Gründungserfahrung bei Myrmecina graminicola

• Hallo,

Ich habe in meinem Garten eine gyne der Art Myrmecina graminicola gefunden. Ich habe sie mit Flügeln eingesammelt, aber sie war wahrscheinlich begattet, da sie sich in einer Mauerritze zu verstecken versuchte. Diese Art sieht man nicht so oft, jedoch ist sie in Mitteleuropa weit verbreitet. Myrmecina graminicola bauen ihre Nester meist unter Steinen oder in totholz. Sie gründen semiclaustral, und sind sehr klein. Die gyne fasst nur circa 5mm.
    Ich mag besonders die robuste Art und die dicken Fühler, aber die dunklen Flügel sind auch sehr schön.
    Nun mehr zur gyne. Sie macht einen fitten Eindruck und rollt sich bei Gefahr zusammen. Ich habe sie in ein rg-setup gegeben, und rote Folie als Schutz vor Licht um das Glas gemacht. Ich hoffe alles klappt und die gyne bekommt ihre erste Brut bald. Ich halte euch auf dem laufenden,

Lg flottelasius :ant1:

Edited once, last by ice_trey (August 27, 2025 at 2:43 PM).

• Wie schaut´s aus mit der Fütterung? Hat sie Außenaktivität gezeigt? Was nimmt sie an Nahrung an, hat sie Interesse gezeigt?

Semiclaustrale Gründung ist nicht ganz easy, aber man muss es einfach probieren, indem man stetig Nahrung anbietet und den Auslauf auch anbietet, damit die Gyne ihr natürliches Verhalten (Nest verlassen, Nahrung sammeln) ausleben kann.

Bei so kleinen Königinnen sind Fruchtfliegen oft sehr gut, da leicht transportabel und zu verwerten. Ansonsten tut es aber auch jedes andere Kleinzeugs. Als Faustregel: Je größer das Futtertier, desto schwieriger für die Gyne an die Muskulatur zu kommen, um die es meist geht.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Und dein aktueller Aufbau? RG-Nest mit Miniarena? Den semiclaustralen Arten sollte man ein wenig Auslauf anbieten.

Die Art ist sicher etwas speziell und schwierig, dazu gleich mehr.

So oder so: Nur mit Kohlenhydraten läuft die Eiproduktion natürlich nicht an, da fehlen Eiweiße, um die Eier auszubilden. Die Art gilt als stark zoophag, würde da also fast ausschließlich Futterinsekten anbieten. Zudem, laut Seifert 2018, bilden sich die Kolonien nur sehr sehr langsam aus. Es braucht wohl stattliche 3-4 Jahre, bis man überhaupt mal ein Dutzend Arbeiterinnen hat bei normaler Kolonieentwicklung. Vermutlich brauchen auch die Ovarien der Gyne etwas, um sich überhaupt gut zu entwickeln/zu reifen. Im Mittel hatten untersuchte Kolonien ganze 29-42 Arbeiterinnen, je nach Königinnentyp (ohne ein Fass dazu aufzumachen, es gibt bei der Art verschiedene Typen von Königin). Die Kolonien bleiben also auch sehr klein.

Jetzt ginge es darum, die Eiproduktion anzukurbeln: Man muss sie dazu bringen, Proteine zu nehmen. Und verdammt viel Geduld mitbringen. Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum zurückfahren, damit sie sich nicht ständig damit vollfrisst. Dann mit verschiedenen Proteinen experimentieren. Ggf. auch mal eine flugunfähige Fruchtfliege lebend zur Gyne rein geben, damit sie überhaupt einen Jagdreiz bekommt.

Vielleicht hilft es auch, die Gyne nicht so steril zu halten. Da die eine Reihe Kleinstlebewesen bejagen - selbst Milben - könnte ich mir vorstellen, dass man die Bejagung fördern kann, indem man solche Tiere anbietet. Das kann man z.B. versuchen, indem man (noch ist es wegen Winter etwas zu früh), einfach mal eine gute Handvoll halbfeuchte Laubstreu und oberen Bodengrund in die Arena gibt. An einem warmen Sonnentag, wenn die Sonne drauf scheint bietet sich das Sammeln an. In so feuchtem Laub tummeln sich meist einige Verwerter, Milben, Springschwänze, winzige Käfer, kleine Hundertfüßer, alles was man sich vorstellen kann.

Oder aber, wie du sagst, du entlässt sie im Frühling in die Freiheit, am besten genau dort, wo du sie eingesammelt hast. Effektiv ist die Art sicher ein Geduldsspiel.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Edited once, last by ice_trey (March 3, 2026 at 12:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!