Beiträge von Gaster

    Ich sage ja auch nicht, dass ich mir da sicher bin. :winking_face:
    Ich denke aber, dass es sehr viel sinnvoller wäre, wenn eine Art, die auf wenige Individuen setzt, klüger wäre. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Könnte man sicherlich irgendwie herausfinden... Vielleicht gibt es dazu ja schon Arbeiten.

    Ich halte Pachycondyla apicalis jetzt seit einem Jahr selbst und muss sagen, sie verhalten sich wirklich deutlich anders, als andere Arten. Es kommt einem wirklich so vor, als seien sie inteligenter. Wenn man mit den Fingern vor ihnen wackelt, weichen sie zunächst zurück, befühlern sie dann, bei hektischen Bewegungen weichen sie wieder zurück usw. Sie sind also viel bedachter, als andere Arten, die sich einfach auf den Finger stürzen würden oder abhauen würden.
    Ich denke scchon, dass sie klüger als andere Arten sind, welche nur auf große Masse an Arbeiterinnen setzen. Bei ihnen ist jedes Individuum relativ wichtig. Da wäre es ein Verlust, wenn eine Arbeiterin stirbt, weil sie "zu blöd war", um einzuschätzen, ob sie es mit einem Gegner aufnehmen kann oder nicht.
    Auch wenn ich die Art sehr interessant finde, sollte man sich - vor allem als Anfänger (und dazu zähle ich jemanden, der bisher nur Polyrhachis dives gehalten hat) - überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt. Die Art ist wirklich sehr teuer - komischer Weise bekommt man die einfach nicht direkt aus dem Herkunftsland. Wenn sie dann eingehen ist es ein wirklich großer Verlust, nicht nur der Kolonie wegen, sondern auch des Geldes.
    Die Art wird es in 2 Jahren bestimmt auch noch zu kaufen geben. Versuchs doch lieber erstmal mit einer anderen...


    Ich habe mal ein Bild aus dem Nester meiner Kolonie angehängt.

    Würde ich von abraten, da du sie damit sehr in Panik versetzt.
    Wenn das Nest in dem Becken ist auf garkeinen Fall, wenn es nur eine Arena ist könnte man vielleicht noch drüber nachdenken...




    LG Jan

    Als ich die Umzüge beobachtet habe, konnte man anfangs jede Arbeiterin mit einer Puppe laufen sehen. Danach waren die großen Larven dran, dann die kleineren und immer kleineren, dass Eierpackete und schließlich garkeine Brut mehr, nurnoch Imagines. Dazwischen immerwieder Königinnen, die bei der kleinsten Störung aus der Kolonne liefen - komischer Weise wurde sich kein Stück um sie gekümmert. Die Arbeiterinnen liefen einfach weiter.
    Sändy hat also wohl das Ende eines solchen Umzuges gesehen.



    MfG Jan

    Offensichtlich hat aber auch nur ein kleiner Teil der Community gevotet - und sowieso ist das hier nicht das Forum mit den meisten aktiven Benutzern, soweit ich weiß.

    In einem Ytong werden sie sich wohlkaum halten lassen. Erstens beißen sie sich da noch viel stärker durch als Ameisen und zweitens kennst du ja bestimmt ihre gewaltigen Bauten, die sie dazu errichten, um die Luftzufuhr und auch den Abtransport von Gasen zu gewährleisten.
    Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon über die Haltung von Termiten nachgedacht habe und es auch gerne mal versuchen würde...
    Und ja, es gibt Halter von Termiten in den Foren.



    MfG Jan

    Ich spiel' ausschließlich Warcraft III. Ist das beste Spiel ever und hoffe mal, dass es noch lange so beliebt sein wird, auch wenns schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Ansonsten werd ich wohl mal SC2 anspielen, wenns rauskommt, vielleicht auch umsteigen... mal schaun. Ich wäre aber eher für ein Wc4 als SC2 gewesen...



    LG Jan

    Und ich würde empfehlen, nur NICHT sterilisierte Gegenstände in das Formikarium zu tun. Das erste, was sich auf sterilisierten Dingen niederlässt, sind Schimmelsporen, die sich dann ungehindert vermehren können.
    Ein bisschen Schimmel im Boden ist auch nicht schlimm, das gibt es in der Natur auch. Ich rate auf jeden Fall davon ab, irgendetwas, was in das Formikarium soll, abzukochen, -backen oder ähnliches.



    LG Jan

    Was ist für dich eine leicht verletzte Ameise? Da sich der Chitinpanzer während der wandlug von der Larve zur Puppe bildet und die Ameisen danach nichtmehr wachsen, kann ich mir nich vorstellen, dass eine Wunde (=offener Chitinpanzer) wieder heilen kann.



    MfG Jan

    Dazu findest du sehr, sehr viel über die Suchfunktion. Benutz die bitte. Kurz zusammengefasst wirst du folgendes finden: Ja, sie sind gut für ein Gesellschaftsbecken geeignet und eignen tun sich die meisten großen Arten, die nicht so agressiv anderen Arten gegnüber sind. Informier dich darüber aber besser selbst noch ein wenig.
    Temnothorax findet man übrigens überwiegend in Kiefern/Eichen-Mischwäldern.



    MfG Jan

    Unter einem einzelnen Baum wirst du höchst wahrscheinlich keine Nester finden. Besser im Wald suchen.
    In Haselnüssen können auch Nester sein, die Ameisen achten nicht so auf die Baumart, sondern suchen einfach nach einem geeigneten Hohlraum. Wenn du eine Haselnuss in der Nähe eines Waldes findest und sie ein Loch hat, einfach mal schaun, ob etwas drin ist.
    Ansonsten könnte ich dir vllt. auch nächstes Jahr eine Kolonie fangen... Aber dann wären ja wieder die Versandkosten.



    LG Jan

    Falls der jetzt nicht "jugendfrei-genug" ist, bitte löschen. Mein Niveau ist auf der Klassenfahrt etwas gesunken... :grinning_squinting_face:


    Also:


    4 Männer und eine Frau überleben einen Flugzeugabsturz und sitzen auf einer einsamen Insel... Die Männer sind ganzschön rallig aber es gibt ja nur die eine Frau weit und breit.
    Sprechen sie also ab, dass sie sich abwechseln und jeder die Frau für eine Woche haben kann. Geht auch alles ganz gut, alle vertragen sich und sind zufrieden.
    Irgendwann stirbt die Frau dann aber.
    Nach einer woche gings noch so...
    nach 2 Wochen wars auch noch so ok...
    Nach der dritten Woche wurds langsam n bisl kribbelig...
    Nach der fünften Woche wurds ihnen dann aber doch zu ekelig und sie haben die Frau begraben.

    Oh, meinte natürlich Regenwürmer. Falls du den Satz trotzdem nochnicht verstehst: Da Regenwürmer keine Insekten sind, haben sie auch keine Insektenmilben. Da Ameisen aber nur von Insektenmilben befallen werden können, wäre eine übertragung von Milben von einem Regenwurm auf eine Ameise nicht möglich.



    MfG Jan