Neueinsteiger - und einfach begeistert!

  • Hello. :smiling_face:

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen und möchte mich einfach mal bedanken. Sehr hilfreiche Infos und ein angenehmer Aufbau, insgesamt.


    Habe mir nun auch eine Farm zugelegt und war doch recht nervös, etwas falsch zu machen. Natürlich habe ich mich gut eingelesen vorher und dennoch ist mir etwas blödes passiert. Den „Wohnbereich“ konnte ich nur von oben bewässern, hätte im nachhinein dann doch lieber ein Rohr gelegt. Nun leben die kleinen bereits da drin und graben fleißig. Leider nur bis zu einem Viertel des Sandes, da der Rest darunter trocken ist.


    Werde mir heute in der Apotheke eine Spritze besorgen und seitlich von unten Löcher bohren (zum Granulat hin), um über einen Schlauch von unten aus zu bewässern. Hoffe das haut hin. :smiling_face:


    Bemerkenswert finde ich ja den schnellen Umzug vom RG ins Formicarium. Die ersten Stunden tat sich absolut nichts. Nur die Arbeiterinnen sind direkt raus und haben sich alles angeschaut. Die Königin ist meist nur ein bisschen hin und her gelaufen. Am nächsten Tag bemerkte ich bereits die ersten Eingrabungen und - durch Zufall - dann miterlebt, wie die Königing ganz langsam Richtung „Loch“ gelaufen ist um dann gänzlich zu verschwinden.


    Wahnsinn, was für eine Kraft dahinter steckt. Eine Ameise wollte nicht aufgeben und hat versucht einen größeren Brocken aus dem Loch heraus zu transportierten. Immer wieder gefallen. Nach etwa einer Viertelstunde dann gepackt.


    Insgesamt spannend zu beobachten.

    Man liest sich hier sicherlich öfter. :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Kai

  • Servus Kai,


    schön, dass du hierher gefunden hast und Danke für das Lob. Die Plattform gibt es - mit einigen größeren Umstrukturierungen, Abspaltungen und Wiedervereinigungen, seit 2005. Damit sind wir quasi ein Urgestein, gehören zu den ersten deutschsprachigen Foren in diesem Segment. In der Zeit haben wir vielen Haltern wie dir hoffentlich wertvollen Input gegeben und die Community (und auch die Plattform, die ja nun doch über ein Forum hinausgeht) weiterentwickelt :upside_down_face:


    Nun aber genug der Geschichtsstunde. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe - du willst die Farm aufbohren und dann von seitlich unten einen Schlauch durchführen?

    Was spricht dagegen, es klassisch zu machen und einfach einen schmalen (ggf. durchlöcherten) Schlauch von oben nach unten senkrecht einzuführen, über den man bewässern kann? Das ist natürlich davon abhängig, wie viel die Ameisen schon gegraben haben und wo. Aber theoretisch könnte man ja einen senkrechten "Gang" mit einem dünnen Gegenstand vorgraben und den Schlauch einfach dort einführen.


    Diesen verschließt man von unten mit Watte, damit die Ameisen nicht hineingelangen. Wählt man die durchlöcherte Variante (so kann das Wasser geringfügig schon auf dem Weg nach unten seitlich ins Substrat gelangen), müssen die Löcher natürlich sehr klein sein, damit die Ameisen nicht in den Schlauch kommen.


    Den Schlauch kann man wahlweise einfach in der Farm enden lassen (und verschließen, sowie nur öffnen, wenn man bewässert), oder aber man führt ihn sogar über einen der Zugänge nach draußen, dann muss man die Farm gar nicht erst öffnen um zu wässern (was bei größeren Kolonien schon angenehmer ist, da die sonst natürlich gern rausklettern wollen).


    Das Problem, das ich - sofern ich es richtig verstehe - bei deiner Variante sehe ist, dass das Wasser ggf. nicht richtig vom Granulat ins Sand-Lehm-Substrat aufsteigen wird. Da das Granulat ja zumeist auch eher grob ist, sammelt sich das Wasser dort gern eher in Tropfen.


    Ggf. kannst du das ja nochmal kurz genauer schildern, damit ich/wir überhaupt richtig verstehen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hello again, :smiling_face:

    ein Bild sagt wohl mehr wie tausend Worte. Man muss dazu sagen, dass bisher „nur linksseitig“ gegraben wird (immer noch erstaunt, wie schnell das ging). Sieht man nicht auf dem Bild, da war alles noch unbewohnt.


    Bin derzeit im Büro, kann das aber später gerne mal zeigen. Einige Tunnel existieren bereits. Die Königin hat sich verschanzt und mir scheint es, als würden die Arbeiterinnen 24/7 Buddeln. Nur dort wo es anfängt trocken zu werden, stoßen sie an ihre Grenzen.

  • Olah!


    Also eine Farm mit kleinem Arenabereich direkt darüber. Sollte einer Nachrüstung des Bewässerungssystem nichts im Wege stehen, wenn es auch zeitnah umgesetzt wird.


    Also Schlauch/Rohr/Strohhalm o.ä. (alles natürlich nur aus Kunstoff) an der rechten Seite direkt am Rand vorsichtig bis zum Boden der Farm einführen. Ob man die Stelle vorher "vorgräbt" oder nicht ist egal.

    Auf jedenfall die Drainage seitlich mit winzigen Löchern versehen (lieber weniger, als zu viele!), dazu eignet sich bei Kunstoff ganz gut eine erhitzte Nadel.


    Wichtig ist natürlich auch den Verschluss nach unten hin mit Schwamm/Stoff o.ä. wasserdurchlässigen zu verschließen.

    Das selbe auch noch oben, aber nur soweit, dass du den Stopfen zu bewässern entfernen kannst. Einen kleinen Trichter oder mit einer Spritze funktioniert das ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!