Crematogaster sp. im Landkreis Augsburg?

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern Abend zufällig bei uns an der Hauswand eine seltsame Entdeckung gemacht. Leider ist das Exemplar nicht gut erhalten, aber es sieht doch ganz nach einer Crematogaster sp. aus. Die Arbeiterin war in einem aktuell auch bewohnten Spinnennetz.


    Nun ist es ja nicht ganz neu, dass es davon lokale Populationen geben soll, die eingeschleppt wurden. Eine exotische Art im wahrsten Sinne des Wortes aber vor der eigenen Haustür zu finden ist nochmal etwas anderes. Ich dachte erst ich hätte ggf. einfach eine Schlupfwespe, deren Flügel abgefallen sind vorliegen (wegen der Farbgebung und der spitzen Gaster, die ich hierzulande einfach nicht erwartet habe), aber bei Betrachtung unter dem Vergrößerungsobjektiv sah man dann eindeutig die Dornen usw.


    Leider (oder zum Glück?) konnte ich noch kein lebendes Exemplar auffinden, habe aber auch nur kurz Zeit gehabt zu suchen (und werde auch bei den Nachbarn schauen müssen). Der Kopf ist - was aber auch an der "Lagerung" und Ausbleichen in der Sonne liegen kann, eher orange als rot. Allerdings sieht man am Petiolus (Ansicht oben) diese nach vorn breiter werdende, dreiecksförmige Form, was auf Crematogaster scutellaris hindeutet. Ich habe das auf Bild 4 markiert.


    Um noch den natürlich naheliegenden Verdacht auszuräumen: Ich habe Crematogaster hier vor Ort noch nie gehalten, die Arbeiterin kann also nicht aus meiner Haltung stammen. Die letzte Kolonie hatte ich vor über 10 Jahren in meinem Elternhaus, seither bin ich 3x umgezogen (ein Teil der Fotos aus den Artbeschreibungen zeigt genau diese Kolonie). Es kann natürlich sein, dass mit irgendeinem Pflanzenimport eine einzelne Arbeiterin auch mal über die Welt verschifft wird, aber ich werde nochmal intensiv suchen, ob hier eine Kolonie lebt.


    Anbei einige Bilder. Körperlänge beträgt ca. 3mm.


    Kopfbereich, eindeutig erkennbar die typische Antennenform der Ameisen und auch der Clypeus (zugegeben, den haben Wespen auch :grinning_face_with_smiling_eyes: )



    Die typisch spitze Gaster inkl. Stachel.




    Blick von oben.





    Hier das abgerundete Dreieck am Petiolus. Auch die Dornen noch ein Stück weiter vorn sind klar erkennbar.






    Ich werde weiter berichten, ob ich noch etwas beobachten kann. Das Exemplar werde ich ggf. zur Bestimmung einsenden.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    3 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Ja, das ist wirklich wild :crazy:


    Ich will auch nicht ausschließen, dass die Arbeiterin am Ende doch noch von mir kam, denn wir waren vor 3 Wochen in Griechenland im Urlaub. Denkbar ist schon, dass man eine blinde Passagierin hatte. Aber die Arbeiterin müsste dann schon beim Austeigen aus dem Auto vom Koffer gefallen sein, um an diese Stelle der Außenwand zu kommen. Ist schon auch ein wenig konstruiert, aber nicht unmöglich...


    Oder eben die Variante "Pflanzenkauf mit blinder Passagierin" seitens eines Nachbarn, kommt ja auch mal vor, dass exotische Arten in Gewächshäusern siedeln.


    Man wird sehen. Ich habe bis jetzt noch keine weitere Exemplare gefunden, aber werde wie gesagt mal fragen, ob ich ein bisschen im Vorgarten der Nachbarn suchen darf, weil mein Radius sonst sofort sehr eingeschränkt ist. Tatsächlich habe ich immerhin festgestellt, dass diese Nachbarn eine Dolichoderus quadripunctatus Kolonie haben, die auf ihrer Gartenmauer fouragiert. Auch ein schöner Fund, der mir bis dato komplett entgangen war.


    Wenn es hier wirklich eine Crematogaster-Kolonie gäbe, wäre das schon eine kleinere Sensation (für mich). In dem Fall würde ich die Info sogar an Herrn Seifert (den Myrmekologen) schicken und an das Landesamt für Umweltschutz vermelden. Dass es exotische Arten schaffen, sich zu etablieren ist ja nicht neu, aber der Fund ist natürlich dann trotzdem interessant.


    Einen interessanten Artikel zu einer in Hessen tatsächlich dauerhaft etablierten (großen) Pheidole pallidula Kolonie gibt es hier: https://www.naturschutz-hessen…_pallidula_fur_Hessen.pdf

    Auch hier wieder ein gutes Beispiel, warum wir einfach gut auf unsere Tiere aufpassen müssen. "Glücklicherweise" sind dann doch eigentlich immer Pflanzenimporte Schuld und nicht wir Halter, wenn solche Fälle auftreten.


    Aber jetzt erstmal schauen und nicht zu viel erwarten. Ich bin hin und hergerissen, ob ich es nicht eigentlich besser fände, nichts weiter zu finden, aber finde es natürlich auch spannend... :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    5 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • ice_trey

    Hat den Titel des Themas von „Crematogaster sp. im Landkreis Augsburg“ zu „Crematogaster sp. im Landkreis Augsburg?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!