Hallo, ich war heute spazieren und habe diese Ameisen entdeckt. Könnt ihr mir sagen, welche Art das ist? Ich weiß auf jeden Fall ein bisschen etwas: Die Königin war etwa so groß wie die Arbeiterinnen, vielleicht ein bisschen größer, aber nur minimal. Vorne war die Ameise ein bisschen rot und hinten schwarz. Die Bilder sind leider schlecht, ich bekomme keine besseren hin, weil sie einfach hin und her rennt. Ich denke aber an Cardiocondyla mauritanica.
Welche Art?
-
-
Bist du im Urlaub? Einheimisch dürfte die genannte Art nicht sein.
-
Bild ist unscharf. Erinnert mich an Ponera oder Hypoponera, die je nachdem wo der Fundort ist/du wohnst, wahrscheinlicher sind.
-
-
Versuchs ansonsten mal hier, da gibt es Profis, die bei ausländischen Arten recht fit sind.
-
Hallo,
Amadeo, falls du es noch nicht herausgefunden hast oder schon weisst welche Art es ist, für mich sieht das sehr nach einer leptothorax Art aus. Dies kann man am Knoten hinter dem Thorax erkennen. In der Farbe könnten es viele sein aber eine der Arten die ganz besonders aussieht wie die Ameise am Bild ist leptothorax acervorum. Diese Art ist eigentlich in ganz Europa verbreitet, daher könnte es gut sein das sie auch in Portugal auftauchen kann.
Lg flottelasius
-
Er hatte auf Discord noch bessere Bilder geschickt und lag mit Cardiocondyla richtig.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!