Mein Haltungsbeginn

  • Ja das stimmt schon, dass die Gefahr der Milben bei Futtertierzuchten größer ist als bei Wildfängen. Ausschließen kann man sie aber trotzdem nicht, sie sind dort bloß mit geringerer Dichte vertreten. Ich brüh meine zur Sicherheit meist kurz ab, ein oder zweimal hab ichs bei ner Motte aus unserer Küche nicht gemacht.


    Wenn die Ameisen noch nicht dran waren an der Grille würde ich sie zur Sicherheit nochmal abbrühen, aber das ist nur meine Meinung. Keine Ahnung, wie lang eine Milbe überhaupt an ihrem toten Wirt bleibt, bevor sie sich einen neuen sucht.

  • Musst sie nicht abkochen, müssen ja nicht durch und durch gar sein sondern einfach nur ein kurzer Impuls von 5-10 Sekunden in der sie mit kochendem Wasser übergossen werden bzw drin schwimmen bis sie wieder rausgenommen werden, das reicht um vermeintlich aufsitzenden Milben abzutöten.
    Das geht gut mit einer für Ameisenkram reservierten Tasse und einem Wasserkocher. Eine (Federstahl)Pinzette zum gleich wieder rausnehmen schont übrigens die Finger :grinning_squinting_face:


    lG
    Skrag

  • Du nicht :winking_face: aber Schnuki, ich denke zwar das er es nur so formuliert aber überbrühen gemeint hat aber ich wollte es sicherheitshalber nochmal erwähnen.


    Zitat

    in der Zukunft koch ich auch die Eingesammelten ab

    lG
    Skrag


    P.S. mit einer starren zermatsche ich die Futterinsekten immer so, darum nehm ich lieber die aus Federstahl (bin Grobmotoriker :winking_face: ) Ausserdem kann ich mit der Federstahlpinzette auch mal eine Arbeiterin hochnehmen ohne sie zu verletzen, das geht mit der starren nicht wirklich (musste ich zB neulich für meinen Kindergartenvortrag um ein paar als Anschauungsmaterial mitnehmen zu können)


    P.P.S Mit der Federstahl nicht das komplette Futterinsekt sondern Beine/Flügel/Fühler oder was sonst so dran ist greifen, das klappt dann sehr gut sie damit aufs Tuch zum abtropfen überzuheben

  • Hm, da habt ihr richtig vermutet, wollt ja keine Insektenbullion machen ^,^ na denn schaue ich gleich mal ob der Hüpfer noch unangetastet da liegt ( wenn das Futtertier noch lebt, bleiben die Milben dann bei ihrem wirt un gehen nicht an die Ameisen?



    ps: Arbeite im Krankenhaus, da wird alles, was nicht sterilisiert werden kann halt abgekocht :winking_face: hab ich auch schon mit ner Wurzel gemacht, um etwaige pilze und co. zu vernichten, die Ameisen sind aber nicht drann gegangen, habt ihr ne Ahnung warumm? :frage:

  • ( wenn das Futtertier noch lebt, bleiben die Milben dann bei ihrem wirt un gehen nicht an die Ameisen?

    Die meisten bleiben wohl an ihrem Wirt, aber einzelne werden sich auch absetzten und nach anderen Wirten ausschau halten bzw. sich an herannahende neue Wirte ran machen.

    hab ich auch schon mit ner Wurzel gemacht, um etwaige pilze und co. zu vernichten, die Ameisen sind aber nicht drann gegangen, habt ihr ne Ahnung warumm? :frage:

    Warum die Ants nicht an die Wurzel wollten kann ich nicht sagen, aber mit dem Überbrühen hatte das bestimmt nichts zu tun. Eventuell hat die Wurzel unangenehm gerochen oder so...

  • Hm, also zumindest für mich hat sie nicht gerochen. naja hab sie wieder entfernt und alles ist gut.


    Die Wurzel hab ich übrigens wirklich gekocht, so ca. 10 min. im Wasser um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

  • Musst sie nicht abkochen, müssen ja nicht durch und durch gar sein sondern einfach nur ein kurzer Impuls von 5-10 Sekunden in der sie mit kochendem Wasser übergossen werden bzw drin schwimmen bis sie wieder rausgenommen werden,

    ich glaube über die begrifflichkeit "kochen" kann man streiten, aber wenn ich ne fleischmade für 5-10sekunden ins wasser halte/mit kochendem wasser übergiesse, dann denk ich schon, dass sie, durch ihr geringes fleischvolumen, gekocht ist.
    irgendwo gab es hier schonmal einen sehr aufschlussreichen thread, in dem sich jemand mit kochen beschäftigt hat, was zum beispiel nährwert des gekochten, gegenüber ungekochten futter betrifft (bin zu faul jetzt zu suchen). es gibt klare unterschiede zwischen gekochter darreichung und ungekochter.
    da ich der meinung bin das ameisen in freier wildbahn auch keine gekochte nahrung bekommen, es sei denn sie beklauen nen menschen, halte ich mich bei wildfängen an "natürlichkeit". der wildfang kommt in nen RG, wandert in tiefkühler zu sterben, nach dem auftauen landet er bei den ameisen.
    zugekauftes futter aus zuchten überbrühe ich.

  • Hallo, zusammen, mal wieder ne Frage.



    Kann es sein, das die kollonie nicht weiter anwächst? Die Kollonie ist ja schon vor ner ganzen Weile in die Farm umgezogen (nen paar sind immer mal mit den Larfen im Schlauchsysthem geblieben). Mitlerweile sehe ich nur noch selten ameisen "draußen" (bin auch zur zeit nur immer mal ne stunde heim) und so viele Gänge haben se in der Farm nicht gegraben, als das ich sagen würde da sind alle drinn. :think: Hat jemand ne idee worann das liegen könnt?


    Sie haben immer Honig und Wasser zur Verfügung, waren aber sonst wenigstens immer mal zu sehen.

  • Ich denke mal das liegt an der nahenden Winterruhe, da die Ameisen einen sich darauf besser einstellen als jedes andere Lebewesen die Aktivität sinkt zum Herbst hin das würde ich jetzt sagen, wobei ich auch nur ein Laie bin.


    LG Joker2186

  • Moin,
    handelt es sich bei der Kolonie, die da in der Farm hockt um die Camponotus ligniperdus? Wenn ja, dann kann das, was Joker geschrieben hat, wirklich genau stimmen. Camponotus lignipderdus richten sich ganz nach ihrem endogenen Rhytmus, was die Winterruhe betrifft. Das bedeutet ganz einfach, dass sie bestimmen, wann sie in die WR gehen und selbige wieder beenden - unabhängig von der Temperatur, also den exogenen Einflüssen.


    Mitunter kann der Zeitpunkt, zu dem sie in die WR gehen wollen auch im Sommer oder Spätsommer (also ca. jetzt) liegen. Eigentlich eine unübliche Zeit, aber so ist das mit dem endogenen Rythmus^^ Bei ice_trey zum Beipsiel war es letztes Jahr auch so und bei einigen anderen Haltern kommt das auch schonmal vor.


    Die niedrige Aktivität muss aber nicht an der Bereitschaft der Kolonie zur WR liegen. Es kann auch sein, dass sie einfach nur satt sind und deshalb nicht draußen sind. Sichere Indizien für die Bereitschaft zur WR sind:

    • keine Eier
    • keine Puppen
    • nur Larven
    • sehr wenig Aktivität
    • und insbesondere bei Arten mit endogenem Rythmus: Die Ameisen bewegen sich meist schon recht langsam und sie rotten sich im Nest zusammen

    Schau nach ob die Punkte zutreffen. Wenn ja, dann schick sie in die WR.
    Micky

  • Ja, genau es handelt sich um die Camponotus ligniperdus.



    hm, ok dann werd ich mal schauen, also kaum aktivität stimmt ja schon mal, Eier und Larven sind an der Stelle, die sich die Kolonie ausgesucht zu haben scheint, auch keine mehr zu sehen.



    Falls der Rest der Punkte auch zutrifft, soll ich sie dann "kallt"Stellen? oder reichen die Außentemperaturen? Hab gelesen im Kühlschrank währ gut, mein Problem dabei währe dann, Fahrm + kleine Arena+große Arena ab in den kühlschrank? Wasser soll ja trotz allem zur verfügung stehen un die Farm muss ja auch weiter befeuchtet werden, :think: oh je, jetzt kommt er, der heikelste Moment als Ameisenhalter.hoffentlich gehts gut.



    Danke schon mal vorab meld mich wenn ich schauen war. :danke:

  • Zitat

    Eier und Larven sind an der Stelle, die sich die Kolonie ausgesucht zu haben scheint, auch keine mehr zu sehen.


    Es müsten eigentlich keine Eier und Puppen mehr zu sehen sein, hoffentlich meintest du Puppen und nicht Larven^^ Sonst machst du dir zu früh Gedanken (obwohl kann man sich über etwas zu früh Gedanken machen?)


    lg

  • Falls der Rest der Punkte auch zutrifft, soll ich sie dann "kallt"Stellen? oder reichen die Außentemperaturen? Hab gelesen im Kühlschrank währ gut, mein Problem dabei währe dann, Fahrm + kleine Arena+große Arena ab in den kühlschrank? Wasser soll ja trotz allem zur verfügung stehen un die Farm muss ja auch weiter befeuchtet werden

    Die Außentemperaturen reichen momentan noch nicht aus. Bis es draußen schön kalt ist, stellst du sie am besten also in den kühlschrank, sollten deine Ameisne nun überhaupt in die WR wollen.


    Die Arena brauch nicht mit in den Kühlschrank bzw. in das WR Quartier. Das Nest reicht aus. Die Farm muss auf jeden Fall weiterhin befeuchtet werden, zusätzlich Wasser bereitstellen braucht du aber nicht würd ich sagen. Falls die Ants dennoch Wasser brauchen, können die sich das Wasser ja aus dem Sand der Farm holen. Ich glaub aber, die brauchen gar kein Wasser. Eine Wasseraufnahme in der WR wäre ja auch ein Risiko. Wenn es beginnt zu frieren, friert auch das Wasser und dehnt sich aus. Was dann mit den Organen oder mit den Zellen der Ameise passiert, wenn sich das Wasser darin ausdehnt kann man sich ja denken. Deshalb ja auch das Eindicken der Körpersäfte vor der WR bzw. in der Einwinterungszeit. Ist das geschehen, nehmen die Ameisen wohl kein Wasser mehr auf.


    Ich denke, Sahal kann hier bestimmt noch was zu sagen :winking_face:
    Micky

  • So, da bin ich wieder. Nehme jetzt mal an, das die Ameisen sich für WR fertig machen. Hab jetzt zwar mal 1-3 im Schlauch gesehen aber nur sehr nah an der Farm und auch nur sehr träge, hinzu kommt dass sie ihr "lieblings" Fressen nicht an gerührt haben (extra noch mal einen Grashüpfer "gekocht" :grinning_squinting_face: ).




    Wie anfällig gegenüber Schimmel sind den Camponotus ligniperdus? Die Meisen haben die Teile vom alten Hüpfer so doof entsorgt, ich hab ihn erst heute gefunden und erhatte leider schon einen dicken Schimmelteppich (jetzt gleich mit Erde entfernt), mach mir sorgen, dass das nicht eventuell für Meisenschwund verantwortlich sein könnte :pale: )



    lg.

  • So, alles was stören könnt entfernt und die Kolonie in die WR geschickt, im Kühlschrank bei niedriger Kühlstufe. So dann und wann noch befeuchten und das wars, Nach ca. 4 Monaten wieder rausholen oder? :krank01:




    lg der Necro

  • Warum schickst du sie jetzt schon in die WR? Normal ist von Oktober - März.Ich gehe da allerdings nach der Natur von daher hab ich unterschiedliche Zeiten aber August wäre mir eindeutig zu früh...



    LG Joker2186

  • Weil Arten mit einem sogenannten endogenen Rhytmus (endogen=im Inneren erzeugt), wie zB. seine Camponotus ligniperdus (schwarzbraune Rossameisen), über ihre innere Uhr selbst entscheiden wann für sie die Winterruhe beginnt und da in der Haltung doch etwas andere Bedingungen herrschen als in der freien Natur geht diese manchmal einfach vor und sie wollen früher ruhen.


    Arten mit einem sogenannten exogenen Rhytmus (exogen= von ausserhalb erzeugt) reagiern hingegen auf äußere Einflüsse (zB Temperaturabfall) und der Halter sollte sie entsprechend auf die Winterruhe vorbereiten und sich dabei an die Zeiten der "normalen" Winterruhe halten.


    lG
    Skrag

  • Nach ca. 4 Monaten wieder rausholen oder?

    Richtwert sind so ca. 5-6 Monate. Letzendlich entscheiden aber auch hier die Ameisen selbst, wann sie aus der WR wollen. Endogener Rythmus halt :winking_face:


    Wenn du merkst, dass sie ihre Aktivität wieder steigern und auch schon versuchen aus der Farm in die Arena zu kommen (die ja nicht da ist :baeh: ), dann ist es wieder Zeit sie aus der WR zu holen und langsam an wärmere Temperaturen zu gewöhnen.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!