Hi, meine Messor barbarus nehmen seit einiger zeit nicht mehr mein futter an /samen, etwa 3 Tage, ich habe auch ins Nest geschaut und sehe keine Korn kammern ich habe vorhin etwa 1 Stunde her eine Fliege reingemacht die ham sie auch net angenommen. Kann mir einer sagen warum das so ist?
Ameisen fressen nichts
-
-
Wie viele Larven sind da? Davon hängt der Proteinbedarf ab. Beobachten, in 3 Tagen wieder was anbieten, wenn sie Bedarf haben, sollten sie es annehmen.
Was bietest du für Körner?Probier auch neues, für kleine Kolonien vor allem kleine Körner wie Sesam oder Mohn.
-
2-3 Larven sind da, ich gebe ihnen Gersten Körner und ich gebe ihnen Löwenzahn samen die finden sie richtig geil. Ach und sie tun letzter Zeit immer den gang zu machen.
-
Joar, 3 Larven da brauchen sie nicht viel.
Gang zu machen kann Schutz oder Regulierung der Luftfeuchte sein.
-
Hi,
Joar, 3 Larven da brauchen sie nicht viel.
Ja, da hat Biene recht. Die Kolonie ist noch so klein, dass du die Nahrungsentnahme wohl kaum mit bloßem Auge erkennen kannst. Findet weiterhin Wachstum bei der Koloniengröße statt musst du dir keine Sorgen machen.
2-3 Larven sind da, ich gebe ihnen Gersten Körner und ich gebe ihnen Löwenzahn samen die finden sie richtig geil. Ach und sie tun letzter Zeit immer den gang zu machen.
Eine kleine Ergänzung möchte ich noch machen. Gerade bei sehr kleinen Kolonien wie du sie hier hast, kann es sich durchaus lohnen machen Körner auf zu brechen, damit die Verfügbarkeit für die Tiere steigt. Gerade größere Samen haben oft eine stabile Hülle die von den Pygmäen nicht druchdrungen werden kann. Der wertvolle Inhalt bleibt ihnen so verwert. Später, sobald die Kastenbildung einsetzt und erste Major Arbeiterinnen vorhanden sind, musst du darauf nicht mehr achten. Ab dann werden die Tiere auch alleine mit aller Art von Samen fertig.
LG. ForceMaster!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!