Beiträge von Funfundzwanzig

    Ah ok, nun bin ich ja wieder beruhigt.

    Habe eigentlich immer Futter vor dem Eingang gelegt, da ich nie wusste wann sie raus kommt um zu suchen, also hatten wahrscheinlich die Milben ein Festmahl gehabt.

    Die Milben sind wohl nicht parasitär da sie nur am rumlaufen waren und die Feuerwanzen hatte ich um die Arena ein bisschen zu beleben, sind ja keine aggressiven Tierchen.

    Grüße

    Oh, habe ich also überreagiert?

    Habe die auch erst seit ein paar Tagen gesehen, weil da eine Gruppe von denen an der Frontscheibe waren.

    Also Springschwänze sind es aber auf jedem fall nicht, die sind sehr klein weiß-gelblich, viereckig und bin mir da nicht sicher ob die parasitär sind, denn manche von denen waren auf meinen Feuerwanzen, die ich mit in die Arena getan hab.

    Aber Danke Teff für diesen Tipp.

    werde mal gucken wie es so läuft und dann die Königen von selber umziehen lassen.

    Grüße

    Danke für die Vielen Tipps, leider hat sich her rausgestellt, das sich Futtermilben in mein Ameisenfarm eingenistet haben die dann wahrscheinlich das Futter verzehrten.

    Habe erfolgreich sie und ihre Brut in ein neues Nest das kleiner ist verfrachtet, dass ich mit neuen Sand, Wasser und Kies ein wenig gefüllt habe.

    jetzt ist die frage wie lange überleben diese Futtermilben oder lieber alles neu auffüllen?

    PS: Habe aber noch weiße Asseln in der Farm

    und schönes Bild, sieht aus wie ein Nest aus Reis haha

    Grüße

    Hab ihr am Anfang Mehlwürmer gegeben, an denen hat sie auch immer gegessen aber nie in den bau hineingebracht, die Fliegen hat sie eher mitgenommen.


    Ich habe ihr jetzt was größeres gegeben, eine Wespe (natürlich geschwächt) und die wurde in den Bau reingezogen, davor hat sie die Wespe gestochen, war interessant und der Eingang war wieder versperrt.

    Hoffe das der Nachwuchs bald da sein wird.

    Da ich jetzt 5 Tage im Urlaub bin werde ich neue Kommentare erst später lesen können,

    wünsch euch noch was.

    Hallo und einen guten Abend.

    Zum Essen gebe ich ihr sowohl Zuckersirup als auch Insekten, bei ihren Nest habe ich gar nichts geändert und das hatte sie auch selbst gegraben(dort sind Steine und drunter Sand und Erde), dort ist es auch dunkel und befeuchtet.

    Es scheint aber zu sein das sie nach mehr Beute sucht, könnte sein wegen der Brut.

    Grüße

    Guten Tag, ich habe mir eine Manica rubida Königin vor ungefähr 1 und 1/2 Monat zugelegt ohne Töchter, die hat auch in einigen tagen ihr Nest gegraben, hat dies 1 bis 2 mal wöchentlich verlassen um nach Essen zu suchen und danach immer schön wieder zu gegraben

    Nun zur der Frage:

    Seit einer Woche (ungefähr wo ich noch Moos, Steine und Holz in das Terrarium eingefügt habe) verlässt sie ihr Nest warscheinlich 10x Täglich, läuft einmal im Kreis erkundet und kehrt dann wieder zurück aber grabt ihr Nest Eingang nicht mehr zu.

    Ich gebe ihr Fliegen, Mehlwürmer, täglich Wasser, Zuckersirup und Jelly.

    Nun Frage ich mich ob ihr irgendwas fehlt oder sie was bestimmtes sucht oder wenn sie keine Gefahr spürt ob das dann normales verhalten von ihr ist?

    Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.