Was ist neu und wie funktioniert es?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    wir haben hier unzählige Stunden investiert um Verbesserungen für uns alle auszuarbeiten.

    Leider wurde nicht alles vom Testsystem übernommen, daran arbeiten wir noch und hoffen das dies noch kommt,

    Sonst machen wir es halt noch mal. Auf die paar hundert Stunden kommt es auch nicht mehr an. :totlach:


    Hier möchte ich erste Verbesserungen erklären, wobei die wirklich großen noch auf sich warten lassen.

    Dazu mehr ein andermal.


    Ich fange an mit der neuen Scharmflugtabelle: https://www.ameisenhaltung.de/index.php?schwarmflug/

    Wir haben jetzt eine eigene Scharmflugtabelle, wenn sie aufgerufen wird. werden die Arten die gerade fliegen als erste angereiht.

    Durch anklicken des jeweiligen Monats ändert sich das dem entsprechend.

    Auf der linken Seite können die Ameisen auch nach Art oder Gattung gelistet werden, falls ihr gezielt danach sucht,

    des weiteren können Exotische Arten an und ausgeblendet werden.


    Wir hoffen das es euch hilft gezielt zur richtigen Zeit nach Arten zu suchen, aber auch Bestimmungen einzugrenzen.

    Natürlich je nach Wetter sind diese Angaben nicht ganz so genau, darum haben wir Anfang und Ende farblich angepasst.


    Sollte es gezielt fragen zu manchen Erweiterungen geben, immer her damit,

    Sonst werde ich hier lose weitere Verbesserungen vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan arbeiten das Team und Supporter daran, die Artbeschreibungen der Ameisen und Ameisengäste, sowie das Lexikon auszubessern, die - wie fink2 schon sagte - leider nicht korrekt importiert werden können.


    Die Plattform hat nun eine automatische Verlinkungsfunktion, das heißt, Begriffe und Arten, die in entsprechendem Teil der Plattform hinterlegt sind, werden vom System erkannt, dick dargestellt und ermöglichen es, direkt zur Begriffserklärung oder der Artbeschreibung zu springen. Darüber hinaus wird, wenn man die Maus kurz über dem Begriff/der Art schweben lässt, eine Kurzbeschreibung und ggf. ein Bild dargestellt.


    Diese Funktion ermöglicht es gerade Einsteigern, sich schnell trotz der vielen Fachbegriffe die wir in der Ameisenhaltung verwenden zurechtzufinden, verhindert, dass andere User diverse Begriffe immer wieder erklären müssen, sowie ggf. auch Missverständnisse oder Unklarheiten.


    Über Synonyme sind manche Begriffe und Arten mehrfach verlinkt. So wird man z.B. bei diversen Begriffen teils in den selben Lexikoneintrag geleitet. Auch Arten, die unter verschiedenen Namen bekannt sind, wie z.B. Camponotus truncatus bzw. Colobopsis truncatus werden entsprechend in denselben Eintrag verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!