Hi, ich habe ne frage und zwar sind nun 2 Ameisen mit komischen krümungen gestorben, eigentlich alles richtig ist, sie haben ja alles, weiß jemand vielleicht warum das so ist? Ich konnte leider kein Foto machen.
Ameisen sterben komisch
-
-
Krümmungen können auf eine Vergiftung hindeuten. Bei warmem Temperaturen verdirbt zum Beispiel Süßzeugs schnell. Was hast du da gefüttert und wie lange stand das?
-
Halt am anfang ein bischen Zuckerwasser aber dann immer nur noch samen und 1-2 fliegen in der woche
-
Hast du die Fliegen vorher abgebrüht oder eingefroren, um Parasiten vorzubeugen?
Ansonsten beobachte mal , bei 2 würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn es mehr werden dann schick nochmal ein Bild vom Setup.
-
Ok danke 🙏
-
Wenn noch mehr versterben Parameter überprüfen. Infos wo ist der Bodengrund her oder die Körner können auch hilfreich sein. Manchmal gibt es zum Beispiel negative Erfahrungen mit Vogelfutter. Je nach Produkt kann das für Ameisen ungeeignet sein, genauso wie der Bodengrund, der Schadstoffe enthalten kann.
-
Ergänzung: Auch Dekopflanzen können Vergiftungen auslösen - die sind oft voll mit Pestiziden/Insektiziden. Daher sollte man alles nach dem Kauf sehr gründlich waschen oder besser gleich auf Bio gehen. Wir hatten schon reichlich solche Fälle, bei denen direkt nach dem Einsetzen von neuen Pflanzen die Ameisen geschädigt wurden.
Und dann fällt mir noch ein Fall ein - von mir selbst - da ist mir eine fast komplette Messor barbarus Kolonie drauf gegangen. Grund war der Bodengrund (Sand/Lehm-Mischung). Scheinbar war das Zeug nach dem Trocknen so fein, dass es sich in den Atmungsorganen der Ameisen festgesetzt hat, nur weil die Ameisen darüber gelaufen sind.. Bin ich erst nach einer ganzen Weile drauf gekommen (die Ameisen waren teils mit einer feinen Staubschicht bedeckt).
-
Dekopflanzen habe ich nicht rein gemacht finde ich hässlich, da ist nur der normale Sand drin der dabei war und der sand der grün ist der auch dabei war und halt 5 Dekosteine die ich auch abgewaschen habe und auch getrocknet habe.
-
Grüner Sand klingt für mich nach Dekosand - sprich der ist eingefärbt. Auch da gab´s teils schon Probleme, wegen der Farbstoffe, v.a. wenn sich diese ausgewaschen haben durch Feuchtigkeit.
Aber das ist spekulativ von mir.
-
-
Ich hoffe ja die Shops wissen was die da verkaufen. Ist von einem spanischen?
-
Ja auf amazon anthillshop.es
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!