Was ist das?
-
-
Was auf dem Bild meinst du konkret? Beschreib mal wie es aussieht.
-
Ein bischen schwarz grau bischen weiß bischen grün und wenn man an der seite riecht stinkt es habe es jetzt erst grochen.
-
Könnte es ein gammelndes Futtertier sein?
-
Samen und andere sachen sind weit weg aber da ist die stelle wo ein samen aufgegangen ist
-
Sieht auf jeden Fall noch ganz schön feucht aus, was Gammel begünstigt.
-
Oh ok was sollte ich in so nen fall machen,
Oder was soll ich machen?
-
Ich würde es beobachten. Den Teil des Nestes auf jede Fall nicht mehrbefeuchten erstmal . Wie viele Arbeiterinnen hat denn jetzt die Kolonie? Wenn es Komplikationen in dem Setup gibt, würde ich sie versuchen umzusiedeln in ein Reagenzglas oder anderes kleines Nest. Wärme und Dunkelheit kann da helfen.
-
Es sind so 28-30 Arbeiterinnen brut gibt es auch. Danke 🙏
-
Servus, Sorry die späte Antwort.
Was du auf dem Foto siehst, ist höchstwahrscheinlich Schimmelpilz in deinem Ameisennest, was ein sehr häufiges Problem in der Ameisenhaltung ist. Du bist also nicht alleine. Die Hauptursache dafür ist fast immer ein Übermaß an Feuchtigkeit in Verbindung mit unzureichender Belüftung oder organischem Material.. Schimmelsporen sind überall und beginnen zu wachsen, sobald sie ideale Bedingungen vorfinden, besonders wenn sie sich von organischem Material wie Futterresten oder Abfall ernähren können, den die Ameisen im Nest lagern. Dieser Schimmel ist für deine Kolonie nicht ideal und kann insbesondere die Brut, also Eier und Larven, schädigen. Du solltest daher die Feuchtigkeit im Nest reduzieren und sofern möglich für eine bessere Belüftung sorgen. Achte außerdem darauf, alle Futterreste und Abfälle, die du erreichen kannst, zu entfernen.
Außerhalb des Nestes in der Arena ist es auch möglich Springschwänze oder weiße Asseln einzusetzen. Diese ernähren sich teils von Pilzen und können so Helfen die Arena sauber zu halte. Ich persönlich habe allerdings keine Erfahrung damit.
LG. ForceMaster!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!