Lasius flavus Gründungsfrage polygyn

  • Hallo alle zusammen ich bin recht neu in der Ameisenhaltung und hab folgende Frage zu Lasius flavus. vor ca 10 Tagen war bei uns schwarmflug von Lasius flavus und ich konnte 9 Gynen einfangen da sie in unserem Garten geschwärmt haben und direkt auf der Terrasse gelandet sind. Zur Frage ich hab nach 2 Tagen gesehen das sie auch polygyn sein können weshalb ich dann 2 Gynen zusammen in ein Reagenzglas getan habe. Jetzt nach ca 7 Tagen als ich alle in die reagenzgläser getan habe hat jede Gyne ein schönes eierpaket gelegt die 2 Gynen ebenfalls und die Frage die ich jetzt habe kann ich nachdem die Gynen eier gelegt habe diese noch zusammen tun und hoffen das sie sich gegenseitig akzeptieren oder würdet ihr mir davon Abraten.

  • Hallo Luchs,


    herzlich Willkommen auf Ameisenhaltung.de.



    Lasius flavus gilt gemeinhin als oligogyn, bedeutet, dass zwar mehrere Königinnen in einem Nest vorhanden sein können, diese aber untereinander unverträglich sind. Im Gegensatz dazu steht die Polygynie, bei der mehrere Königinnen vorhanden sind, aber sich untereinander dauerhaft vertragen, also friedlich sind.


    Diese Art gründet in der Natur meistens in Pleometrose zwischen 2-22 Königinnen. In älteren Nestern findet man dann aber im Durschschnitt nur noch 1,5-2 Gynen. Das bedeutet, es findet eine mehr oder weniger starke Ausdünnung an Königinnen statt. Das bedeutet nichts anderes, als dass überschüssige Königinnen durch andere, stärkere Königinnen getötet werden.


    Wie läuft das mit der Pleometrose ab? Die Königinnen gründen friedlich zusammen, alle legen Eier, diese werden auch zusammen versorgt. Warum machen sie das? Die Versorgung ist besser gewährleistet, die Königinnen schützen gemeinsam ihre Brut, die Anzahl an Arbeiterinnen nach erfolgter Gründung ist massiv höher, als bei einer Einzelgründung. Das gibt Vorteile in der Verteidigung gegen umliegende Ameisenkolonien.


    Die Brut wird also zusammen aufgezogen und irgendwann schlüpfen erste Arbeiterinnen. Bis dahin alles gut. Nun kommt es sehr auf die Bedingungen an, die im Nest vorherrschen. Da ein RG nichts anderes darstellt, als eine einzelne, massive Nestkammer, kann es schon bald zu Aggressionen der Gynen untereinander kommen. Da es keinen Platz gibt, in eine andere Kammer auszuweichen, ist davon auszugehen, dass irgendwann eine oder mehrere der Gynen tot und zerstückelt im RG liegen.


    Je mehr Gynen vorhanden sind, desto höher ist natürlich auch das Aggressionspotential. Sprich: Gibst du mehr Gynen in das Reagenzglas, ist das Risiko des Todes mehrere der Gynen auch erhöht. Generell gilt, dass das RG im Fall der Pleometrosegründung bei Lasius flavus ausschließlich für die Gründung geeignet ist. Spätestens sobald erste Arbeiterinnen da sind, musst du ein Nest anbieten, damit überhaupt mehrere Kammern zur Verfügung stehen, in denen die Gynen leben können.


    Es muss übrigens nicht sofort zu Aggressionen kommen. Bei manchen Verbünden dauert es nur wenige Tage nach Schlupf der ersten Arbeiterinnen, bei anderen kann es selbst nach Monaten und nach einer gemeinsamen Winterruhe noch passieren, dass sich die Gynen gegenseitig angreifen und die in dem Moment stärkere Gyne überlebt.


    Da es immer auch ein Verletzungsrisiko gibt (die anderen wehren sich schließlich) ist davon abzuraten, zu viele Gynen in ein RG zu geben. Die Gründung in der Haltung ist ohnehin komplett sicher (keine Fressfeinde, gute Temperatur, keine Gefahr durch Witterung, keine feindlichen Kolonien, etc.), dass eine Gründung auch ohne Pleometrose vollkommen problemlos vonstatten geht. Der Vorteil durch eine gemeinsame Gründung ist in der Haltung durch mangelnde Gefahren gar nicht wirklich gegeben, die Pleometrose hat also gar keinen sinnvollen Hintergrund mehr.


    Du kannst die Gynen also auch einfach alleine gründen lassen. Vermutlich würde eine Zugabe zwar immer noch funktionieren, aber ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    2 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!