Hi, ich habe mir heute die Frage gestellt ob man eigentlich Sand aus der Natur nehmen könnte, diesen dann abkocht und dann für Ameisen benutzen kann. Würde das funktionieren? ![]()
Sand aus der Natur abkochen?
-
-
Ja, dann aber am besten ein Sand-Lehm Gemisch für die Stabilität, besonders beim Nest wichtig.
-
Ja ich meine halt für den Bodengrund. Weil die kleinen scheiß….Ähm Arbeiter alles dreckig machen dann könnte ich ja wenn sie Winterschlaf halten neuen Bodengrund machen.
-
Bei Messoren kann man den Bodengrund auch weg lassen, dann können sie keinen Unfug mehr machen. Ich habe zum Beispiel in einem Haltungsbericht auf dem "Ameisen an die Macht" Discord gesehen, da hat jemand ganz clever die Arena mit einer Fliese gestaltet, sieht auch gut aus.
-
Bisschen schneller und weniger Wartezeit geht mit Abbacken im Ofen. Einfach bei ca. 200°C ca. 15min in den Ofen - killt alles und der Sand ist danach gleich trocken und nach dem Abkühlen einsatzbereit. Beim Abkochen muss man ggf. ein paar Tage warten, weil das Trocknen ziemlich dauern kann. Und der Sand klumpt dann gerne auch und man muss alles wieder fein sieben.
Da ich auf den Bildern im Hintergrund Palmen sehe und es irgendwie nach Urlaubsland aussieht: Bitte beim Mitnehmen von Sand aus dem Urlaub gut aufpassen. Einige Länder sind da sehr streng und wenn man durch die Zollkontrolle geht, sind die gar nicht begeistert. Auf Sardinien z.B. darf man nichtmal Kleinstmengen mitnehmen, da gibt´s gleich ein paar hundert Euro Strafe, wenn man erwischt wird. In der Türkei bekommt man bei Steinen ggf. Probleme. Das ist auch in anderen Urlaubszielen ähnlich. Daher vorher prüfen, wie das Land damit umgeht

-
Bei Messoren kann man den Bodengrund auch weg lassen, dann können sie keinen Unfug mehr machen. Ich habe zum Beispiel in einem Haltungsbericht auf dem "Ameisen an die Macht" Discord gesehen, da hat jemand ganz clever die Arena mit einer Fliese gestaltet, sieht auch gut aus.
Ich weiss leider net wie das funtioniert bei discort.

Aber ich denke da passt keine Fliese rein. Allerdings könnte man auch Kies nehmen .
-
Müsste man zurecht schneiden, der Link müsste direkt zum Haltungsbericht und dem Bild mit der Fliese führen
-
Ah ja das sieht wirklich gut aus
.Aber wiegesagt ich weiss net wie ich so ne Fliese da rein machen kann. -
Was bei mir gut funktioniert ist: Boden dünn mit dunklem Silikon (wichtig: ungiftiges!) bestreichen und zügig Sand bzw Kies drauf streuen. Wenn das getrocknet ist, überschüssigen Sand einfach ausschütten. Am Schluss noch eine ganz dünne Schicht Sand / Dreck trocken drauf streuen, dann haben die Ameisen auch was zum rumtragen.
Damit hat man dann immer einen bedeckten Boden der auch halbwegs robust und wasserfest ist. Und die Ameisen können nicht graben.
-
Klingt auch gut. Da fällt mir ein, dass manche auch Gips dafür nutzen.
-
Das stimmt natürlich - ist deutlich weniger aufwendig und sieht genauso gut aus!
-
ice_trey
September 20, 2025 at 5:51 PM Changed the title of the thread from “Sand aus der Natur Abkochen?” to “Sand aus der Natur abkochen?”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!