Hilfe beim Solar Raptor CON TH

• Hallo ihr lieben,

ich habe mir die Produkte von Solar Raptor gekauft, da ich mein neues Formi komplett automatisiere und habe jetzt eine Frage zu dem CON TH (Thermometer/Hygrometer kompi gerät)

Alles funktioniert soweit nur bei der Anzeige der Feuchte blinkt permanent seit ich es eingeschalten habe "HH" und ich weiß nicht was es bedeutet oder ich tun soll. Ich habe den schellwert schon auf 99% gestellt, weil ich dachte "HH" bedeutet High Humidity aber selbst dann passiert nichts. Irgendwas muss ich übersehen haben. vielleicht kennt sich einer mit den Produkt aus und kann mir weiter helfen. Der Shop reagierte bisher nicht auf meine anfrage.

Hier der Link zum Gerät:

Solar Raptor Timer CON Thermo-/Hygrostat | Steuerungen Terrarium | Technik | TerraristikShop.net

liebe Grüße

Ben

• Hallo sarco,

Eine Möglichkeit ist, dass der Sensor des Hygrometers defekt ist oder eine Fehlfunktion aufweist. In diesem Fall sollte das Gerät entweder kalibriert oder ersetzt werden.

Batterieprobleme:

Eine schwache Batterie kann ebenfalls zu fehlerhaften Messwerten führen.

Falsche Positionierung:

Eventuell steht das Gerät zu nah an einer Wärmequelle oder ist Feuchtigkeit ausgesetzt, was die Messwerte beeinflussen könnte.

Was du tun kannst:

1.Batterie überprüfen und ggf. austauschen:

Versuche, die Batterie des Hygrometers zu wechseln und prüfe, ob dies das Problem behebt.

3. Gerät kalibrieren:

Wenn der Fehler weiterhin besteht, solltest du das Gerät kalibrieren. Dies kann mit der Salz- oder der Tuchmethode geschehen.

4. Gerät überprüfen:

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Defekt am Sensor vorliegen. In diesem Fall ist es ratsam, das Gerät zu einem Fachmann zu bringen oder es zu ersetzen.

5. Gerät richtig positionieren:

Vermeide es, das Hygrometer in der Nähe von Wärmequellen oder direktem Sonnenlicht zu platzieren und schütze es vor Feuchtigkeit.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem behebt, ist es wahrscheinlich, dass der Sensor defekt ist und das Gerät ausgetauscht werden muss.

Digitale Hygrometer Kalibrieren:

Die meisten digitalen Hygrometer haben eine automatische Kalibrierfunktion, die durch einen Knopfdruck aktiviert werden kann. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung zu finden.

Manche Geräte benötigen eine manuelle Kalibrierung, bei der ein Referenzwert eingestellt wird, während das Gerät in einer Umgebung mit bekannter Luftfeuchtigkeit (z.B. mit Salzlösung) steht.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen.

LG flottelasius 🐜 🐜 🐜

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!