Beiträge von Skrag

    Zitat

    Das Schlimmste was passieren kann (im Falle Lasius niger), dass die Arbeiter durch die Wohnung herum krabbeln und an Lebensmittel (bevorzugt mit Kohlenhydrate) gehen.

    Aber das ist eigentlich schon ein Extremfall und klingt deswegen schon dramatischer als es ist. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das dann einfach ein paar Ameisen ausserhalb der Arena das zugehörige Regal erkunden. Einfach wieder reinwerfen, die Sicherheitslücke ausfindig machen und wieder schließen. Trotz größerer Kolonien bei der sie den Ausbruchsschutz überwunden haben waren maximal 10 Ameisen bei mir mal ausserhalb unterwegs. Das sich welche in der Wohnung ansiedeln ist eigentlich weniger der Fall und habe ich auch noch nie gehört (Arten mit diesem Potenzial werden auch kaum angeboten soweit ich weiss) und die Aussage von manchen Shops von wegen "kann Holzbalken schädigen" kann ich mir absolut nicht vorstellen, da müsste man sie ja wochenlang unbeaufsichtigt draussen rummachen lassen.


    Lange Rede kurzer Sinn, mach dir da mal nicht zu viele Sorgen, solange du auf deinen Ausbruchsschutz achtest sollte es garnicht so weit kommen das sie einen Weg raus finden und wenn es doch mal passiern sollte ist es (gerade bei Lasius niger u.ä.) nicht so dramatisch wie man es sich mit seiner anfänglichen Unsicherheit vorstellt. Ich persönlich bevorzuge übrigens Parrafinöl und Deckel, das ist sehr schön einfach aufzutragen (nicht so extrem schwer wie PTFE), hält relativ lange/ist unempfindlich gegen Erschütterungen (wie zB Talkum) und ist notfalls in 1 Min locker auszubessern (was man zB von PTFE nicht sagen kann).


    lG
    Skrag

    Ich hätte da mal eine kleine Frage:


    Gibt es bei der Gattung Myrmica große Variationen bei der Körperfärbung oder sind die ehr "stabil" ?


    Ich habe 2 Myrmica spec. Gynen bei deren Farbe/Größe ich von Myrmica rubra/ruginodis ausgegangen bin (für die Identifizierung hier hatten die Bilder nicht gereicht, wird aber in kürze wiederholt :winking_face: )


    Inzwischen sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpf und ich bin etwas irritiert. Die Arbeiterinnen sind extrem hell (Bernsteinfarben mit einem Hang zu Gelb) aber das seltsamste ist das helle/blasse Jadegrün an Gaster und Kopf. Anfangs dachte ich sie einfach nur frisch geschlüpft/noch nicht fertig ausgehärtet sind und noch entsprechend nachdunkeln, aber inzwischen sind es schon 2-3 Wochen her das die erste Arbeiterin geschlüpft ist (sind jetzt schon 8 ) und sie haben immernoch diese Färbung.


    So lange dauert es ja nicht bis sie ausgehärtet sind, oder ?


    Könnte es sein das sie einfach nur einen (selteneren) Farbschlag innerhalb der Gattung haben oder ist ehr davon auszugehen das es sich um eine andere Art handelt ?


    lG
    Skrag

    Zu 1) kann ich leider nichts sagen
    zu 2) kommt mir Messor cf. meridionale in den Sinn wenn ich sie mit meinen vergleiche (die sind auch aus Griechenland). Würde von der Farbgebung/Form in etwa hinkommen aber ist absolut keine fundierte Bestimmung sondern einfach nur die Vermutung eines Laien :winking_face:


    lG
    Skrag

    Du nicht :winking_face: aber Schnuki, ich denke zwar das er es nur so formuliert aber überbrühen gemeint hat aber ich wollte es sicherheitshalber nochmal erwähnen.


    Zitat

    in der Zukunft koch ich auch die Eingesammelten ab

    lG
    Skrag


    P.S. mit einer starren zermatsche ich die Futterinsekten immer so, darum nehm ich lieber die aus Federstahl (bin Grobmotoriker :winking_face: ) Ausserdem kann ich mit der Federstahlpinzette auch mal eine Arbeiterin hochnehmen ohne sie zu verletzen, das geht mit der starren nicht wirklich (musste ich zB neulich für meinen Kindergartenvortrag um ein paar als Anschauungsmaterial mitnehmen zu können)


    P.P.S Mit der Federstahl nicht das komplette Futterinsekt sondern Beine/Flügel/Fühler oder was sonst so dran ist greifen, das klappt dann sehr gut sie damit aufs Tuch zum abtropfen überzuheben

    Musst sie nicht abkochen, müssen ja nicht durch und durch gar sein sondern einfach nur ein kurzer Impuls von 5-10 Sekunden in der sie mit kochendem Wasser übergossen werden bzw drin schwimmen bis sie wieder rausgenommen werden, das reicht um vermeintlich aufsitzenden Milben abzutöten.
    Das geht gut mit einer für Ameisenkram reservierten Tasse und einem Wasserkocher. Eine (Federstahl)Pinzette zum gleich wieder rausnehmen schont übrigens die Finger :grinning_squinting_face:


    lG
    Skrag

    Einen kleinen Tipp ist mir eben noch eingefallen.
    Bei meinen habe ich für Ameisen eine relativ große Wasserschale (glaub trotzdem die kleinste Schale von Exoterra) in der Arena stehn. Die habe ich mit Aquariumkies gegen ertrinken gesichert und ich kann immer schön beobachten das recht viele Ants einfach auf dem feuchten Kies sitzen und vor sich hin "chillen". Vielleicht könnte das bei deinen auch noch zusätzlich ein bisschen helfen. Das erhöht etwas die Luftfeuchte in der Arena und die Ants selbst können sich zusätzlich dort in nochmals höherer Feuchtigkeit erholen. Vielleicht könnte man das ganze auch noch etwas abdecken um sie vielleicht zusätzlich als Notfallort für ihre Brut zu nutzen wenn es wirklich an der Trockenheit liegen sollte (von Myrmicas hab ich das zwar noch nicht gehört aber meine Camponotus nigriceps lager auch gerne mal ihre Brut zeitweise ausserhalb des Nests und einen Versuch währe es ja wert)


    lG
    Skrag

    Ich kann nur sagen ich habe meine Myrmica rubra noch im Rg, die Arena wird gelegentlich befeuchtet aber ist im normalfall trocken, wobei sie aber des öfterne eine Sand/Lehm Verbindung von der Wasserschale runter zum Arenaboden baun und so selbst ein bisschen den Untergrund befeuchten. Währen der Hitzewelle sind sie bis 28 Grad warm geworden und ich hatte glücklicherweise keinerlei Sterbefälle verzeichnen.
    Vielleicht hilft dir das mit den Parametern.


    An deiner Stelle würde ich wieder ein RG anbieten, wenn sie es da besser finden als in der Farm würden sie wohl wieder dahin ziehn, wenn nicht würde ich nicht denken das die Farm zu trocken ist. Ytongnest finde ich ein bisschen Aufwendig jetzt auf die schnelle und so feucht wie eine Farm bekommt man es meiner Erfahrung eh nur recht schwer.


    Wenn du kannst vielleicht wirklich momentan etwas kühler stellen oder ev mit Kühlakkus die Temp etwas runterregeln, was allerdings etwas Arbeit macht.


    Futter würde ich ab jetzt (wobei du das ja eh machst) immer in reichlicher Menge anbieten. Bei meinen bin ich immer wieder verblüfft wie viel Honig die wegschlürfen können und wsa die an Protein weghaun ist auch heftig. So sind die Weichen gestellt wieder ordentlich Zuwachs zu bekommen um die Verluste auszugleichen.


    Was mir jetzt noch ein komisches Gefühl macht ist die tatsache das du schon ein Geschlechtstier hattest. Vielleicht kann es auch sein das es sich bei deiner Kolonie um eine geteilte oder nur teilweise ausgegrabene Kolonie handeln die durch ihre jetzt plötzlich viel geringere Arbeiterinnenzahl Probleme hat die Gynen ausreichend zu versorgen (Der Fachbegriff fällt mir grade nicht ein aber Königinnen stellen ihren Energiebedarf ja nach Koloniegröße ein, irgendwie wegen dem von den Arbeiterinnen produzierten Futtersekret) Nicht das das zusammen mit der hohen Temperatur ein noch größeres Problem gegeben hat als schon alleine)


    lG
    Skrag

    finde ich irgendwie schwachsinnig geregelt, aber ist halt anscheinend bei manchen Sachen so.
    Da es für mich persönlich gleichbedeutend ist habe ich die Gyne nochmal schön gepäppelt (war wirklich sehr gierig auf den angebotenen Honig, das Futterinsekt hat sie weniger interessiert) und ich habe sie wieder genau an der Stelle freigelassen an der ich sie gefunden habe.


    Danke für die Mühe die ihr euch mit mir gegeben hab.


    lG
    Skrag

    Phil betreffend Artenschutz Camponotus aethiops
    Auszug aus der Artbeschreibung des Ameisenforums:
    (auf der roten Liste zu stehn ist für mich gleichbedeutend mit artgeschützt)

    Zitat

    Bemerkung
    Camponotus aethiops kommt im südlichen Mitteleuropa nur in thermisch sehr begünstigten Gebieten vor, insgesamt sehr selten.
    Sie ist überall auf den Roten Listen aufgeführt und ist im südlichen Mitteleuropa vom Aussterben bedroht. Im pannonischen Bereich ist die Gefährdung etwas geringer (z. B. östl. Niederösterreich in Gefährdungskategorie 3).


    Haltung
    Da diese Art in unseren Breiten auf den Roten Listen aufscheint, sollte unbedingt von einer Entnahme mitteleuropäischer Königinnen und Kolonien aus der Natur abgesehen werden.

    Titel habe ich wieder in Camponotus fallax geändert, die laut deren Beschreibung ebenfalls selten ist, wenn auch nicht so stark wie C. aethiops:

    Zitat

    Bemerkung
    Wegen der arboricolen Lebensweise und ihrer Hauptaktivität in den Abendstunden sind die Bestände schwer zu erfassen. Camponotus fallax ist nicht in dem Maß gefährdet wie etwa Camponotus aethiops oder Camponotus piceus.
    Trotzdem steht die Art in den meisten Ländern Mitteleuropas auf der Roten Liste und ist zumindest potentiell gefährdet. Vor allem die sorglose Vernichtung alten Baumbestandes führt zum Rückgang der Art.


    Haltung
    Da diese Art in unseren Breiten auf den Roten Listen aufscheint, sollte unbedingt von einer Entnahme mitteleuropäischer Königinnen und Kolonien aus der Natur abgesehen werden.

    lG
    Skrag

    Zwischenstand:
    Im Ameisenforum gab es inzwischen 2 Antworten, beide sind ebenfalls der Meinung das es sich um Camponotus fallax handelt


    Edit:
    Inzwischen kann fallax eigentlich ausgeschlossen werden (ist einfach zu groß)
    jkiefer würde ebenfalls an Camponotus aethiops denken wobei sofort dannach Camponotus piceus erwähnt wurde (beide auf der roten Liste)


    Nach dem Foto-googlen hätte ich persönlich ehr zu Camponotus piceus tendiert, das Aussehen passt bestens und den Dorn konnte ich auch mehrfach wiedererkennen, wobei allerdings mehrere Caponotus so ein langes Teil zu haben scheinen (und der Satz perverser klingt als er gemeint ist :grinning_squinting_face: )
    Allerdings passt wieder die Größe absolut nicht dazu.
    Die einzigste passende Größenangabe die ich gefunden habe sind die inzwischen schon mehrfach erwähnten Camponotus aethiobs weshalb ich geneigt bin dem ebenfalls zuzustimmen wenn es sich schon so verdichtet und den Titel hier schonmal ändere.


    Ich schau morgen nach der Arbeit nochmal ob sich die Ameisenschutzwarte bei mir gemeldet hat aber im großen und ganzen steht wohl fest das ich sie mit meinen besten Wünschen wieder freilassen werde.


    lG
    Skrag

    Dann werde ich die Fotos wirklich mal an die Ameisenschutzwarte weiterleiten und sie zusätzlich nochmal ins Ameisenforum stellen, vielleicht findet sich dort jemand dem sie bekannt vorkommt (aber keine Angst, ich weiss wo mein Zuhause ist :winking_face: )
    Sollte sich etwas ergeben werde ich mich dann hier nochmal dazu äußern.


    lG
    Skrag

    Hallo


    Mir ist mal wieder im Garten eine Gyne zugelaufen die ich nicht zuordnen kann.
    Fundort: Garten mit kurzem Gras, Auf den Pflastersteinen einer Pergola unter einem großen Walnussbaum (wie dieses Jahr schon so oft :winking_face: )
    Größe: ca. 13mm
    Farbe: leich glänzendes schwarz (aber nicht so extrem wie auf den Fotos) und stellenweise etwas heller mit rotstich, aber nicht genau abgrenzbar
    Besonderheit: gut sichtbare lange Härchen auf der Gaster und schmaler länglicher Körperbau, relativ langer Dorn am Stielchen


    Komplettansicht:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/55360_gynident1v.jpg]


    Stielchendorn:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/55361_gynident1s.jpg
    Unterseite:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/55362_gynident1u.jpg]


    Währe nett wenn die jemand etwas eingrenzen könnte ob die wegen Artenschutz wieder freigelassen werden muss.


    lG
    Skrag


    P.S. Auf dem ersten Blick Camponotusähnliche Konturen des Thorax, Lasius würde ich ehr ausschließen (aber was weiss ich schon :winking_face: )

    Könnte ich die wilkommensmail auch bekommen ? Glaub zu meiner Zeit gabs die noch nicht und ich bin doch sooooo neugierig :winking_face:


    lG
    Skrag

    Ich möchte hier einfach mal meine kleine ToDo Liste online stellen von Sachen (das Ameisencafe betreffend) die ich gerade bearbeite bzw. vor mir her schiebe.
    Der Grund warum ich sie so "öffentlich" mache ist einmal das ich euch zeigen möchte was euch von meiner Seite her noch bevorsteht und ihr hier sagen könnt ob etwas davon euch mehr interessiert und ich es als erstes abarbeiten soll oder ob vielleicht etwas dabei ist auf das ihr überhaupt keinen Bock habt und ich es lieber ganz lassen soll.
    Der andere Grund ist, das ich es so vielleicht schaffe mich damit selbst etwas unter Druck zu setzten so das ich endlich anfange meine faulen Finger übers Keyboard flitzen zu lassen um euch die angekündigten Sachen auch zu präsentiern ;).


    Hier mal meine ToDo-Liste:


    -Endlich mal.........in meinem Futtertierguide die bisher durchgeführten Versuche eintragen und bei manchen die Rubrik "persönliche .......................Erfahrungen" zufügen.
    -Endlich mal.........die Fotos von meinen zwei selbstgebauten Designer-Holzarenen hochladen und einen Baubericht dazu erstellen.
    -Endlich mal.........die Fotos von meinen Messor cf. meridionale hochladen und die vor langer Zeit angekündigte Fotostrecke mit Infos .......................erstellen.
    -Endlich mal.........die wirklich überraschende Geschichte tippen wie ich durch meinen Junior zu meinen Temnothorax spec. .......................gekommen bin
    -Endlich mal.........darüber berichten das ich im Kindergarten 2 Vorträge über Ameisen und Futtertiere gehalten habe und wie prima .......................das gelaufen ist.
    -Endlich mal.........über das wirklich seltsame Verhalten meiner Myrmica rubra schreiben wenn sie große Futtertiere bekommen.
    -Endlich mal.........die Spaßliste über die 40 Warnsignale zu ernster Ameisenhaltung abtippen die ich geschrieben habe als mich die .......................Kreativität angesprungen hat und die immernoch neben dem PC liegt.
    -Endlich mal.........die schöne und lustige Kinder-Kurzgeschichte "Warum es rote Ameisen gibt" im Netz suchen und verlinken.


    Mehr fällt mir grade an Projekten nicht ein aber vielleicht erweitere ich sie ja noch.
    Wie gesagt, wenn was dabei ist das ihr als erstes/garnicht hier im Forum lesen wollt einfach hier bescheid sagen, ich bin zwar nicht der schnellste aber werde es dann bevorzugt abarbeiten/weglassen, und vielleicht ist ja noch der eine oder Andere dabei der diese Idee mit einer ToDo Liste gut findet und stellt seine hier auch rein (dann würde ich natürlich die Überschrift verallgemeinern :grinning_squinting_face:


    lG
    Skrag


    P.S. und wenn ich ehrlich bin war ich grade so faul das ich lieber diese Liste erstellt habe statt tatsächlich mal etwas davon abzuarbeiten :crazy:

    Ich habe eben nur schnell alle Links im Haltungsbericht die hier zur Diskussion führen angepasst das man jetzt auf der aktuellen Seite (3) rauskommt. Also nicht irritiern lassen falls bei euch der HB auf ungelesen umgesprungern ist, es gibt leider und auch glücklicherweise nichts neues zu berichten :grinning_squinting_face: .


    lG
    Skrag

    (bis zum) 05.06.2010 Nur in Worten


    Momentan ist es mir leider nicht möglich Fotos zu machen weshalb es nur ein Textupdate gibt bis ich es endlich mal schaffe meinen Foto zur Reparatur zu bringen (Meine Frau/Venedig/harte Steintreppe, mehr muss ich sicher net sagen :frowning_face: )



    Ferienhaus
    Neuerdings haben sie begonnen ihre Puppen (und manchmal auch größere Larven) aus dem Nest zu tragen und an der Wärmsten Stelle der Arena zu plaziern sobald die Heizmatte odentlich Temperatur gebracht hat. Meisst war das die linke Ecke der Arena bei der die Sandtemperatur mittags bis zu 32 Grad beträgt. Wenn sie die Brut dort odentlich aufgestapelt haben bilden sie einen Knäul aus ihren Körpern um sie ev. Feinde oder die Sonneneinstrahlung, gegen die die Brut recht empfindlich ist, zu schützen. Während dieser Auslagerung reagieren sie natürlich immer recht Panisch sobald sich ihr Halter der Arena nähert und nach kurzer Überlegung konnte ich ihnen sogar eine leichte Abhilfe schaffen um ihnen etwas von dem Stress zu nehmen. Ich habe kurzerhand eine kleine, rechteckige und flache Schale aus Alufolie gefaltet und sie umgedreht in die warme Ecke gelegt. Die Vorderseite habe ich offen gelassen damit sie einerseits doch noch für mich einsehbar ist und andererseits wollte ich nich das sich das ganze als Dauernest etabliert. Schon am nächsten Tag hatten sie ihr neues Ferienhaus akzeptiert und reagiern deutlich gelassener wenn ich daherkomme. Dieses Brutauslagern habe ich übrigens schon öfters vornehmlich bei Camponotus Haltungsberichten (aber auch schon von anderen Arten) gelesen und denke mal das es eine etwas häufiger vorkommende Marotte dieser Gattungen ist aber wirklich wissen tue ich es natürlich nicht :frage: .


    Mann ist mir übel
    Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll aber ich habe jetzt das erste mal eine kotzende Ameise gesehn (auf das erste kotzende Pferd warte ich aber immer noch :winking_face: ). Die Arbeiterinn lief ganz normal draussen rum und blieb plötzlich stehn und würgte einen wirklich übergroßen klebrigen Tropfen hervor (erinnerte an Honig) den sie dann wieder und wieder über den Boden streifte bis sie ihn endlich los war. Dannach hat sie noch mehrmals an der Stelle danneben förmlich ihre Mandibeln in den Sand gerammt an denen dann immer etwas Sand kleben blieb und den sie dann immer mühsam mit ihren Beinen zu kleinen Klümpchen geformt und wieder abgelegt hat. Nach geschätzten 5 Minuten hatte sie sich anscheinend ausreichend gereinigt und zog nun anscheinend erleichtert von Dannen.
    Zurück bleibt bei mir dieFrage nach dem Warum. Wird irgendwann Honig im Sozialmagen schlecht und muss dann raus (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann)? Hat sie bemerkt das die kolonie genügend Kohlenhydrate gespeichert hat und wollte sich auf die Aufnahme von Protein vorbereiten ? oder hatte sie sich einfach nur eine simple Magen-Darm Grippe eingefangen und wollte nur nicht im Rg vor allen Leuten loskotzen und ging deshalb nach draussen? Ich glaube mal ich werde es wohl nie genau erfahren. :think:


    Die Große Flut
    Eine dicke schicht Kondenzwasser, eine astronomisch hohe Anzeige an Luftfeuchtigkeit und eine sprunghaft angestiegene Aussenaktivität . Das waren deutliche Signale das irgendwas ziemlich schief gelaufen ist. Nach kurzer suche war der Übeltäter ausgemacht. Die frisch aufgefüllte Vogeltränke ist ohne erkennbaren Grund leer gelaufen und hat natürlich den Arenasand mehr als ordentlich angefeuchtet. Also hab ich diese erstmal rausgenommen und untersucht aber ich konnte keinen Fehler an ihr finden. Mit der Vermutung das ich sie vielleicht unbemerkt zu schief gestellt hatte und das zum Auslaufen des Wassers geführt hat hab ich sie neu befüllt und wieder reingestellt.
    EIN FEHLER :pale: und der zweite folgte gleich auf dem Fuß da ich mit ruhigem Gewissen dachte das es ja nur Zufall war habe ich das Teil natürlich nicht weiter unter Kontrolle gehalten und Abends war das Mistding natürlich wieder leer und der Arenasand inzwischen am triefen. Also nochmal raus, erneut aufgefüllt und mal auf eine ebene fläche ausserhalb der Arena gestellt um auszuschließen das sie schon wieder schief stand und siehe da, schon 1 Min später konnte ich eine sich ausbreitende Wasserlache unter der Tränke hervorkriechen sehn. Trotz intensiver Untersuchung kann ich keinerlei Fehler an der Tränke entdecken aber das konnte mich nicht mehr davon abhalten das Mistding wutentbrannt zu entsorgen :boese: . Um die Trocknung des Sandes leicht zu beschleunigen habe ich die Arena eine Zeit lang ohne Deckel gelassen und dank der tagsüber laufenden Heizmatte hat sich die Feuchtigkeit nach ca. 3 Tagen wieder normalisiert und ist inzwischen wieder schön gleichbleibend auf Zimmerniveau.


    Ich steh schmiere
    Interessant zu beobachten ist inzwischen das bei der Proteinernte eine Arbeiterinn als Wache eingeteilt wird. Sobald ich gefüttert habe sind sie wirklich schnell was das finden der Futterinsekten angeht ("riechen" können sie anscheinend echt klasse) und wenn dann die 5-8 Arbeiterinnen anrücken um die Insekten zu zerkleinern bezieht meisst eine Arbeiterinn eine erhöhte Position in der Nähe des Fundorts (meisst an der Kante des dreieckigen Zwischenbodens) und tut nichts anderes als mit gelegentlichen Richtungsänderungen das Umfeld im Auge zu behalten. Und wehe ich komme mit meinem Gesicht der Arenascheibe zu nahe dann klappt sie ihre Mandibeln auf und droht in meine Richtung :angry_face: . Wenn ich irgendwann mal mutig genug bin teste ich vielleicht ob bzw. wie heftig sie meinen Finger attakiert sollte ich den Futtertieren/Proteinernterinnen zu nahe kommen :winking_face: .



    Und aus aktuellem Anlass:


    2.4 Die Diapause naht


    05.06.2010 Und es beginnt


    Die Einstimmung
    Ein gelegentlicher Blick auf das aktuelle Wetter in Perth (und natürlich die dazugehörige Jahresklimatabelle) und man kann erkennen das langam der Winter in Australien einzug hält. Die Tagestemperaturen kommen nurnoch mit Mühe über 20 Grad und Nachts sinkt das Thermometer an der frischen Luft schon fast auf Kühlschrankniveau. Die letzte Puppe ist geschlüpft, die Larvenentwicklung scheint still zu stehn (soweit man das bei dem dicken Knäul Brut überhaupt beurteilen kann) die Aussenaktivität wird geringer und auf Protein sind sie nicht mehr so wild wie vorher. All das sind ziemlich deutliche Anzeichen das meine Damen hier in Deutschland ebenfalls langsam ihre Diapause beginnen wollen.
    Um ihnen einen gewissen Übergang zu den folgenden kühleren Temperaturen zu bieten habe ich inzwischen die Heizmatte abgeschaltet und werde sie jetzt zeitweise bei normaler Zimmertemperatur halten bis ich ihre Arena an ihre Winterposition bringe. Dazu habe ich eine Stelle an der Kellertreppe auserkoren auf dem "Fensterbrett" einer Glasbausteinwand in Nordausrichtung. Dadurch haben sie es noch relativ hell ohne direkte Sonneneinstrahlung die das Formikarium aufheizt und bekommen die schön kühle Kellerluft ab ohne das es dort zu kalt wird (auch bei heißen Sommertemperaturen bei uns). Wenn es soweit ist das ich sie umstelle werde ich natürlich noch ein kleines Miniupdate nachschieben.


    Der momentane Stand
    Abschließend muss ich sagen das ich sehr zufrieden mit der Entwicklung dieser Kolonie bin. Sie hat es seit beginn meiner Haltung am 03.12.2009 (also seit kapp 6 Monaten) von null auf inzwischen geschätzt 55-70 Arbeiterinnen geschafft (davon schon etwa 10-15 Media Arbeiterinnen) und etwa nochmal so viele Larven in verschiedenen Größen warten auf das Ende der Diapause. Die Arbeiterinnen im Nest sind alle schön prall und was mich wirklich sehr freut ist, das ich bisher noch keinerlei Anzeichen hatte das es auch nur zu einem einzigsten Ausfall kam (ich hab die Chitinreste vor dem Wegwerfen immer recht penibel untersucht).
    Als Nest nutzen sie momentan ein Reagenzglas mit Durchmesser 28mm (mit Wassertank) und eines mit Durchmesser 18mm (ohne Wassertank) aber nach der Diapause ist dringend mal mein neuestes Geheimprojekt fällig (nein, wird nicht verraten :winking_face: ) um ihnen mehr Platzt im Nest anbieten zu können da es in den beiden Reagenzgläsern auch schon wieder eng für sie wird.


    Jetzt heisst es warten und hoffen das es alles glatt läuft, wobei ich hier nicht so die Probleme erwarte wie ich sie von einer "normalen" Winterruhe her kenne. :eat04:




    lG
    Skrag



    Lob, Kritik, Anregungen und Fragen bitte hier:
    Rederunde zu Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag