Guten Tag Ameisenfans,
Ich habe mich gefragt wo es denn in Österreich überall Temnothorax nylanderi gibt. weiß vielleicht hier wer ob in seiner über Umgebung Nester gibt?
LG flottelasius 🐜
Guten Tag Ameisenfans,
Ich habe mich gefragt wo es denn in Österreich überall Temnothorax nylanderi gibt. weiß vielleicht hier wer ob in seiner über Umgebung Nester gibt?
LG flottelasius 🐜
Findet man öfters in Eicheln und Holunderzweigen.
Temnothorax wird ohne h hinter dem ersten Buchstaben geschrieben. Im Titel ist die Schreibweise ganz durcheinander geraten.
Danke für den Tipp werde mal nachsehen. Und ja sorry wegen der Schreibweise meines Tastatur ändert sich dauernd von Deutsch auf Englisch und hat fehler.
LG flottelasius 🐜
Würde auch sagen: Ab in einen "Eichenwald" (wird man rein kaum finden) und dann alles abgrasen. Eicheln mit Loch genau anschauen. Oder man macht sich auf die Suche nach der Arbeiterinnen und verfolgt diese bis zum Nest. Dauert natürlich auch mal etwas. Grundsätzlich gibt es sie ja recht häufig - man muss nur bei den winzigen Tieren echt genau schauen. Starke Taschenlampe hilft auch tagsüber! Und eine gute Lupe zur Bestimmung.
Danke, ab wann sind die aktiv die themnothorax.
Die überwintern auch in Eicheln und co, man kann sie daher das ganze Jahr finden.
Was Schwarmflug angeht gab es momentan erste Schwarmflugmeldungen auf dem "Ameisen an die Macht" Discord. Letztes Jahr bis in den September.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ja - also klassisch, Königin beim Schwarmflug einsammeln.
Hier die Tabelle: https://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!