Hallo zusammen!
Plötzlich muss ich mich mit Ameisen beschäftigen. Nachdem ich abends beim Lichteinschalten ca. 10 unterschiedlich große, schwarzglänzende Ameisen auf der weiß gefliesten Badezimmerwand entdeckt habe. Jede für sich lief im Kreise und sie kamen aus einem Spalt der Spülkastenabdeckung auf der Vorwandinstallation unter dem kleinen Fenster. Zwischen Spülkasten und Südost-Außenwand -also direkt unter dem Meranti-Holzfensterrahmen-befindet sich eine senkrechte Styroporplatte. Außen in der bis zu 10mm hohen Anschlussfuge aus Mörtel (vielleicht durch Wasserdampf und Frost mürbe geworden?) habe ich rechts + links in den Ecken (Abstand ca. 45cm) benutzte Ausgänge entdeckt. Hier habe ich auch per Klebeband Ameisen gefangen. In diesem Bereich steht/stand immer ein Terrakotta Blumenkästen, immer sehr gut gewässert! ( kann mich leider nicht erinnern, ob dieser vor der Ameisensichtung entfert wurde.) Außerdem befinden sich um das Fenster herum jede Menge Hohlräume mit im Winter warmen Rohren.
Mein erster erschreckender Verdacht, der mir auch von einem Dipl.-Biologen eines Schädlingsbekämpfers per Lupe bestätigt wurde, war Lasius fuliginosus. Die freundliche Beurteilung von deutlich kompetenten Fachmann ergab: Camponotus fallax, was mein Problem deutlich entschärft.
So das ist der Stand der Dinge, aber ich möchte die Tierchen nun irgendwie zum Auszug bewegen, u.a. da ich an das Nest vermutlich nicht ohne baulichen Eingriff rankomme, die Tierchen ihrerseits aber alle Möglichkeiten haben, sich über Installationsschächte im Haus zu verteilen.
Mit professionellem Gel-Köder bin ich nicht erfolgreich gewesen, habe wohl auch viel zu viel verteilt, da ich anfangs noch an Lasius fuliginosus dachte und in Urlaub musste.
Ich habe nun intensiv recherchiert und empfinde dieses Forum als sehr fundiert, und angenehm und könnte mir gut vorstellen, hier meinem Ziel näher zu kommen.
Das ist mein Plan:
Außen eine Nesterweiterung in voller Festerbankbreite mit nahtlosem Anschluss an die vorhandenen Ausgänge + 2 neuen Ausgängen. Locken soll angenehmes Klima + zumindest Honig -Nahrungsersatz für den Blumenkasten?
Ich fräse eine Neststruktur in eine Weichholzplatte 15cm x 45cm, d=ca. 18mm, die ich oben mit Plexiglas abdecke. Darauf lege ich eine Metallplatte (Wärmeverteilung) mit aufgekebter regelbarer Heizmatte (nur 15cm x 20cm), + Dämmung.
Frage:
Was haltet ihr erfahrenen Praktiker von der Überlegung? Würden die Ameisen, wenn sie höhere Temperaturen erreichen können, diese Bereiche in Betracht ziehen, oder bleiben sie bei der Winterruhe? Zwischen Styropor und Außenwand sind die Temperaturen sicher deutlich geringer als außerhalb der Styroporplatte (hier wäre Winterruhe denkbar), aber ich weiß nicht wo sie sitzen.
Hat dieses Konzept eine Chance?
Viele Grüße
Thomas