Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat zu meiner Messor barbarus Kolonie.
Ich habe die Kolonie Mitte August mit einer Königin und ursprünglich fünf Arbeiterinnen geholt, wovon inzwischen zwei gestorben sind – aktuell leben nur noch die Königin und drei Arbeiterinnen. Das Wachstum ist insgesamt sehr langsam, obwohl Wasser und Nahrung stets ausreichend vorhanden sind.
Nachdem die Ameisen nach ca. zwei Wochen in ihr Nest umgezogen waren, habe ich sie im Dunkeln gelassen und das Nest alle zwei Wochen befeuchtet. Da ich Ende September feststellte, dass die Nesttemperatur nur ca. 22 °C betrug, habe ich vor zwei Wochen (Anfang Oktober) eine Heizmatte von MyAnts installiert und die Temperatur nur minimal erhöht.
Heute habe ich festgestellt, dass die Eier verlagert wurden und die Königin sich kaum noch bewegt – sie wirkt wie in einer Starre. -> Ich leuchte nie rein, dass war das erste mal Siehe im Video:
Meine dringenden Fragen sind:
-Ist dieses Verhalten der Königin ein Zeichen von Überhitzung durch die Heizmatte oder bereitet sich die Kolonie, gerade weil sie südlich ist, bereits auf die Winterruhe vor?
-Ist es normal, dass die Kolonie so langsam wächst?
(P.S: Hinter der Abdeckung ist auch eine Rot Folie)![]()
![]()