• Hallo Zusammen
    Hat jemand von Euch Erfahrung in der Haltung von Termiten.
    Es ist eben so, dass unser Zoo eine Kolonie zuviel hat und ich diese eventuell übernehmen will. Bei der Art handelt es sich um Afrikanische Riesentermiten.
    Ich weiss, dass sie recht oft auch ausserhalb des Nestes zu sehen sind und als Nahrung Körner, Insekten und totes Holz nehmen. Ich dachte mir, ich würde sie in einem Ytongnest halten, welches ich später dann erweitern kann.
    Hat Jemand vieleicht noch Tipps u.ä.?


    LG Lord Helmchen


    Ps. Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich die Kolonie auch nehmen werde d.h. bin auch bereit nein zu sagen, wenn ich merke, dass es nicht geht.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • In einem Ytong werden sie sich wohlkaum halten lassen. Erstens beißen sie sich da noch viel stärker durch als Ameisen und zweitens kennst du ja bestimmt ihre gewaltigen Bauten, die sie dazu errichten, um die Luftzufuhr und auch den Abtransport von Gasen zu gewährleisten.
    Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon über die Haltung von Termiten nachgedacht habe und es auch gerne mal versuchen würde...
    Und ja, es gibt Halter von Termiten in den Foren.



    MfG Jan

  • Was der Zoo Basel (Ich war schon x milionen mal da es ist einfach einer der besten Zoos) vergiebt eine Termietenkolonie? Kannst du dann ein paar Fotos von der kolonie machen?

  • Also es ist so, dass sie die Kolonie nicht offiziell vergeben, sondern ich kenne den Kurator des Zoos sehr gut und könnte so an die Tiere ran kommen.
    Wenn ich das nächste Mal im Zoo bin kann ich gerne Fotos machen. Sie haben dort auch eine bereits recht grosse Kolonie mit einem Bau der doch schon ca 2 Meter hoch ist. Die Kolonie ist übrigens in der Etoscha Anlage des Zoo Basel.


    Smaug Danke für den Link, ist wirklich sehr hilfreich.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Habt ihr immer noch Interesse an meinem Termiten Projekt?
    Weil im Frühling d.h., wenn es wieder etwas wärmer ist, werde ich die Kolonie vom Zoo wahrscheinlich übernehmen. Ich werde sie definitiv nicht in einem Ytong Nest halten, da sie 1. sich durchfressen würden und 2. das Mikroklima für den Pilz, welchen sie kultivieren und auch den Gasausgleich im Nest nicht regeln könnten. Als Habitat darf ich im Zoo Basel ein Becken von 100x 150cm besiedeln. Als Bodengrund werde ich Lehm verwenden d.h. ein Gemisch aus Lehm, Humus, und Holz. Als Futter werde ich ihnen Holz, Körner, Stroh und ab und zu Insekten anbieten.


    Um die Tiere im Bau beobachten zu können, wurde mir geraten Kameras an Stahlstäben in den Bau zu führen (sorry, weiss den Deutschen Namen nicht), aber ich denke die sind recht teuer und deshalb wird das wohl nix.


    Ich kann aber aus eigenen Beobachtungen sagen, dass sie relativ oft ausserhalb des Nestes zu sehen sind und auch Futterstrassen anlegen.
    Sollte die Kolonie dennoch zu gross werden, könnte bei 12- 20 Mio Tieren schon der Fall sein, wurde mir versichert, dass sie die Kolonie ausstellen können d.h. ich muss sie dann nicht künstlich klein halten.



    Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Bitte unbedingt berichten. Ich finde es sehr interessant, auch mal etwas über Termiten zu erfahren. Und da es sich um eine pilzzüchtende Art handelt, wäre es super zu sehen, in wie weit man Parallelen zu Atta ziehen kann, die du ja hälst oder zumindest gehalten hast.


    Einen Haltungsbericht über Termiten würde ich klasse finden. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nach fast drei Monaten antwortest du endlich mal Lord Helmchen! :grinning_squinting_face:
    Ja, schreib doch einen Haltungsbericht! Da muss ich mich Smaug voll und ganz anschließen. Ich fände das ebenfalls sehr interessant. Und nicht vergessen mal Fotos zu machen :winking_face:

  • Also ich muss sagen ich bin faszieniert von diesen Tieren und möchte gerne auch mehr darüber erfahren.
    Wo kann man eine solche Kolonie bekommen (am besten eine kleine) ???
    Ich würde sehr gerne neben Ameisen eine Kolonie Termiten halten, das währe ein Traum!


    Wenn jemand Infos oder auch ein Angebot hat der kann sich auch per PM-oder per E-Mail melden: kirschi86@hotmail.de :banane:


    Ich würde mich freuen, und wünsche euch einen schönen Mittwoch Abend! :winken2:

  • Fotos kann ich gerne machen. Wie schon gesagt, bleibt die Kolonie eigentlich im Zoo d.h. ich kann das grosse Becken hinter den Kulissen benutzen. Zur Zeit ist die Kolonie "erst" ca 20'000 Tiere stark und verputzt, pro Tag, ein Mittleres Stück Holz und einen ca 200 Gramm schweren Haufen Stroh. Ich habe ihnen gestern mal etwas Honigwasser hin gestellt um zu schauen, ob sie das auch annehmen und siehe da, nach ca 5 Minuten waren bereits gut und gerne 30 Arbeiter an dem Schälchen, aber weitere 5 min später keine Einzige mehr und es schien sie nicht mehr zu interessieren. Ah, Papie scheinen sie zu lieben, das haben sie mir förmlich unter den Fingern weggefressen.


    Ich nehme an, dass ihnen der Geschmack des Honigs zwar gefallen hatte, sie ihn aber nicht weiter verwerten konnten und deshalb das Interesse daran verloren.


    Wegen dem Erhalten on Termiten. Ich weiss nicht, wo man Termiten kaufen kann, weil ich habe meine vom Zoo Basel, wo ich sie auch pflege. Das Problem bei Termiten ist, dass die Meisten Arten praktisch nur unterirdisch leben und man nicht viel von ihnen mitbekommt da sie auch ihre Futterstrassen überbauen. Die grösseren Arten leben meist etwas mehr an der Oberfläche, bilden aber auch viel grössere Kolonien aus d.h. brauchen auch einiges an Platz und Futter.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Als das Becken, welches mir vom Zoo zur Verfügung steht ist insgesamt 150cmx x 100cm. Der Boden Besteht aus einem Gemisch von Lehm, etwas Humus und Sand. Die Tiere selbst haben sich inzwischen einen ca 50cm Hohen "Turm" aus dem Bodenmaterial gebaut. Wenn die Kolonie grösser wird kann ich sie umsiedeln d.h. in die Showanlage stellen, darf sie aber noch weiter Pflegen.


    Am Wochenende werden sie übrigens so wie so in ein grösseres Becken umziehen, da es langsam etwas eng wird. Wobei wenn ich den Platzbedarf der Termitenkolonie mit dem meiner Atta sexdens Kolonie vergleiche, so muss ich sagen, dass die Atta sextens Kolonie doch deutlich mehr Platzt braucht.


    Ich würde die Termiten so wie so als relativ Pflegeleicht einstufen. Sie brauchen einfach Platz, einen genügend Warmen Raum und VIIIIEEEELLL Futter. Zudem habe ich gelernt, dass es ratsam ist beim rausputzen des Beckens Handschuhe zu tragen, da sich die Soldaten wahrlich in den Fingern/ Hand verbeissen.


    LG Lord Helmchen


    @ Kirschi: Ich kann mich Smaug nur anschliessen, lass es am besten mit der Termitenhaltung Zuhause. Viele Arten können erhebliche Schäden an Häusern anrichten, wenn sie mal ausbrechen sollten, oder sie brauchen eben sehr viel Platz, weil sie Riesen Kolonien ausbilden. Klar gibt es einige Arten, die sich halten lassen, aber eben, das Risiko eine falsche Art zu erwischen ist doch recht gross.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hallo Zusammen


    Also, inzwischen ist die Kolonie in den Beobachtungsraum um um gezogen. Sie lebt nun nicht mehr in einer Arena, sondern in mehreren, miteinander verbundenen Arenen. Die Röhren bestehen hauptsächlich aus grauen PVC Rohren und sind teilweise mit Plexiglas Stücken versehen, um in die "Strassen einen Einblick zu haben.


    Anfangs waren die Röhren leer und man konnte die Tiere sehr gut beobachten. Innerhalb von 3 Tagen hat sich das aber geändert und sie kleisterten die Röhren grosszügig mit dem Grund- Speichelgemisch ein und bauten so ganze Wegsysteme in den Röhren. Zum Glück haben sie aber die Plexiglas Stücke grösstenteils offen gelassen, so das man sie dennoch in den Röhren beobachten kann. Am Futterplatz ist natürlich immer hoch Betrieb und man kann sie wirklich hören, wie sie die Strohhalme, Rinden Stücke und Dergleichen zerkauen. Im Vergleich zu z.B. Atta sexdens bewegen sie sich aber recht langsam und transportieren nicht so grosse Stücke auf einmal.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hallo Zusammen


    Ich weiss, ich weiss.. ich hab schon lange nix mehr rein geschrieben, aber ich habe einen riesen Stress. Die Kolonie ist inzwischen riesig geworden. Sie sind nun in der Hauptanlage und stehen dort auf einer Insel, welche durch einen Wassergraben gesichert ist. Der Bau selber ist ca 1-1.2 Meter hoch und sie haben diverse Wege zu den Futterstellen an gelegt, diese sind aber zum grossen Teil überdacht d.h. mit Lehm und ihrem Kot zu einer Art Tunnel geworden. Es sieht wirklich speziell aus, wenn man sich diese wurzelartigen Gänge anschaut, welche vom Bau aus gehen.


    Anderseits ist es aber so, dass man die Tiere nur sehr wenig an der Oberfläche sehen kann. Nur neu angelegte Wege sind noch offen, danach werden sie schnell geschlossen und man sieht die Tiere nicht mehr. Ab und zu breche ich aber die Gänge etwas auf, um zu schauen, wie sie sich zur Wehr setzten. Dies mag jetzt etwas brutal töten, aber in der Natur werden die Nester auch regelmässig auf gebrochen, ja zum teil sogar aus geraubt. Besonders die Treiberameisen der Gattung Dorylus sp. dringen oft in Thermiten Bauten ein und räumen alles aus.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Bilder interessieren mich auch schon sehr, darum habe ich jetzt gerade mal auf die Schnelle einfach mal google befragt und bin dann auf der Zoo-Plattform auf folgendes gestoßen, nur leider sehr wenig Infos und keine wirklich guten/aussagekräftige Bilder...


    http://www.zoobasel.ch/tiere/t…e229b4db43837264f0684baef



    Edit: Habe dieses Thema wiedergefunden und würde mich freuen wenn Lord Helmchen vielleicht mal ein paar aktuelle Infos geben könnte. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!