Beiträge von Erne

    Solche Arten in so einer Anlage, für mich wird das nichts.


    Bleibe dran, möglicherweise kommen da noch brauchbare Infos.


    Grüße Wolfgang

    Dreimal guck, gibt keinen Link in meiner Signatur zu meiner Homepage. :frowning_face:


    Garnelen warum nicht, gut aufbereitet gepostet, dürfte für
    viele hier interessant sein, zumindest für mich.


    Also gleich bei, alles, was das Forum belebt ist, willkommen.


    Weiter ist die Frage noch offen, wer von den Usern hier lieber auf seiner HP postet und nicht hier.


    Grüße Wolfgang

    Das könnte passen.
    In die Stube gestellt, sicherlich ein interessanter Blickfang.


    Vielleicht lässt sich die gehaltene Ameisenart noch abklären?


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Also ich finde es immer schade, dass sehr viele ihre
    Haltungsberichte auf ihrer Homepage führen. Ich für meinen Teil lese solche
    Haltungsberichte absolut nicht, außer ich stoße darauf wenn ich etwas zu einer
    bestimmten Art an Informationen suche

    Sehr viele User, irgendwie kann ich da kaum was finden, es sei denn, Du meinst mich?

    Zitat

    Finde es nur schade und seltsam wieso alle diese
    Haltunsgberichte nur auf der eigenen Seite speichern (ein einfaches kopieren
    wäre nicht wirklich viel Mehraufwand).

    Seltsam ist das nicht, eher das Anliegen, Herr über sein Geschriebenes zu bleiben.
    Macht ein Forum dicht oder passt das Geschriebene einem Mod nicht, ist alles futsch.


    Hast schon recht, da lässt sich mehr machen.


    Ich selber bin nicht der Mensch der einen Haltungsbericht in
    alle Foren kupiert, da muss schon Abwechselung her.


    Was ist mit Dir, gibt es bald einen neuen Haltungsbericht von Dir hier im Forum?


    Grüße Wolfgang

    Bilder und Videos, die für Euch interessant sind!

    Unsere Welt ist schön und interessant, da entsteht auch so manches Foto/Video.


    Möchtet Ihr dieses mit den Usern hier im Forum teilen, postet es hier.


    Es müssen nicht unbedingt Ameisenbilder/Videos sein, alles was Ihr mit den Usern dieses Forums teilen wollt,
    postet es hier.


    Grüße Wolfgang

    Denkst Du an ein liegendes oder stehendes Nest?
    Das erste Kriterium ist die Art, die Du darin halten willst?
    Weiter, ob das Nest stehend oder liegend verwendet wird.
    Stehende Nester brauchen kaum Höhe in den Kammern,
    dafür ist deren Tiefe für Ameisen interessant.


    Für Ameisen kann diese eigentlich nicht tief genug sein,
    für den Betrachter ist bei tiefen Kammern kaum noch was zu beobachten.


    Bei liegenden Nestern braucht es nur wenig Tiefe,
    die Flächengröße der Kammern ist für Ameisen interessant.


    Grüße Wolfgang

    Hier ist die umlaufende, nach innen überstehende Kannte des Ausbruchschutzes zu sehen.
    An der Unterseite gut mit Paraffinöl eingeschmiert.



    Zudem könnt Ihr das Arenaklima ablesen.


    Hier habe ich sie bei ihrer Lieblingsbeschäftigung ertappt.



    TIlh8mLEAq8


    Grüße Wolfgang

    So wie ich eure Postings verstehe, ist es für Euch in Ordnung, was sich hier im Forum tut.


    Wir können auch nur versuchen Anregungen zu geben, Euch ein wenig zu motivieren.
    Ein Forum lebt von der Beteiligung seiner User, ich mag das gar nicht weiter erörtern, da seit Ihr gefordert.


    Fragen stellen, Meinungen schreiben, berichten, Bilder und Videos ins Forum stellen,
    Eure Projekte präsentieren, immer mit dabei, wo sich eine Möglichkeit für Euch aufzeigt, etwas zu posten.


    Grüße Wolfgang

    Ja ist meine Seite.


    Zitat

    Hast du selbst ein Loch in die Arena gemacht?


    Nein habe ich mit Loch gekauft.


    Zitat

    Mich hat eher die Arena interessiert. Also ist es dann doch die "Old school Variante" :winking_face:


    Ja.
    Simon die sind deutlich größer als Lasius niger.


    Hier sind sie dabei, den "Bauch" voll zu bekommen.


    je8K2jJFd-4


    Grüße Wolfgang

    Hast Du mal versucht Grünzeug in den Zugang zum gedachten Futterbecken zu legen?
    Ansonsten müssen es möglicherweise erst noch mehr Ameisen werden.
    Abhilfe könnte es bringen, weiterhin Grünzeug im Pilzbecken zu legen.
    Nicht mehr so viel wie vorab und ein wenig ins neue Futterbecken.
    Auch wenn es dauert, sie werden es finden.


    Wie sieht es mit der Feuchtigkeit im Futterbecken aus?


    Grüße Wolfgang

    Gut 6 Monate +2
    Habe sie als kleines Volk bekommen mit schätzungsweise 100 Ameisen.
    Für die Gründung bis hin zu 100 Ameisen rechne ich ca. 2 Monate + die gut 6 Monate bei mir in der Haltung.
    Bei etwa 2 Tausend Ameisen musste ich das Volk drastisch reduzieren, soweit das sie mit nur wenigen Ameisen fast neu anfangen mussten.
    Sind Ameisen die mit guter Futterversorgung, ganz schnell viele Arbeiterinnen aufziehen.


    Die Geschichte dieses Volkes kannst hier nachlesen.
    http://www.ameiseninfos.de/html/pheidole_sinica.html


    Grüße Wolfgang

    Hier ist ja einiges zusammen gekommen, zumindest für mich ergeben sich daraus auch Fragen.

    Zitat

    Ich persönlich finde ein Ameisenforum lebt von den persönlichen Berichten (=Haltungsberichte), welche aber auch nicht zu oft (täglich) aktualisiert werden sollten, welche nicht nur aus langen Texten bestehen, welche auch mal ein paar Fotos beinhalten sollten ...


    Ist ein guter Ansatz, der die Frage aufwirft, wieso wird hier kaum berichtet?
    Für mich brauchen User Motivation, um hier im Forum zu schreiben.
    Jeder möchte das seine Berichte auch gelesen werden und das führt wieder zum Anfang dieses Threads " Ist sehr ruhig hier im Forum".


    Zitat

    Ich vermute einfach mal, dass du ein Forum in gewisser Maßen falsch verstehst, denn ich kenne das nur aus der Ameisenhaltung, dass solche Infos mit in die Foren aufgenommen werden. Sei es Aquaristik oder allgemeine Terraristik, in solch einem Forum habe ich noch nie so viele Informationen innerhalb des Forum gefunden, dafür gibt es immer extra Infoseiten im Netz - manche haben dabei auch eine Zusammenarbeit/Verlinkung aus Infoseite und Forum. So lange Aufbau und Farben beider Seiten auch zusammenpassen und für die User dies auch erkenntlich ist, dann funktioniert es auch sicherlich besser.


    Verstehen ist für mich nicht der richtige Ansatz, einfach um mit möglichst geringem, zeitlichem Einsatz viel zu erreichen.


    Komme ich hier ins Forum, sehe ich gleich oben Themen wie Lexikon, Nestarten......,
    um nur ein paar aufzuzählen, Dinge die in ein Forum gehören und die Informationen anbieten, die Usern helfen, die sie hier direkt gleich nachlesen können.
    Zudem gibt es hier ausführliche Artenbeschreibungen.
    Alles Themen die mit viel Zeit und Mühe erstellt und gepflegt wurden.
    Schaue ich in Ameisenhaltung.de, gibt es dort, seit dem Untergang des Forums "Ameisenhaltung" kaum Veränderungen, mitunter die gleichen Themen wie hier im Cafe,
    nur nicht mehr gepflegt.
    Sicherlich lassen sich dort massiv Links einbauen, die auf das Forum "AmeisenCafe" hinweisen.
    Möglicherweise finden auch User dadurch hier ins Forum oder auch nicht.
    Der Preis dafür ist hoch und rechnet sich möglicherweise nicht.
    Einige Themen, wie vorab kurz angesprochen sind hier und bei Ameisenhaltung.de vorhanden und müssten auf beiden Plattformen gepflegt und aktuell gehalten werden.
    Das alles, um möglicherweise User hier ins Forum zu führen?


    Ist es da nicht angebrachter alle Kräfte für dieses Forum zu bündeln und hier aus eigener Kraft was zu bewirken?


    Bin auch nicht der Meinung, das Themen die sich mit Ameisen/Ameisenhaltung befassen, irgendwo ausgelagert werden.
    Alles was hier im Forum von Euch erarbeitet wurde/wird, das gehört hier ins Forum.
    Je mehr davon vorhanden ist um so mehr Suchende werden über die Suchmaschinen hier ins Forum geleitet.
    Gleich da wo sie Ihr Wissen vertiefen können und fragen oder diskutieren können.
    So was belebt das Geschäft.


    Zitat

    Also, ob man für den Vorschlag "Verlinkung mit anderen Seiten/Foren" extra jemand Neues einstellen muss ist jetzt recht fraglich, da es kein wirklich großer Aufwand ist.


    Das nehme ich gerne an, schreibt eine PN ans Team oder an mich, welche Seiten für Euch in Frage kommen könnten, an welche Zusammenarbeit Ihr da denkt und wir kümmern uns darum, ob sowas möglich ist.


    Das Ihr Euch Gedanken macht, wie es hier weiter gehen könnte, wie mehr Leben ins Forum gebracht werden könnte, lässt doch den Schluss zu, dieses Forum ist für Euch nicht uninteressant.


    Ein paar Anregungen, die sich ohne weitere Diskussion umsetzen lassen.
    Alle packen hier mit an.
    Machen neue Themen mit Fragestellungen auf die uns interessieren.
    Führen ruhende Haltungsberichte weiter, fangen Neue an
    Jeder sucht nach Themen, mit denen er sich hier einbringt.
    Weitere Beteiligung, die Diskussions - Threads zu Haltungsberichten nutzen, um Schreibenden Rückmeldungen zu geben,
    dass Ihr Geschriebenes auch gelesen wird, das liest Jeder gerne.
    Den netten Charakter dieses Forums nutzen und einfach auch nur mal plaudern.
    Und nutzt die "Bedanken" - Funktion ruhig einmal öfter, dass registriert Jeder gerne und es motiviert.


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    nochmals eine kurze Frage: Warum rollen sich manche Ameisen ein und lassen sich dann von anderen Arbeiterinnen wegtragen?
    Das haben meine Formica fusca damals schon gemacht und das Gleiche kann ich Aktuell bei den Messor barbarus beobachten. Aber warum?


    Einige Ameisenarten zerren andere Arbeiterinnen einfach um sie an einen anderen Ort zu transportieren.
    Bei anderen Arten rollen sich die zu transportierenden Arbeiterinnen ein,
    werden an Kopf oder Mandibeln (Mundwerkzeugen) gepackt.
    So lassen sich Ameisen besser transportieren.
    Häufig zu beobachten bei Umzügen, auch um Arbeiterinnen wieder zum Nest zurückzubringen.
    In der Haltung ist dieses Verhalten auch manchmal nur so zu beobachten (Grundlos).


    Grüße Wolfgang

    Diese Ameisen können, wenn es sein muss, gut zusammenrücken, ihren Nachwuchs auch mehrschichtig stapeln.
    Allerdings sind sie auch in der Lage viel Nachwuchs aufzuziehen, was dazu führen kann, dass schneller ein weiteres oder größeres Nest gebraucht wird.


    Denke das von Dir gefertigte Nest, wird noch einige Zeit ausreichend sein.


    Grüße Wolfgang

    Zitat

    Woher kommen in solche kurzer Zeit die ganzen Larven? Ich dachte nur Puppen könnten die Winterzeit überstehen?


    Das hast Du falsch nachgelesen.
    Larven überwintern mit.
    Falls es bei Deinen Ameisen jetzt schon Puppen gibt, hast Du die Auswinterung verpasst.


    Prima Bilder, Dein Bericht gefällt mir.


    Grüße Wolfgang

    Das passt so.
    Falls der Mehlwurm überbrüht angeboten wird, zerteile ihn noch.
    Kleine Völker kommen dadurch dem Futter besser bei.


    Und wie schon vorab gepostet, wenn sie kaum oder nicht sichtbar an den Mehlwurm gehen.
    Sie brauchen zurzeit nur wenig und daher selten Futter.


    Grüße Wolfgang

    Eine Königin unserer einheimischen Erdhummelarten hat eine Nestmöglichkeit gefunden, die ihr zusagt.
    Eifrig ist sie dabei, das Eingangsloch soweit zu verschließen, das es nicht mehr von anderen suchenden Königinnen gefunden werden kann.
    Erdhummeln legen ihre Nester überwiegend in verlassenen Mäusenestern an.
    Im Gegensatz zu unseren Ameisen überwintern Jungköniginnen alleine und bauen im Frühjahr ein neues Volk auf.
    Das Leben einer Hummelkönigin und ihrer Arbeiterinnen endet im Spätsommer/Herbst.


    X0Sh1zICo_o