Streitthema WoW

  • Ich habe diesen Thread geöffnet um über dieses Thema mit euch zu diskutieren.
    Entweder Abzocke oder geniales MMORPG?
    Dies werden sich sicherlich schon einige gefragt haben,
    nun kann man drüber diskutieren.


    Ich werde derweil noch nicht sagen was ich darüber denke, um niemanden eventuell zu beeinflussen.
    (Die Debatte ist nun eröffnet^^)

  • Also es ist zweifelsfrei ein geniales MMORPG.. leider sehr teuer und macht süchtig :winking_face:


    Ragnarok-Online ist übrigens so ähnlich und meines Wissens nach nicht so teuer. Ich hab es zumindest immer sehr sehr gerne gespielt.. viel zu gerne :face_with_rolling_eyes:

  • So nun mal meine Meinung ich gebe Annie absolut recht aber teuer isses trotzdem, das ist klar.


    WoW is wie ne Sportart erst kauft man sihc die Sportsachen (das Spiel)
    und dann zahlt man die Platzgebühren ( Gamecard etc.)
    Ich hoffe der Vergleich ist jedem klar^^ =) , na dann :nacht:

  • Also ich spiele WoW nicht weil:
    1.Man das Spiel kaufen muss und noch Spielgebühr bezahlen muss und vielleicht noch Internetgebühren.


    2.Es aufgrund seines Spielprinzips süchtig macht und auch wegen seiner Grafik.


    und 3. es gibt auch Spiele, wo man nur die Internetgebühren bezahlen muss und trotzdem Spass machen, dort ist zwar meistens auch Werbung aber die stört wahrscheinlich nicht so, also mich jedenfalls nicht.
    Es gibt viele solcher Spiele z.B.: OGame, Apocrita, Galaxywars, Guildwars und noch viele andere.


    Das heißt aber nicht, das ich den Leuten verbieten will solche Spiele zu spielen wo man relativ viel bezahlen muss, denn das ist nur meine Meinung.

  • Die Gebühren für ein MMORPG sind völlig gerechtfertigt, immerhin muss im Vergleich zu anderen Spielen rund um die Uhr ein umfassender Support geleistet werden, 24/7 die Server am laufen gehalten und regelmäßig gewartet werden und im Gegensatz zu anderen Spielen muss das Spiel kostenlos weiterentwickelt werden.
    Hinzukommt, dass man ein "normales" Spiel vieleicht ein paar Wochen spielt und sich dann das nächste kauft, aber wer ein MMORPG angefangen hat sielt das meistens ein paar Jahre und dann auch ausschließlich so das er im Vergleich zu vorher meist sogar mit seinem neuem Hobby Geld spart da er sich nicht mehr jeden Monat ein neues Spiel kauft.


    Problem bei WoW ist für mich, dass es gnadenlos gehypet wurde und deshalb ein Publikum anspricht das eigentlich nicht für MMORPGS gedacht ist. Klassischerweise ist das ein Nieschenprodukt für Spieler >18, das Durchschnitsalter bei WoW ist allerdings ungefähr 14 und da ein MMORPG von dem Zusammenspiel mit den anderen lebt finde ich das auf Dauer ziemlich anstrengend.


    Hinzukommt, dass das Spiel seinen Erfolg hauptsächlich dem Namen BLIZZARD und einer gigantische Werbekampangne verdankt und nicht einer besonderen Qualität.
    Zwar ist es ein nettest Spiel, aber im Bereich MMORPG bietet es 1. nichts neues 2. nicht die erforderliche Langzeitmotivation und 3. bei weitem nicht genug Möglichkeit der Charakterentwicklung um sich mit anderen MMORPGS messen zu können.
    Deshalb mein Fazit:


    WoW ist als Einstieg in die MMORPG Welt und als "spar-version" für die jüngeren Interessenten des Genres ein gutes Spiel, aber für wirkliche MMORPG liebhaber kommt es bei weitem nicht an klassiker wie DAoC ran.

  • @DerUntergrabener


    Ich finde du hast deinen Standpunkt, für alle verständlich und
    ausfürlich dargeboten.Leider kann ich mir unter dem dem Namen Dark Age Of Camelot nichts drunter vorstellen da ich dieses noch nie gespielt habe.
    Das Einzigste was ich nicht verstehe ist was du an der Grafik auszusetzen hast......aber na ja jedem seine persönliche Meinung.



    Und ich bedanke mich bei allen die hier hineingepostet haben für ihre feedbacks.

  • Hallo zusammen...



    Also ich hatte mir vorgenommen entweder WoW oder
    Guild Wars zu kaufen ...da Guild Wars jedoch keine monatliche
    Gebür verlangt war der Kauf dann doch mehr eine Kostensache
    und da mir die "Comicgrafik" von WoW auch nicht besonders
    anspricht habe ich mich dann für Guild Wars entschieden und
    bin sehr zufrieden damit !Ich freue mich schon auf das neue Add on
    und zahle dafür auch gerne die 30 euro :winking_face:

  • Hab WoW nie gezockt, aber ich hab da einige Fragen.


    Ist es einfach nur Hype? Denn viele MMORPGs bieten einfach mehr als Wow.


    In WoW kann man nichtmal Haeuser kaufen oder die eingene Farbgestaltung bei Kleidungen umsetzen. Auch habe ich gehoert, es waere viel mehr so eine Art von Quest zu Event rennen und die ansonten in diesem Genre ueblichen Freiheiten wurden ungenuegend umgesetzt.


    Aber ich kann mit solchen Spielen eh nichts anfangen.



    Das einzige was ich regelmaessig spiele, ist Flugsimulator in einem Online-Netzwerk.
    Das is auch schon fast MMORPG... es gibt leute, die die Posten der Lotsen uebernehmen, dann noch Piloten und eine rege "virtual Airliner" Szene.


    Seitdem ich damit vor 2 Jahren angefangen habe, kann ich mit "normalen" Games nicht mehr wirklich viel anfangen. Die sind mir auf Dauer zu langweilig.



    ciao
    Witzman


    P.S.

    Zitat

    Original von Ameisen Freak
    Es gibt viele solcher Spiele z.B.: OGame, Apocrita, Galaxywars, Guildwars und noch viele andere..


    Falls du das mit WoW vergleichen willst, passt das net. Lieber erstmal informieren, was ein MMORPG und was ein Browsergame ist.

    Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

    Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

  • WoW ist zweifelsohne ein geniales Spiel. Nur nach ca 6Monaten hat man eigentlich alles gesehen. Es wiederholt sich.
    Ich habe schon einige MMORPGs gespielt. Ultima Online, Starwars Galaxies, Kemet.


    Dort wurde viel RP (Rollenspiel) gemacht und das ist es was die Spiele etwas dauerhaft interessanter macht.


    Häuser bauen fehlt auch, was einen dann auch länger an ein Spiel bindet. Da man dort seine gesammelten Sachen zur Show stellen (protzen =)) kann.
    RP sucht mal halt vergebends in WOW
    Vom Gameplay selber läuft WoW 1a flüssig und laggt fast nie.Also technisch super
    Aber wie gesagt nach 6Monaten war das Interesse verflogen da sich alles ziemlich ähnelt.


    Gruß En

  • ich find auch dass wow abzocke ist...
    würds gern mal ausprobieren, aber ist in meinen augen zu teuer.
    die community machts und die hat man in anderen games auch, wenn nicht besser


    grüße houve

  • Ich finde, das WoW von der Geschichte, vom System und von der Struktur einsame spitze ist. Aber ob das abzocke ist? Ja, kann sein ...
    Ich bin ein großer WarCraft Fan, aber ich habe mir auch nicht WoW leisten wollen :winking_face:


    Ich dachte mir dann ... das Geld, was ich für WoW ausgeben würde, könnte ich auch für was Besseres gebrauchen ... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Ich spiel wieder Ragnarok Online. Kostet zwar was aber es ist meine freie Entscheidung das zu bezahlen und somit keine Abzocke.


    Ragnarok Online ebenfalls ein MMORPG, ähnlich wie WoW

  • In meinen Augen ist jedes Spiel was gekauft wird abzocke, bestens Beispiel war doch HL2, hat sage und schreibe am Tag der freigabe 79,99 gekostet und Spielspaß (bei mir persönlich) für 6 Stunden geliefert. Ist langsam echt ein Witz, sieht zwar hübsch aus, aber Spielspaßfaktor gleich Null, da lob ich mir die alten Spiele, die sahen nicht so gut aus, waren in jener Zeit nicht so teuer und haben mich Wochenlang in der Welt der Fantasy treiben lassen. Onlinespiele ansich, vielleicht sind sie zu teuer, aber immerhin schaffen sie es dadurch den Spieler für längere Zeit an ein Spiel zu binden. Und jeder der sich dafür entscheidet, weiß worauf er sich einläst.


    Grüße
    Pagodin

  • Abzocke ist in meinen Augen einen Artikel, der wirklich benötigt wird, zu einem hohen Preis zu verkaufen. Darunter fallen keine PC-Spiele.


    Zudem muss man Ragnarok nicht kaufen. Die Software kann heruntergeladen werden.

  • Zitat

    Original von Frame
    lol Das wurde damals von Chip.de in auftrag gegeben, seit damals gibt es im ganzen Ragnarok Forum nur 300postings und das über Jahre hinweg.
    War also nicht grad der brüller.


    Schwachsinn.


    Allein auf einer Partnerseite von Ragnarok, ragnarok.gamona.de, gibt es 207.000 Beiträge im Forum.


    Die Hauptseite ist übrigens http://www.euro-ro.net, dort kann man vn verschiedenen Servern das Spiel herunterladen.


    Bei ca. 6000 Spielern, die du auf Loki und Chaos antreffen kannst, denke ich, dass Ragnarok sehr wohl ein Brüller ist. Zu berücksichtigen sind dabei zwei Faktoren, die nicht jeder gleich bereitweillig in Kauf nimmt: Man muss online sein und nach 7 Tagen zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!