Lasius flavus Gründungsfrage polygyn

  • Hallo alle zusammen ich bin recht neu in der Ameisenhaltung und hab folgende Frage zu Lasius flavus. vor ca 10 Tagen war bei uns schwarmflug von Lasius flavus und ich konnte 9 Gynen einfangen da sie in unserem Garten geschwärmt haben und direkt auf der Terrasse gelandet sind. Zur Frage ich hab nach 2 Tagen gesehen das sie auch polygyn sein können weshalb ich dann 2 Gynen zusammen in ein Reagenzglas getan habe. Jetzt nach ca 7 Tagen als ich alle in die reagenzgläser getan habe hat jede Gyne ein schönes eierpaket gelegt die 2 Gynen ebenfalls und die Frage die ich jetzt habe kann ich nachdem die Gynen eier gelegt habe diese noch zusammen tun und hoffen das sie sich gegenseitig akzeptieren oder würdet ihr mir davon Abraten.

  • Hallo Luchs,


    herzlich Willkommen auf Ameisenhaltung.de.



    Lasius flavus gilt gemeinhin als oligogyn, bedeutet, dass zwar mehrere Königinnen in einem Nest vorhanden sein können, diese aber untereinander unverträglich sind. Im Gegensatz dazu steht die Polygynie, bei der mehrere Königinnen vorhanden sind, aber sich untereinander dauerhaft vertragen, also friedlich sind.


    Diese Art gründet in der Natur meistens in Pleometrose zwischen 2-22 Königinnen. In älteren Nestern findet man dann aber im Durschschnitt nur noch 1,5-2 Gynen. Das bedeutet, es findet eine mehr oder weniger starke Ausdünnung an Königinnen statt. Das bedeutet nichts anderes, als dass überschüssige Königinnen durch andere, stärkere Königinnen getötet werden.


    Wie läuft das mit der Pleometrose ab? Die Königinnen gründen friedlich zusammen, alle legen Eier, diese werden auch zusammen versorgt. Warum machen sie das? Die Versorgung ist besser gewährleistet, die Königinnen schützen gemeinsam ihre Brut, die Anzahl an Arbeiterinnen nach erfolgter Gründung ist massiv höher, als bei einer Einzelgründung. Das gibt Vorteile in der Verteidigung gegen umliegende Ameisenkolonien.