Ameisenkolonie in einer Topfpflanze

  • Hallo :morgen:
    Ich habe eine Ameisenkolonie (Lasius niger) in einer Topfpflanze gefunden und würde sie gerne lebend herausholen ohne dass die Pflanze dabei zerstört wird. Ich habe es auch schon mit Zuckerwasser probiert, aber es funktioniert nicht.
    Kennt sich jemand damit aus oder hat eine Idee? :thumbs_up:
    Außerdem habe ich noch eine Frage:
    ich wollte mir eine Arena anlegen die aber nicht teuer ist aber reicht für meine Camponotus nicobarensis, die ich mir anschaffen möchte.
    Danke schonmal im Voraus! :dankeschoen:

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Paul,


    das wird ohne etwas Gewalt schwer machbar sein. Lasius niger gilt als sehr standorttreu und verlässt das Nest nur ungern, wenn es einmal bezogen wurde. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, den Topf möglichst auszutrocknen, das macht das Nest unattraktiv. Allerdings auch nur, wenn in mittelbarer Umgebung eine bessere Nistmöglichkeit vorhanden ist. Da liegt dar Nachteil natürlich darin, dass die Pflanze Schaden nehmen könnte.
    Überwässerung wäre vielleicht auch möglich, das könnte allerdings zu vielen Toten inklusive der Königin führen, also auch nicht die erste Wahl, aber eine Möglichkeit, das Nest unattraktiv zu machen.
    Was Ich für die einfachste Variante halten würde, wäre den Topf an einen Ort zu bringen, der für die Tiere einen geeigneten Lebensraum darstellen könnte, dort die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und den Wurzelballen auszuschütteln.
    Dann den Topf mit der übrigen Erde entleeren und denn dann leeren Topf samt Pflanze wieder mit nach Hause nehmen und neu einpflanzen.
    Da wird dein Grün vielleicht etwas die Blätter hängen lassen, aber die Gartensaison beginnt ja gerade erst :winking_face:
    Wahlweise könntest Du nach dem heraus nehmen der Pflanze den Topf auch einige Zeit da lassen und hoffen, dass sie von allein ausziehen. Aber dass sie das tun, ist keineswegs garantiert. Wie gesagt, sehr standorttreu.
    Andererseits hättest Du so ein eine Art Freiluftformicarium geschaffen, das Du jederzeit beobachten kannst, eigentlich auch ganz nett :face_with_tongue:


    Lasius niger ist eine ausgesprochen robuste Art und sollte so eine harsche Umsiedlung zumindest einige Zeit überstehen. Natürlich lässt sich dann nicht ausschließen, dass sie in ihrer neuen Umgebung von bereits etablierten Kolonien überfraut werden. Aber so hätten sie zumindest eine Chance, da sie ja auch Material zum Bau eines temporären Nests gleich mitgeliefert bekommen würden. Und natürlich ist es von großem Vorteil, wenn Du bei der Schüttung versuchst, die Königin auszumachen und sie nicht unter dem Berg verschüttet bleibt.


    Dafür wäre auch ein Tag zu wählen, an dem die Tiere ohnehin schon recht aktiv sind, so können sie sich sofort an den Bau ihrer behelfsmäßigen Behausung machen.


    Wie groß ist eigentlich der Topf und wie groß schätzt Du die Kolonie?



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!