Königinnen bestimmen.
-
-
Wie groß sind die Königinnen?
Tendiere bei der ersten zu Messor, bei der zweiten zu Camponotus, bei der dritten zu Crematogaster.
Wenn sie die Flügel nicht abwerfen, wahrscheinlich unbegattat.
-
Ich habe sie aus einem Pool gefischt, in dem auch viele Drohnen waren. Meine Theorie ist, dass sie in der Luft über dem Pool begattet wurden und dann hineinfielen.
-
ice_trey
October 1, 2025 at 1:59 PM Changed the title of the thread from “Königinen bestimmen.” to “Königinnen bestimmen.”. -
Insekten können die spiegelnden Oberflächen von v.a. stehenden Gewässern oft nicht richtig einschätzen. Daher landen sie da drauf, in der Annahme, dass da fester Boden wäre.
Ich gehe davon aus, dass die Tiere recht wahrscheinlich begattet sind. Gattungs-Einschätzung zu 100% bei Bine. Denk dran, dass Messor-Arten häufig erst im Folgejahr gründen. Daher muss man die Königin über den Winter bringen und da wird in der Zeit nicht viel passieren. Die braucht aber in jedem Fall Futter!
Du winterst die Tiere etwa dann ein, wenn sie ihre Larven haben (schrittweise, damit diese sich entwässern können). Die Messor-Gyne zum selben Zeitpunkt dann. Dürfte irgendwann im November sein.Temperaturen können bei südeuropäischen Arten in der Winterruhe ähnlich tief sein, wie bei uns, also zwischen 0-10°c: Besser aber höher, als tiefer in dem Fall und zu 100% forstfrei.
-
Also soll ich der Messor-Königin, bevor sie in den Winterschlaf geht, Samen bzw. Körner geben? Ich habe ihr auch gestern ein bisschen Zuckerwasser gegeben.
-
Viel wird sie nicht brauchen, aber kleine Samen mit denen sie zurecht kommt, können wahrscheinlich nicht schaden.
ice_trey meines Wissens brauchen Messoren vor allem Ruhe und gründen claustral ohne Nahrung, zumindest hat das bei meiner Messor barbarus damals funktioniert.
-
Bine: Hast du absolut recht. Mein Fehler, stimmt, claustral. Asche auf mein Haupt. Würde ihr trotzdem ein kleines Stück Sonnenblumme (ohne Schale) geben. Effektiv schert es die Natur ja nicht, wenn da ein paar von denen über den Winter verhungern - uns als Halter aber schon.
Ansonsten einfach in Ruhe lassen.
-
Nochmal 2 im Pool gefunden weiß nur nicht welche Art. Auf jeden Fall keine Messor, ich denke Camponotus.
-
Ja, Camponotus sind oft nicht so gut spezifisch zu bestimmen. Mit ersten Arbeiterinnen vielleicht besser.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!