Beiträge von Schneckenzuechter

    Ok verstehe danke für die Beschreibung. Denke auch mal das ist von Art zu Art stark unterschiedlich.
    Ne wenn möchte ich schon alles richtig und Naturnah machen also fliegt m.barbarus raus..
    Ich werde mir gleich mal deinen HB zu den Nordafrikanern durchlesen.
    Zur Zeit belese ich mich noch zu Camponotus fellah und Messor minor hesperius und Messor minor maurus.

    Dankeschön für den Beitrag!
    Ja kann ich nachvollziehen. Habe in nem anderen Forum das hier gefunden, was ist deine Meinung dazu?
    "Eine Verringerung von Protein führt immer dazu das die Kolonie in ihrem Wachstum gebremst wird und die Kolonie nicht die Brut aufziehen kann die sie will und da die Brut im Endeffekte bestimmt was auf den Tisch kommt wird deren Hunger die Kolonie antreiben. Dadurch geht die Kolonie in den "Angriff" über und versucht mit allen Mitteln neues Territorium zu erobern um Nahrung aufzutreiben was in der Haltung dann erhöhter Ausbruchsdrang heißt."


    Da gebe ich dir Recht.


    Klingt für mich auch sehr interessant und Messor sind im Moment hoch im Kurs.
    Was sagst du in Bezug auf Winterruhe/Ruhepause bei Messor zu der Zeitspanne und Temperatur? Möchte eig. eine Temperatur, egal wo, unter 20° vermeiden. Also nicht zwangsläufig aber wäre schön. :smiling_face:
    Habe in anderen Foren schon nen Beitrag gelesen, wo jemand Messor nur 1-2 Monate im Winter Heizmatten ausmacht und bei Zimmertemperatur hält. Auch dort wächst die Kolonie stätig und bildet mittlerweile Geschlechtstiere aus.
    Es ist nur die Frage zwischen "Lebt noch und legt noch Eier" und "haben es schön nahezu perfekt"
    Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.
    Lese mir jetz erstmal deinen HB durch!
    Liebe Grüße! :smiling_face:

    Dankeschön für deine Antwort Wolfgang! :smiling_face:


    Okay das hat mich beruhigt. Und ganz zur Not gibts es ja noch Möglichkeiten wie Kühlakkus und kaltnasse Handtücher...


    Ja habe mich zum Beispiel schonmal zu Camponotus fellah informiert und Videos geschaut. Wenn die Kolonie aber erstmal größer ist geht das mit dem Wachstum leider auch ziemlich schnell..
    Inwieweit ist denn das künstliche Kleinhalten zu vertreten? Sehe das kritisch, weil ich ja meine Ameisen nicht verhungern lassen will oder die gesamte Kolonie unterernährt ist..
    Oder wird dann "nur" die Brut eingestellt?


    Gibt es denn auch Exoten, die den anderen Bedingungen nahe kommen und bei Zimmertemperatur gehalten werden? Oder ist das bei Exoten nicht der Fall?


    Lasius Niger: Das stimmt auch wieder wenn man auf sehr lange Sicht denkt, was ja eig. der Plan ist.
    Formica Fusca: Hab mir jetzt 2 oder 3 Haltungsberichte durchgelesen. Entweder die falschen erwischt oder es sieht nach einem seeehr langsamen Start aus? Hätte ungern eine Art, die nach 2 Jahren erst 30 Arbeiter hat..
    Formica rufibarbis: Ja ist Raus aus der Wahl, hab auch nochmal Sachen dazu gelesen..


    Messor barbarus: Spielt natürlich auch der Temperaturfaktor noch mit.. Sollen auch eher träge sein hab ich mal wo aufgeschnappt? Jemand vielleicht der sie mal selbst gehalten hat oder hält?


    Ansonsten für jeglichen Vorschlag und Information offen! :smiling_face:


    Lieben Gruß,
    Schneckenzüchter

    Halli Hallo,
    Ich bin der Schneckenzuechter (20) und neu hier im Forum und hoffe auf reichen und ja vielleicht sogar jahrelangen Austausch und Leserei!
    Zu mir: Ich habe bis vor ein paar Jahren Achatschnecken (Daher der Name aus anderen Foren und Onlinemedien) gehalten und studiere zur Zeit Biologie auf Lehramt(L3).
    Ich habe mich sowohl hier als Gast als auch in anderen Foren und Internetseiten und einigen Youtube Kanälen sehr viel informiert.
    Trotzdem werde ich bestimmt noch später die ein oder andere Frage haben, da man ja alles richtig machen möchte!
    Zur Zeit habe ich nur eine Frage, zu der ich nicht wirklich was gefunden hab (Suchfunktion ist mir ein Begriff^^) und gerne auch viele verschiedene Meinungen von erfahrenen Haltern aus erster Hand hätte :grinning_squinting_face:
    1. Habe bei vielen Arten Nesttemperaturen von 21°-24° gelesen. Nun im Sommer kann es ja auch gerne im Extremfall mal 28° oder 30° in der Bude werden...
    Wie realisiert ihr das und gibt es da "einfache" Lösungen"? Ich möchte mich ungern erst dann mit dem Problem beschäftigen ;D
    2. Bis auf die richtige Art zu finden habe ich bis jetzt keine grundlegenden Fragen.
    Auswahlkriteren: einheimische Arten: Ich hätte gerne eine normale bis große Art. Anfängergeeignet. Zimmertemperatur. Nicht zu langsam wachsende Kolonie wie manche Camponotus Arten aber auch nicht so schnell wie Atta, das ich direkt nach paar Monaten 2 Nester und Arenen brauche. Halt son Mittelding. Gerne Aktiv und räuberisch. Nicht mega Ausbruchkünstler. Am besten "lieb,harmlos,unverletzend" zu Menschen.


    Kriterien sind in der Reihenfolge in Sachen Relevanz zu verstehen. Wenn alles passt aber ich könnte nur mit Handschuhen rein wäre das auch ok. Sind ja keine Kuscheltiere :grinning_squinting_face:


    Exoten: Würde gerne aber nicht unbedingt die Winterruhe vermeiden. Kriterien sind wie oben nur das ich im Fall der Fälle auch beheizen würde(eventuelle Lösung der Sommerhitze :D) aber Zimmertemperatut wäre schöner. Wobei ja auch hier im Forum oft die Diskussion entsteht, ob Exoten überhaupt für Anfänger geeignet sind... Einziger Grund ist die Winterruhe. Zur Zeit hab ich einen Keller aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? Außerdem hätte ich meine Haustiere auch gerne im Winter :grinning_squinting_face: (Kenne das ja von den Schnecken (Trockenruhe))



    In der näheren Auswahl stehen zur Zeit diese, jedoch bin ich für jeden passenden Vorschlag dankbar! :smiling_face:
    Der Klassiker: Lasius Niger (hier fänd ich größer Schöner)
    Formica Fusca (polygyn) sorgt 1. nicht gleich für schnelles Wachstum und große Kolonien Größe oder doch? 2. Braucht man oder kann man mehrere Königen haben? (nicht sehr aktiv und räuberisch richtig?)
    Formica rufibarbis (leider sehr kletterfreudig und somit nicht sehr Ausbruchssicher oder?) EDIT: Raus aufgrund von Agressivität und Gefährdung im Artenschutz.
    Messor barbarus (braucht leider Wärme und weiß nicht genau wie Aufwändig die Körner Fütterung ist?)


    Tut mir leid für den langen Text und hoffe jemand hat trotzdem Lust und Zeit mir zu helfen! :smiling_face:
    Lieben Gruß,
    Schneckenzüchter