Lasius niger

  • Hallo zusammen,

    Habe heute mein Starterset bekommen.

    Ich stelle es erstmal aufs Fensterbrett ( gegen alle anderen Meinungen).

    Denkt ihr das es so geht?( westseite)

    2. Frage: Die Königin war jetzt ca. 6 Stunden bei ca. 20 Grad für den Transport usw unterwegs. Trotzdem nochmal wegen Winterstarre in Kühlschrank?

    Bin absoluter Anfänger und möchte so wenig als geht falsch machen.

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich stelle es erstmal aufs Fensterbrett ( gegen alle anderen Meinungen).

    Was meist du damit? Sonneneinstrahlung kann schnell zu einer Überhitzung und zum tot der Ameisen führen.


    Denkt ihr das es so geht?( westseite)

    Für diese Fragen, bräuchten wir schon ein paar Bilder.


    2. Frage: Die Königin war jetzt ca. 6 Stunden bei ca. 20 Grad für den Transport usw unterwegs. Trotzdem nochmal wegen Winterstarre in Kühlschrank?

    Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt ein bisschen auf die Größe und zustand der Kolonie an. Auch hier wären weitere Informationen hilfreich.

  • Hallo beba.


    Fensterbänke in Richtung Westen können schnell zur Todesfälle werden, sobald Sonnenstrahlen das Nest bestrahlen. Es sollte aufgrund der aktuellen Jahreszeit bedacht werden, dass es aktuell vielleicht nicht der Fall ist, aber im Sommer schon, was am wandelnden Sonnenstand liegen kann.


    Königin kannst du ganz normal halten, nur keine Wärmequelle anbieten.

  • Hi, willkommen hier!


    Allgemein wären weitere Informationen hilfreich, sofern du dir Ratschläge von unserer Seite erwartest. Es ist schwierig Antworten zu geben wenn kaum Informationen vorhanden sind.

    Um was für eine Art handelt es sich denn? Wie groß ist die Kolonie? welches Starterset? ...

    Dann können wir auch qualitative Antworten geben. :smiling_face:


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!