Messor Barbarus - Hilfe

• Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat zu meiner Messor barbarus Kolonie.

Ich habe die Kolonie Mitte August mit einer Königin und ursprünglich fünf Arbeiterinnen geholt, wovon inzwischen zwei gestorben sind – aktuell leben nur noch die Königin und drei Arbeiterinnen. Das Wachstum ist insgesamt sehr langsam, obwohl Wasser und Nahrung stets ausreichend vorhanden sind.

Nachdem die Ameisen nach ca. zwei Wochen in ihr Nest umgezogen waren, habe ich sie im Dunkeln gelassen und das Nest alle zwei Wochen befeuchtet. Da ich Ende September feststellte, dass die Nesttemperatur nur ca. 22 °C betrug, habe ich vor zwei Wochen (Anfang Oktober) eine Heizmatte von MyAnts installiert und die Temperatur nur minimal erhöht.

Heute habe ich festgestellt, dass die Eier verlagert wurden und die Königin sich kaum noch bewegt – sie wirkt wie in einer Starre. -> Ich leuchte nie rein, dass war das erste mal Siehe im Video:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine dringenden Fragen sind:
    -Ist dieses Verhalten der Königin ein Zeichen von Überhitzung durch die Heizmatte oder bereitet sich die Kolonie, gerade weil sie südlich ist, bereits auf die Winterruhe vor?
    -Ist es normal, dass die Kolonie so langsam wächst?
    (P.S: Hinter der Abdeckung ist auch eine Rot Folie)

• Mit Heizmatte immer nur teilweise beheizen, so dass sie ihren Wohlfühlbereich wählen und bei Bedarf ausweichen können.

Zum messen der richtige Temperatur eignen sich Digitalthermometer, den Fühler dann zwischen Heizmatte und Glas.

Überhitzung ist bei kompletter Beheizung und falscher Messung möglich.

Am besten wäre es die Kolonie wieder ins Reagenzglas zu bekommen. Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit können den Umzug begünstigen, während die Farm die Attraktivitäten nicht mehr hat. Kleine Kolonien entwickeln sich im Reagenzglas oft viel besser, zu schnell im Nest bekommen sie die Versorgung oft nicht so gut hin und es kommt zu Komplikationen.

• Reagenzglas abdunkeln und leicht beheizen, das Nest nicht beheizen, nicht befeuchten und nicht abdunkeln.

Gegen November in einen Raum, der die Winterruhe Temperatur hat. Wenn sie nicht umzieht das Nest weiter befeuchten und wieder abdunkeln. Wasser und Körner sollten sie immer haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!