Samen in Messor barbarus Bau aufgegangen

  • Wie Bine sagt - verschiedene Zonen schaffen ist wichtig.

    Kein Drama. Die Pflanze wird ja nicht sofort riesig oder verwurzelt stark. Wenn das Nest abgedeckt ist, sprich gegen Licht geschützt, wird der Keimling sich erstmal so lange nach oben schieben, bis er am Licht ist. Den Keimling schmeißen die davor entweder selbst raus oder der wird irgendwann dann eben so lang, dass er oben durchbringt und du ihn von dort einfach raus ziehen kannst.

    Passiert - ggf. eben die Befeuchtung anpassen, sodass eine Seite der Farm trocken ist und die andere feucht. Das Substrat bei dir sieht sehr feucht aus - durch die Kapillarwirkung ist ggf. die gesamze Farm zu feucht.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Dann einfach ein bisschen weniger geben zukünftig. Klingt etwas übersättigt.
    Farmen sind im Handling auch nicht so einfach - genau deswegen. Muss man ein wenig Erfahrungen sammeln. Leider hält sich das Wasser darin auch sehr lange, da die Luft ja kaum zirkuliert. Musst du eine Weile warten und ggf. gar kein Wasser nachgeben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • ice_trey August 29, 2025 at 10:13 AM

    Changed the title of the thread from “Samen in Messor barbarus bau aufgegangen” to “Samen in Messor barbarus Bau aufgegangen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!