Welche Arten bevölkern meinen Garten? [Lasius sp.]

  • Hallo,
    ich bin heut ebeim rasenmähen darauf gestoßen dass wir ein paar kleine hügelchen im garten haben...jetzt würde mich interessieren welche arten das nun sind:


    1. rot-orange, recht klein


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/2636/119iv.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/8859/120ce.th.jpg]



    2. schwarz, etwas größer mit seltsamen,großen larven


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/2946/211cd.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/212/225il.th.jpg]


    danke schonmal im voraus, ich bin da recht unerfahren.


    rob

  • Also theoretisch sind die Bilder für die Katz, mach bitte in Zukunft bessere Bilder wenn du eine präzise Bestimmung möchtest.
    Was ich bis jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Ameise 1 ist Lasius flavus, Ameise 2 Lasius ermaginatus, evtll. mit Königinenpuppen.

  • Aha, interessant, nunja ich glaube ich werde sie dort lassen wo sie sind für mich lohnt es sich nicht diese zu halten...auf jeden fall vielen Dank, trotz der schlechten bildqualität, meine kamera ist nicht die beste für solche miniaturaufnahmen.


    MfG rob

  • Howdy,
    Also bis zum Schwarmflug ist es noch ein bisschen und bei der zweiten handelt es sich meiner Meinung nach um eine Dolichoderine. Der Grund: Ich glaube auf dem zweiten Bild bei der gerade verschwindenden Arbeiterin einen Gaster mit 4 Segmenten zu erkennen. Weiterhin ist die gesamte Form viel feiner und edeler als bei den "klumpigen" Lasius. Somit würd es sich um Tapinoma handeln nur haben die keinen braunen Thorax was uns wieder zum Anfang bringt:
    MACH BESSERE BILDER!!!^^


    MfG

  • Na eins ist meiner Meinung klar: Ameise 1 = Lasius flavus


    Das offenen Nest ist wohl so zusande gekommen, da rob-n beim Rasenmähen darauf gestoßen ist und es mit dem Mäher "aufgerissen" hat. Lasius flavus bewohnt Erdnester, bevorzugt im Gras.
    Auf meinem Rasen stoße ich auch immer wieder auf kleine "Erdhäufchen" unter denen sich Lasius Flavus verstecken, sobald man den Haufen abgetragen hat. Rührt man das Nest nicht an, ist es auch nicht offen!


    Zur Zweiten kann ich leider im Moment nichts sagen :frowning_face:


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Ich grüße Euch!


    markkus: Also wenn eines klar ist, dann ist es die Tatsache, daß auf
    den ersten Bildern gelbe Ameisen zu sehen sind. Sonst nichts!


    Nach kurzem Nachsehen in der Ameisenliteratur, konnte ich allein schon sieben
    Lasius Arten finden, die gelb sind.


    Bei den zweiten Bildern würde ich mich auch auf keine Gattung festlegen,
    sondern eher die möglichen Gattungen einengen.
    Eine Bestimmung anhand solcher Bilder und ohne weitere Einzelheiten
    ist nicht möglich!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Na so knallig gelb sind die auch nicht, geht ehr ins orange über... :winking_face:


    Wie ich schon geschrieben habe, bevorzugen gerade Lasius flavus Rasenflächen und ein Rasen/Gras ist da ja wohl eindeutig vorhanden.


    Gut, hast schon recht malodek. Es könnte auch eine andere Lasius-Art sein. Eine Eindeutige bestimmung ist mit diesen Bilder nicht möglich, aber es hilft rob-n auch nicht weiter, wenn jeder nur schreibt: "Nicht bestimmbar...", man sollte schon posten, was man für richtig hält. bzw. was es sein könnte. Eine falsche Antwort ist aber auch nicht gut.


    Korrigiere mich: Bild 1: Könnte meiner Meinung nach Lasius flavus sein.
    Wie gesagt, eine eindeutige Bestimmung ist mit diesen Bilder leider nicht möglich.


    Es ist doch auch gut, dass im Forum darüber diskutiert wird. Nur so kommt man gemeinsam weiter bei kniffligen Fragen...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!