Beiträge von ice_trey

    Hallo ihr Rätsler :winking_face: ,
    Meine Pheidole pallidula sind auch einmal reihenweise aus unbekannten Gründen gestorben. Zu allererst auch noch die Königin... Ich hatte damals auf eine Krankheit getippt. Und da hier wirklich keine groben Haltungsfehler zu erkennen sind, würde ich darauf glatt wieder tippen. Irgendwann hörte das Sterben einfach von allein auf. Allerdings brachte das auch nicht viel, da die Königin ja tot war. Und fast alle Soldaten waren auch hinüber (bis auf einen), ebenso wie ein Drittel der Arbeiterinnen. Ich kann nur für dich hoffen, DaBibo, dass das Sterben irgendwann auch bei dir von selbst aufhört, wenn es sich um eine Infektion handelt. Und natürlich, dass deine Königin das ganze Drama überlebt. :smiling_face:

    Das beste wird wohl wirklich sein, wenn du einfach eine Kolonie suchst. Kann etwas dauern, schätze ich, aber wenn es nicht anders möglich ist... Der Schwarmflug von den großen mitteleuropäischen Arten steht jedenfalls kurz bevor. Er findet normalerweise gegen die Abendstunden statt. Der von kleineren, z.B. Lasius niger ist erst ca. im September, soviel ich weiß. Die Königinnen von dieser Art kann man aber auch gut fotografieren, da sie nicht allzu klein sind. Wenn du also im Wald oder woanders Insekten herumfliegen siehst, dann achte einfach mal darauf, ob es vll Ameisen (Geschlechtstiere natürlich) sind.
    Aber noch was anderes: musst du für dein Fotoprojekt unbedingt eigene Fotos machen? Du kannst doch auch bereits vorhandene Bilder schön präsentieren. Ich hätte z.B. welche meiner Kolonie Camponotus herculeanus, die könnte ich dir über Mail, ICQ oder MSN schicken, wenn du willst. Diese Art ist ungefähr die 2.-größte in Europa. Und andere Mitglieder hier waären bestimmt auch hilfsbereit (hoffe ich zumindest!! :D) Dazu siehe nur mal nach links meinen Avatar an. Solche Bilder meine ich.
    Einzelne Ameisen: da bekommt man nur Königinnen. Alles andere wäre für einen Halter auch irgendwie schwachsinnig, wenn die Kolonie sich nicht vergrößern kann...

    Hallo,
    Moglie: Gut, wenn man deine Signatur so anschaut, dann sieht man ja auch, dass du erfahrener bist als ich...
    Aber ein ganzes Zimmer? Bei Camponotus gigas glaube ich das ja noch. Aber bei C. ligniperdus und C. herculeanus...? Kommt auf die Zimmergröße an und wie groß die Formikarien sind, ebenso, wie sie gestaltet sind (also zusätzliche Laufflächen etc.) Das mein Formikarium irgendwann zu klein sein wird, ist mir jedenfalls klar, aber ein Jahr ist die Kolonie schon alt und sie wird wohl locker noch ein zweites brauchen, um überhaupt aus dem Formikarium "rauszuwachsen", auch bei guter Pflege. Aber wenn ich mir mein Zimmer so ansehe (ca. 13m^2), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kolonie einmal so viel Platz brauchen wird. Dafür braucht es noch ein paar 1000 Individuen. Und bis eine Kolonie solche Ausmaße erreicht... wenn sie überhaupt bis dahin überlebt (gut, natürlich nimmt man das an :winking_face: ). Bei kleinen Arten wie Lasius niger geht das ja recht fix, aber bei Entwicklungszeiten von 3 Monaten (jetzt am Beispiel von C. herculeanus)... Und die von C. gigas wird wohl noch länger sein, da diese Art nochmal ca. doppelt so groß ist. Aber bevor ich jetzt hier lange Vorträge halte, würde mich auch mal interessieren, wie du deine C. gigas hältst und wie alt diese ist. Denn eigentlich geht dieser Thread ja um diese Art und nicht um C. ligniperdus und C. herculeanus.


    Achso, hier der Auszug aus dem Artenverzeichnis (C. gigas):
    Camponotus gigas legen in der Natur diverse Zweignester an d.h. eine Kolonie mit einer Königin hat mehrere Nester verteilt über eine große Fläche.
    Für die Haltung bedeutet dieses: sie benötigen sehr viel Platz und sind, wenn überhaupt, nur in extrem großen Formicarien zu halten.
    Wichtig sind immer genügend Klettermöglichkeiten und reichlich "Auslauf".


    Solche Ratschläge sucht man bei den Steckbriefen von C. ligniperdus und C. herculeanus vergeblich... deswegen weiß ich nicht, inwieweit C. gigas und die beiden anderen Arten miteinander vergleichbar sind, auch wenn sie alle zur Gattung Camponotus gehören.

    Oder das, da stimme ich Frico zu. Eine Tabelle für die Schwärmzeiten findest du ebenfalls z.B. unter ameisenhaltung.de . Dort kannst du die Schwärmzeiten diverser einheimischer Arten nachlesen. Die von Camponotus ligniperdus z.B. beginnt ca. jetzt im Mai und endet im Juni. Du musst sie nur finden :winking_face: .

    Hallo antlife,
    sehr große einheimische Arten sind z.B. Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus. Preise findest du z.B. in diversen Ameisenshops, Bilder gibts z.B. auf Ameisenhaltung.de im Artenverzeichnis.
    Allerdings schließe ich mich da wegen deiner Erfahrung als Myrmekologe chrizzy an und würde dir gründliche Überlegungen raten, bevor du dir eine Kolonie oder auch nur eine Königin kaufst. Außer du willst einige böse Überraschungen überleben, auch wenn Ameisen vielleicht ziemlich anspruchslos und als leicht zu halten wirken, was sie aber leider nicht immer sind. (Ich weiß wovon ich spreche :winking_face: )


    Schöne Grüße,
    ice_trey

    Hallo Flo,
    Ameisenfarmer hat zwar gesagt, dass es für einen Anfänger zu schaffen sei (auch wenn er dir persönlich abrät, was ja auch generell hier geschieht) und auch ich schließe mich da den anderen an und würde nicht mal sagen, dass es für einen Anfänger generell zu schaffen ist. Sogar leichtere Arten, als Camponotus gigas, wie z.B. Pheidole pallidula (südeuropäisch)sind für Einsteiger oft nicht zu meistern. Glaub mir, ich hatte mir eben diese Art als Anfänger angeschafft und muss sagen, dass sie nicht lange überlebt hat, da man leider auch wenn man sich gut informiert häufig Fehler macht. Und wie soll das dann erst bei einer exotischen Art wie Camponotus gigas aussehen? Bevor man sich an exotische Arten wagt, sollte man wirklich einiges an Erfahrung mitbringen, da man eben auf vieles aufpassen muss, wie schon angesprochen. Wenn du als Ersatz eine große einheimische Art suchst, dann würde ich Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus empfehlen. Diese sind meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet, da ich die zweitere Art selbst halte (und ich brauche kein Zimmer für eine Kolonie, das ist mal leicht übertrieben, Moglie. Das diese Arten auch ihren Platz brauchen weiß ich, aber sie entwickeln sich auch sehr langsam und bevor man ein ganzes Zimmer braucht, vergehen schon einige Jahre. Kleine Kolonien kann man mühelos in einem ganz normalen Formikarium halten, von den Ausmaßen eines Aquariums. Meines ist 63 Liter groß, mit zusätzlichen Laufmöglichkeiten, sprich Bepflanzung+ Glasplatten in der Höhe (die Kolonie hat momentan noch 10 Individuen und wird in Bälde Arbeiternachwuchs bekommen). Erst viel später muss man über einen Anbau an das Formikarium überhaupt nachdenken).
    Sie werden zwar nicht so groß wie C. gigas, aber immerhin sind sie wesentlich größer als andere einheimische Arten (es sind die größten europäischen Arten) wie z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra, sind aber (meiner Meinung nach) nicht wesentlich anspruchsvoller und auch der Preis liegt deutlich unter dem einer C. gigas.


    Hoffe mal, das hilft dir weiter.
    Schöne Grüße :winken:

    :winken2:Hey Oliver,
    schreibst du immer vor für deinen Haltungsbericht? :grinning_squinting_face: Dann ist es ja kein Bericht mehr sondern eine Zukunftsprognose :winking_face: . Aber vielleicht hilft dir ja trotzdem jemand, ich wollte nur markkus zustimmen :baeh: Naja, eigentlich fies, weil du mir ja auch so schön gepostet hast mit meinem kleinen Larvenproblem... :smiling_face:
    Aber anbei: wenn du es herausgefunden hast, kannst du es auch gleich im Thread für Entwicklungszeiten posten. Messor barbarus ist da nämlich noch nicht vertreten.

    Super, jetzt find´ ich die Bilder nicht mehr. Hab´ ich anscheinend vor dem Formatieren meiner Platte überhaupt nicht gebrannt... Aber keine Sorge, ich mach einfach mal neue, wenn ich die Kamera finde :grinning_squinting_face: , die ich gestern noch in der Hand hatte und zu einer Feier mitnehmen wollte- was ich nicht tat- und die jetzt womöglich bei einem Freund rumliegt :winking_face: .
    Naja, manchmal bin ich schon etwas verplant... also, ich stelle die Bilder schnellstmöglich wieder rein. Ein wenig mehr Geduld :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und jetzt auch das noch: Die Bilder lassen sich nicht hochladen, super... entweder es kommt einfach die Meldung, dass es nicht geklappt hat, oder das die Datei eine unerlaubte Endung (jpeg-Format) hätte oder zu groß wäre. Dabei dürfen die Dateien insg. 4MB groß sein und meine Bilder liegen ca. jeweils im 100- bzw. 200KB-Bereich... :frowning_face:
    Also, wenn hier jemand deswegen Rat weiß, dann wäre das schön. In der Meldung steht nämlich, ich solle mich an den Administrator wenden, aber wer ist das hier überhaupt? :winking_face: Probleme über Probleme... :confused_face:

    Ach mist, sorry. Den Thread hier habe ich schon länger nicht mehr angeschaut und wusste nicht, dass die Bilder futsch sind. Werde sie in Bälde wieder uploaden,ist doch klar, muss nur die CD suchen, auf denen sie drauf sind :winking_face: . Also, ein wenig Geduld :grinning_squinting_face: , aber ich denke ab morgen sind sie wieder verfügbar. Ein neueres Werk ist leider schon verschenkt worden zum Geburtstag, deswegen ist kein Foto davon vorhanden.

    Stimmt, besonders für Spieler wird´s da schwer bei alten Betriebssystemen zu bleiben, weil ja bekanntlich DirectX10 und die neuesten shader- modelle nur für vista entwickelt werden, ebenso wie einige Spiele (z.B. Halo3, das ja von Microsoft entwickelt wird).
    Wenn ich da auf einem alten Informationsstand bin, dann sorry.

    :offtopic:



    Ameisenfarmer: So, zufrieden jetzt? :heul: :klopf:
    Jetzt weiß wenigstens jeder, was Off-Topic ist und was nicht (bei MEINEN letzten Beiträgen jedenfalls).


    Aber natürlich ist der Thread damit nicht geschlossen, sondern jeder, der noch Erfahrungen mit von der eigenen Kolonie gefressenen Larven macht und der sich trotz der schon vorhandenen Erkärungsversuche keinen Reim darauf machen kann, darf hier selbstverständlich weiterhin reinschreiben, sofern er nicht sowieso einen neuen Thread aufmacht.


    Also: :winken:

    :offtopic:




    Och, das ist ja süß! Da wird man ja gleich wieder optimistisch :winking_face: . Da freue ich mich schon, wenn ich das nächste mal angeblich in einem halben Jahr wieder lachen kann :grinning_squinting_face: . Leider muss ich dir mitteilen, Sahal, dass dein Krankheitsbild bei mir nicht so ganz zutrifft und dass du ein schlechter Diagnostiker bist. Gestern Abend nämlich habe ich mich schon über diverse Videos totgelacht und auch jetzt musste ich grinsen, als ich die homepage http://www.ich-hab-keine-homepage.de durchgesehen habe.


    Dennoch werde ich natürlich heute noch höchstpersönlich zu unserem Bestattungunternehmen gehen und einen Miniatursarg beantragen. Da die Larve nicht mehr vorhanden ist, sondern in eben diesen Momenten verdaut wird, werde ich nur einen persönlichen Gegenstand der Larve in den Sarg legen und so in Gedenken an sie, an einem eigens für sie bereitgestellten Grab, das 20 Jahre von mir genutzt werden darf, trauern. Zusätzlich werde ich von der Gemeinde Babenhausen eine Gedenktafel auf dem Platz vor dem Rathaus beantragen, damit jeder würdevoll von der verschiedenen Larve Abschied nehmen und sich ihrer erinnern kann.
    Diese Maßnahmen sollten ihrer Familie den nötigen Halt geben, um einen Neustart zu wagen und über den Schock hinwegzukommen, dass sie in ihrem Schrecken über den plötzlichen Verlust ihres Familienmitglieds eben jenes verspeisten und sich nun selbst in Therapie begeben müssen. Ich wünsche ihnen allen viel Glück bei der Suche nach neuem Glück.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Samstag und ein herzliches Dankeschön für euer zahlreiches Erscheinen und euren gespendeten Trost.
    Christian


    :hang: :priest: :weinen:

    Achtung! Hier beginnt ein :offtopic: -Bereich :grinning_squinting_face:



    Sahal: Ich wollte doch nur Mitleid erregen :winking_face: . Und dass die Larve tot ist war mir klar, sie war schließlich zweigeteilt und wurde gefressen :grinning_squinting_face: .
    Und so viele Gedanken mach ich mir jetzt auch wieder nicht. Kann man eh nicht wieder ungeschehen machen.
    Also, schönen Abend noch

    Hallo nochmal,
    ja normalerweise liegt die Luftfeuchte bei mir auch ca. bei guten 70%. Weiß auch nicht, warum ich das Wässern vergessen habe, aber wird nicht wieder vorkommen.
    Aber: gerade verpuppt sich eine der Larven :winking_face: . Was heißt: Ich bekomme in Bälde (ca. 4 Wochen) eine neue Minor-Arbeiterin :grinning_squinting_face: . Die Fetteste von allen macht aber nichts. Ich muss sagen, die Kolonie ist heute ziemlich aktiv. Aber gegen Abend ist das normal und vielleicht liegts auch an der Verpuppung oder auch an dem "Festmahl" heute.


    :winken2:

    Hm, die mangelnde Luftfeuchtigkeit würde ich nicht ausschließen. Den Ytong hatte ich diesmal länger nicht gewässert als sonst. Normalerweise mache ich das alle 3 Tage und dieses Intervall hat sich bisher bewährt. Die letzte Wässerung war allerdings gestern Abend (oder heute Mittag? :frage: Ich kann mich nicht erinnern. Glaube aber letzten Abend... (Alzheimer lässt grüßen :winking_face: ). Dann wäre die ganze Sache natürlich mein eigener Verdienst... :frowning_face:


    Das Nest ist abgedunkelt, mit roter Folie und da ich auch Stress nicht ausschließen konnte, decke ich den Nestbereich, in dem die Larven sowie die Königin leben seit heute zusätzlich mit dunklem Papier ab. Vibrationen wiederum schließe ich aus, das Formi steht bei mir im Schlafzimmer, da dort normalerweise Ruhe herrscht, es gibt keine elektrischen Geräte in unmittelbarer Nähe und Musik höre ich immer mit Kopfhörern.
    Direkte Bestrahlung mit einer Lampe...hm... Kann schon mal kurz vorkommen, wenn ich meinen Routinekontrollblick ins Nest werfe. Das allerdings nur für einige Sekunden. Meistens leuchte ich sowieso durch die Folie. Und bisher trat solches Verhalten ja auch nach solchen Aktionen nicht auf.
    Ein anderer Vorschlag (nicht ernst gemeint) von mir wäre natürlich, dass die Kolonie angefangen hat, Larven für den Eigenverzehr zu mästen :winking_face: .


    Naja, werde die Kolo einfach mal noch mehr schonen in nächster Zeit und hoffe das sowas zukünftig nicht mehr vorkommt.


    Danke für die Antworten, ein schönes WE und chrizzy: tja, das nächste mal musst du eben schneller meinen Beitrag lesen und Oliver zuvorkommen :grinning_squinting_face:

    Gute Frage... weiß ich leider nicht, aber mir ist eigentlich nichts BESONDERES aufgefallen. Kann natürlich sein. Sie sah aber meines Wissens schon ein Wenig anders aus als die andere große Larve. Ein wenig eingekerbt auf der Bauchseite. Inwieweit das bei ihr aber Missbildungen gewesen sein könnten... Keine Ahnung.
    Sie sind immer noch dabei, sie zu verspeisen... die Königin vorne weg. Naja, kann man nichts machen :frowning_face: . Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe, aber auf jeden Fall mal Danke für die Antwort :smiling_face:
    Zum Glück habe ich noch genügend andere Larven und diese wachsen ziemlich schnell (für Camponotus herculeanus -Verhältnisse :winking_face: ). Ist halt schade drum, da die Entwicklungszeiten bei dieser Art doch recht lang sind und diese Larve schon weit entwickelt war und wahrscheinlich kurz vor der Verpuppung stand... :weinen:


    Schöne Grüße

    Hallo,
    mal wieder habe ich eine Frage, denn meine Camponotus herculeanus legen schon wieder ein seltsames Verhalten an den Tag (wen´s interessiert: siehe auch Stichwort: "Dominanzverhalten der Königin"). Heute habe ich entdeckt, dass die Ameisen eine meiner 2 größten Larven (haben die Größe der Minors schon überschritten, sollten also wohl einmal zu Medias werden) einfach verspeisen!! Sie haben sie in 2 Stücke zerteilt und machen sich gerade in diesem Moment über den hinteren Teil her. Die andere große Larve und der Rest der Brut wird ganz normal weiterversorgt. Nahrungsmangel schließe ich jetzt einfach schon mal aus, da ich fast täglich füttere (Die Kolonie hat momentan folgende Größe: Eine Königin, 9 Minors, 2 Puppen, ca. 15 Larven und ca. ebensoviele Eier). Wenn ich füttere, dann entweder ca. 7 Fruchtfliegen, oder ein Mehlwurm, für den brauchen sie etwa 3 Tage. Zusätzlich biete ich alle paar Tage Honig mit an, der auch sehr gut zusätzlich zu den Insekten angenommen wird. Einige Arbeiterinnen haben auch noch volle Gaster, wie man gut erkennen kann. Wassermangel gibt es auch nicht, denn ich sehe öfters Arbeiterinnen an der Wasserstelle (feuchte Watte) in der Arene saugen.


    Ich kann mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass die Larve an irgendwas verstorben ist (Hunger sicher nicht, so dick wie die war) und anschließend sozusagen einfach weiter verwertet worden ist. Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten freuen.


    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo miteinander,
    also ich verstehe jetzt auch nicht ganz, was jetzt die rote Lampe soll..., Niklas. Wie gesagt, wenn wir dich kritisieren, dann sind das keine persönlichen Angriffe auf dich, sondern soll einfach zu einem besseren Verständnis der ganzen Sache deinerseits und auch für alle anderen die diesenThread noch lesen beitragen (z.B. für eben jene Anfänger, die wissen sollten, was man beachten muss) . Das man nicht das gesamte Forum durchlesen kann, das ist klar. Aber über die Grundlagen der Ameisenhaltung sollte man sich schon zu einem gewissen Grad informieren (insbesondere wenn man nicht einige böse Überraschungen erleben will).
    Mit roter Lampe verbinde ich jedenfalls eine Wärmelampe, die bei einheimischen Arten nicht benötigt wird, sondern nur bei südeuropäischen bzw. exotischen Ameisenarten, die auf einen gewissen Wärmegrad angewiesen sind.
    Um Ameisen länger zu beobachten z.B. wenn man sie längere Zeit Nachts beobachten will, reicht -wie schon angesprochen- eine Taschenlampe mit roter Folie davor aus (damit das Licht rot wird und die Ameisen nicht mit weißem Licht bestrahlt werden). Besonders wird eine Rotlichtlampe (also eine Wärmelampe) ziemlich schnell heiß und ich weiß nicht, wie einige Arten darauf reagieren würden, wenn man sie regelmäßig mit so einer Lampe beobachtet und ihnen einheizt...


    Also, ich hoffe mal, dass du jetzt unser Anliegen ein wenig besser verstehst. Wenn du willst, dass es deinen Ameisen WIRKLICH gut geht und sie sich WIRKLICH nicht gestört fühlen sollen (jetzt mal nur in Sachen Lichteinfall, von Lärm, Vibrationen, etc. gar nicht zu schweigen) dann wäre es nur gut, wenn du zukünftig dein/e Formikarium/ien abdunkelst.


    Schöne Grüße an alle und ein schönes WE,
    Christian

    Niklas, reg dich mal ab. Ich bin jetzt auch nicht gerade der Profi (halte seit Anfang November 2006 Ameisen), aber wenn man sich über Ameisen informiert hat, was man wohl tun sollte, bevor man eine Kolonie kauft, dann sollte man auch als Anfänger wissen, dass rote Folie oder eine andere Verdunkelungsmöglichkeit vonnöten ist. Dein Argument mit den Anfängern zählt also nicht. Chrizzy hat recht. Was man braucht, muss man kaufen. Und zur Not, wenn man nirgendwo auf die Schnelle rote PVC- Folie findet, dann druckt man sich eben eine.
    Ich mache das übrigens wie Leo: Taschenlampe an und oho! Man kann alles sehen und das Licht kommt rot bei den Kleinen an.
    Ich verstehe nicht, dass du dich jetzt in die Enge getrieben siehst (so kommt es jedenfalls rüber), nur weil wir andere Meinungen haben als du.

    Was? 100 "Rekrutierungen" am Tag? Lol, das ist schon außergewöhnlich irgendwie. Stell ich mir irgendwie komisch vor :grinning_squinting_face: Naja, wer weiß, was die Ameisen damit bezwecken? Die Gründe werden wohl verschleiert bleiben, bis vll jemand klügeres Rat weiß :winking_face: .