium caespitum/impurum

  • Hallo allerseits, :winken:


    Hier möchte ich einen Haltungsbericht zu meiner/meinen Tetramorium caespitum/impurum Kolonie machen.


    Diese Art gilt als eine der häufigsten vorkommenden Ameisenarten Europas, wird aber, wie ich bemerkt habe, recht selten gehalten. Dies war auch der Grund weshalb ich mich entschlossen habe diesen Haltungsbericht zu starten. Die Art zählt zur Unterfamilie der Myrmicinae (Knotenameise).


    Zurzeit halte ich 7 Kolonien dieser Art. Dieser Haltungsbericht wird sich jedoch, zumindest vorerst, nur auf eine dieser Kolonien beschränken. Falls es aber sinnvoll sein sollte, werde Vergleiche mit den anderen Kolonien durchführen oder gegebenen Falls den Haltungsbericht auf die anderen Kolonien ausweiten.


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)
    Falls jemand Interesse hat diese Art zu erwerben Bitte im Flohmarkt, (hier clicken) oder gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)


    Der erste Eintrag folgt bald.



    LG. ForceMaster!

  • So, es wird Zeit für die Zusammenfassug der derzeitigen Lage.


    Folgendes ist passiert:


    - Vor ca. 6 Wochen habe ich die Gynen bei einem Massenschwarmflug aus dem Pool gefischt. An die hundert Gynen habe ich rausgefischt und teilweise mit Salz wiederbelebt (falls nötig).
    15 Dieser Gynen habe ich behalten um eine möglichst große aber auch machbare Menge zu haben, um Verglwiche Anstellen zu können. Im laufe der Entwicklung starben leider einige Gynen, sodass die Zahl jetzt bei 7 liegt. Dies war aber Vorhersehbar, deshalb auch die große Startmenge.


    - Es dauerte keine 2-3 Tage bis ich Eier in den jeweiligen RGs bemerken konnte. Hineingesehen habe ich ca. alle 2 Wochen.


    - 2 Wochen nach dieser Erfolgreichen Gründung lies sich bereits die nächste Entwicklungsstufe der Brut erkennen, was ein Grund zur Freude war. :riesigfreu:


    - In den nächsten 2 Wochen wurden einige Larven zu Puppen und schritten so den Weg ihrer Entwicklung bis zum Imago weiter.


    - Vor einer Woche kam ich aus dem Urlaub zurück und konnte bei 4 der 7 Kolonien Arbeiterinnen ausmachen. Sobald eine Kolonie Arbeiterinnen fertig ausgebildet hatte, habe ich sie in eine der Mini Arenen umgesiedelt ( das RG dort hineingelegt) und Futter angeboten welches auch girig angenommen wurde. 1 Tag nach der Endeckung der Arbeiterinnen bei den ersten 4 Kolonien folgte auch noch eine. Seit gestern haben alle Kolonien Arbeiterinnen und können sich durch ihre Mini- Arenen mit nahrung versorgen.


    So das ist nun der aktuelle Stand der Dinge. Alle 7 Kolonien sind wohl auf, entwickeln sich prächtig und sehr hungrig.



    Fotos kommen bald :winking_face:


    LG. ForceMaster!

  • Hallo Allerseits,



    Zuerst mal: Alle Kolonien sind wohl auf und entwickeln sich prächtig. :hurra:


    Um es kurz zusagen viel ist nicht passiert. Die Kolonien Haben ihre Arbeiterinnen Anzahl auf durchschnittlich 8 Arbeiterinnen vergrößert. Die Beiden größten Kolonien sind von meinen Geündungskolonien Boxen, wo sie nur sehr begrenzt platz haben in größere Boxen umgesetzt worden.


    Eine schlechte Nachricht: leider passiert es immer mal wieder das eine Arbeiterin im Honig kleben bleibt und stirbt.


    Jetzt das momentan komplizierteste Thema. Bei 5 der 7 Kolonien ist der Wassertank des Reagenzglases leer. Diesen Kolonien habe ich ein Neues RG zu verfügung gestellt, bis jetzt ist aber nich keine umgezogen. Falls dies nicht bis zur Winterpause passiert werde ich sie Zwangsumsiedeln.


    Eine Kolonie ist gerade dabei den Korkschrot zu Testen.


    In ein paar Wochen werde ich sie dann in Winterruhe schicken. :zzz:



    Tut mir echt leid dass mit den Fotos habe ich immer noch nicht geschafft. Sobald diese da sind kann man es sich auch besser vorstellen.



    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)




    LG. Forcemaster!

  • Hallo,


    Alle Kolonien sind durch einen leeren Wassertank in ein neues RG umgesiedelt.


    Vor etwa 3 Woche habe ich den Standort meiner 7 Tetramorium Kolonien zu einem kühleren Plätzchen verlegt. In diesen 3 Wochen wurden die Kolonien normal weitergefüttert und seit gestern befinden sie sich bei 6-8° im Kühlschrank um dort ihre Winterruhe zu halten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    6 der 7 Kolonien geht es gut. Bei einer Kolonie sind aus mir unbekannten Gründen allle Arbeiterinnen gestorben und auch die Königinn scheint an einer Schwäche zu leiden. :frowning_face:


    Mehr hat sich in der seit meinem letzten Eintrag hier nicht verändert.


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hallo, :winken2:


    Gestern habe ich einen kurzen Winterruhe Check durchgeführt. Alle Kolonien sind wohl auf, was mich sehr freut. :riesigfreu:


    Bis jetzt habe ich die Ameisen in einem eher älteren nicht wirklich verwendetem Kühlschrank überwintert. Dies hat am Anfang noch sehr gut funktioniert, mit der Zeit und fallenden Außen Temperaturen fiel jedoch auch die Temperatur im Kühlschrank. Diese hielt sich dann bei einer Schwankungsbreite von 2-6°, was auf Dauer zu kalt ist. Darum habe ich beschlossen sie heute in einen anderen neueren Kühlschrank umzusiedeln. Dieser Vorgang sollte natürlich möglichst schnell und und schonend durchgeführt werden um die Ameisen nicht bei der Winterruhe zu stören. Ob die Umsiedelung erfolgreich war werde ich voraussichtlich heute Abend wissen, ich denke aber schon.


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hallo,


    Hier ein kurzes Update aus der Winterruhe:


    Alle Gynen der 7 Kolonien leben glücklicherweise. :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur einige Arbeiterinnen sind gestorben. Eine Gyne sieht aber recht schwach aus und hat auch keine Arbeiterinnen mehr. Ich denke nicht das sie die Winterruhe durchstehen wird, welche vorraussichtlich noch bis Anfang April dauern wird.
    Sobald die Kolonien wieder aus der Winterruhe erwacht sind werde ich sie in größere Reagenzgläser umsiedeln, da in den Kleinen der Wassertank schon wieder leer wird.


    Das nur als kleines Update. Ich wünsche noch eine erfolgreiche Winterruhe! :thumbs_up:


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hallo, :winken2:


    Heute war für die mittlerweile leider nur noch 5 Kolonien die Winterruhe zu Ende. Bedauerlicher Weise haben nur 5 der 7 Kolonien welche die Winterruhe begonnen haben sie auch überlebt. Für die nächsten 2 Wochen bleiben die Kolonien an einem etwas wärmeren Ort, bei ca. 12°, um sanft die Winterruhe auslaufen zu lassen.
    Die erste Fütterung haben sie heute auch schon erhalten.
    Die Aktivität außerhalb des Nests hält sich sehr in Grenzen. Eine Arbeiterinn hat bis jetzt die Erkundung gewagt. Ich denke, dass sich ihr, bei steigenden Temperaturen, noch weitere anschließen werden.



    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)
    Falls jemand Interesse hat diese Art zu erwerben Bitte im Flohmarkt, (hier clicken) oder gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hi,


    Vor ein paar Tagen war die Übergangsphase für die 5 Kolonien zu Ende. Ich denke diese hat ihnen gut getan, bei der Gewöhnung an die, nun wieder wärmeren Temperaturem. Die Winterruhe selber haben sie in einem Kühlschrank bei 8˚ verbracht, welcher lediglich von mir, alle 2 Monate geöffnet wurde um nach dem Rechten zu sehen. :smiling_face_with_halo:


    Der Entwicklungsstand der Kolonien ist gänzlich unterschiedlich. Es ist sehr spannend zu beobachten wie sich die Kolonien, welche sich doch so ähnlich sind, unterschiedlich entwickeln. Immerhin gehören sie alle der gleichen Art an stammen aus dem gleichen Schwarmflug, werden mit dem selben Futter gefüttert, haben gleiche Klima und Umweltbedinungen, das gleiche Formicarium-RG-Arena.....
    Es kommt mir so vor, dass detso älter die Kolonien werden desto unterschielicher entwickeln sie sich, was ja irgendwo auch logisch ist. :confused_face:


    Zu den Einzelheiten: 3 Kolonien gedeihen wunderbar. Jede Königinn hat berreits an die 10 Arbeiterinnen und eine Menge Brut.
    Bei einer Kolonie gibt es nur 2 Arbeiterinnen und etwas Brut.
    Eine Kolonie besteht weiterhinn aus nur einer Königinn, mit etwas Brut, im frühem Stadium, was wohl durch die Winterruhe zustande gekommen ist.


    Bei 2 Kolonien musste ich nach der Winterruhe das RG tauschen da der Wassertank schon wieder leer war. Die anderen 3 werden bald folgen.


    Wenn es estwas neues gibt melde ich mich natürlich wieder. :winking_face:



    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)
    Falls jemand Interesse hat diese Art zu erwerben Bitte im Flohmarkt, (hier clicken) oder gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hallo, :winken2:


    Es wird Zeit um euch mal wieder einen Überblick über die derzeitige Lage zu geben.


    Alle Kolonien sind wohl auf und entwickeln sich großartig. Sie alle haben jetzt mindesten 6 Arbeiterinnen und einiges an Brut. Auffälig ist nur, dass eine Kolonie sich deutlich schneller und besser entwickelt als die anderen. Gründe dafür sind mir nicht bekannt.


    Zusammengefasst ist also nicht sehr viel passiert. Wenn es wieder etwas Neues gibt melde ich mich natürlich.



    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)

    Falls jemand Interesse hat diese Art zu erwerben Bitte im Flohmarkt, (hier clicken) oder gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hallo, :winken2:


    Es gab jetzt schon viel zu lange kein Update mehr zu dem Haltungsbericht. Verzeihung von meiner Seite aus. :confused_face:

    Um euch über alles was im vergangenen Halben Jahr so passiert ist -und das war einiges- zu informieren werde ich alles in den kommenden Tagen alles schriftlich zusammen fassen und hochladen. Ihr dürft also gespannt sein. :smiling_face:





    Leider mussten die 5 Kolonien einiges durch machen, da nicht alles nur positiv verlief aber zurück zum Anfang. :face_with_open_mouth:

    Wir befinden uns im Sommer des vergangenen Jahres.

    Auffällig ist nur, dass eine Kolonie sich deutlich schneller und besser entwickelt als die anderen. Gründe dafür sind mir nicht bekannt.

    Das blieb auch weiterhin so. Im August hatte diese Kolonie schon fast doppelt so viele Arbeiterinnen wie die anderen und daher zeigten sie auch deutlich mehr Außenaktivität. Schließlich bekam ich ein Kaufangebot für eine Kolonie und da diese Kolonie am stärksten war, musste sie gehen. Ich habe sie in hervorragend gute Hände abgegeben. In ihrem neuen Heim sind sie rund um die Uhr verpflegt und geliebt. :smiling_face: Meines Wissens nach geht es ihnen ausgezeichnet dort und sie haben im Oktober die Winterruhe angetreten.

    Schon komisch wie sich diese Kolonie herauskristallisiert hat. Sie hatten exakt die gleichen Bedingungen und doch waren sie in der selben Zeit so viel erfolgreicher. Ich habe keine Zweifel daran, dass sie bei nihrem neuen Halter noch viele Jahre verbringen werden und dort eine riesige Kolonie werden.


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)

    Falls jemand Interesse hat diese Art zu erwerben Bitte im Flohmarkt, (hier clicken) oder gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)




    LG. ForceMaster!

  • Hi, :winken2:


    Heute verrate ich euch was mit den anderen 4 Kolonien passiert ist.

    Leider hat sich nicht alles so gut entwickelt wie ich es mir gewünscht hatte. :loudly_crying_face:


    Ein weiteres riesiges Problem war, dass ich die Reagenzgläser der Kolonien praktisch am Laufenden Band wechseln musste. Da die Art sehr klein ist lebt jede Kolonie in einem RG mit einer Länge von 5cm und einem Durchmesser von nicht einmal 1cm. Die Wassertanks sind dem entsprechend auch immer sehr schnell leer. Das Meiste durch Verdunstung.

    Daher bin ich gezwungen, wann immer ein Tank leer ist die Kolonie zu übersiedeln. Dabei geht leider immer mal wieder etwas von der Brut verloren und Stress ist es für die Kolonie auch noch. Ab nächsten Mal werde ich sie in größere RGs setzten, so kann es ja schließlich nicht weiter gehen.



    2 der verbleibenden 4 Kolonien sind, um es kurz zu sagen gestorben. Von einen Auf den anderen Tag musste ich mit erschrecken feststellen, dass weder Arbeiterinnen noch die Königin lebten. Woran sie in so kurzer Zeit gestorben sind ist mir noch immer unklar. Ihre Haltung verlief gut und bis auf den ständigen Wasserwechsel auch unproblematisch. Rätselhaft ist mir auch warum es nur 2 der Kolonien erwischt hat?

    Nach diesem Vorfall habe ich die toten Ameisen untersucht und konnte keine Aufälligkeiten feststellen. Wenn ich raten müsste würde ich sagen sie sind am Futter gestorben. Ich habe es sicherheitshalber danach auch getauscht.


    Was mit den letzten Beiden Kolonien passiert ist erfahrt ihr nächstes Mal. :winking_face:


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)

    Falls jemand Interesse hat diese Art gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

  • Hallo alle zusammen! :winken:



    Was mit den letzten Beiden Kolonien passiert ist erfahrt ihr nächstes Mal.

    Und nun ist es so weit.


    Um die größte Spannung zu verhindern kann ich schon einmal folgendes verraten. Die letzten beiden Kolonien sind in meiner Haltung geblieben und wohl auf.



    Ein weiteres riesiges Problem war, dass ich die Reagenzgläser der Kolonien praktisch am Laufenden Band wechseln musste. Da die Art sehr klein ist lebt jede Kolonie in einem RG mit einer Länge von 5cm und einem Durchmesser von nicht einmal 1cm. Die Wassertanks sind dem entsprechend auch immer sehr schnell leer. Das Meiste durch Verdunstung.

    Daher bin ich gezwungen, wann immer ein Tank leer ist die Kolonie zu übersiedeln. Dabei geht leider immer mal wieder etwas von der Brut verloren und Stress ist es für die Kolonie auch noch. Ab nächsten Mal werde ich sie in größere RGs setzten, so kann es ja schließlich nicht weiter gehen.

    Auch diese beiden Kolonien mussten leider einige RG wechsel durchmachen, was sich nicht gerade förderlich auf ihre Entwicklung ausgewirkt hatte. Ich hoffe, dass dieses Problem in der Zukunft nicht mehr auftreten wird aber die größeren RGs sollten es verhindern. Das die kleinen Reagenzgläser so schnell kein Wasser mehr haben ist wirklich blöd. Die Art passt von der Größe wirklich perfekt in die RGs und fühlt sich darin auch sichtlich wohl, deswegen bin ich auch so lange bei dieser Größe geblieben.



    Ein weiteres Problem war, das die Tiere immer wieder am Honig hängen geblieben sind. Ich habe auf verschiedensten Wegen probiert die Nahrung anders an zu bieten, jedoch nie eine gute Lösung entdeckt. Die Futtermengen waren einfach zu klein. Zum Glück kam dies aber nur selten vor.

    Im späten Sommer habe ich eine neue Gefahren Quelle gefunden. Ich habe mich gefragt, warum die Kolonie kaum noch an Arbeiterinnen hinzu gewinnt obwohl sie sich früher dich so vorbildlich entwickelt hatten. Einerseits liegt es an den oben genannten Problemen, andererseits habe ich entdeckt, dass sich immer wieder Arbeiterinnen in den Mehlwurmstücken versteckt hatten, die ich beim Futterwechsel natürlich mit entsorgt habe. :loudly_crying_face: Sie sind so klein und leider auch so leicht zu übersehen.


    Es ist schon faszinierend wie schnell aus anfänglich 15 Kolonien nur noch 2 (eigentlich 3) übrig bleiben. In der Natur überlebt leider auch nur eine aus tausenden Königinnen. :fearful_face:


    Nach dieser leider nicht ganz einfachen Saison gingen meine 2 Kolonien in die Winterruhe. :sleeping_face: Seit Oktober schlummern sie bei konstanten 7-8 Grad in einem eigenen Kühlschrank. Zur sicherheit sind sie auch noch einmal in eine Isolationsbox eingepackt.

    Das letzte Mal habe ich sie vor 3 Wochen gesehen, alles hat gepasst. Sie haben ohne Störung ihre Winterruhe verbracht. Beenden werden sie diese vermutlich zu Ostern aber mal sehen wie es sich ergibt.




    Aufgrund der leider nun sehr geringen Anzahl stehen die Kolonien nicht mehr zum Tauschen, im Tauschthread zur Verfügung. Falls jemand die Rechte hat, bitte ich darum diesen Beitrag zu löschen. Aus dem Flohmarkt ist der Beitrag schon gelöscht.

    Was aber weiterhin geht und mich auch sehr freuen würde ist wenn es etwas zu diskutieren gibt. Das gerne im unten verlinkten Diskussionsthread.



    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)


    Das war es nun vorerst, wenn es etwas neues z berichten gibt melde ich mich wieder. :winking_face:


    LG. ForceMatser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!