Sollen Körner rein?

• Hi Leute,
    bei mir war heute Mittag Schwarmflug von Messor barbarus, und ich wollte fragen, ob ich, bevor ich sie in ein Reagenzglas setze, vielleicht schon Körner hineingeben soll. Die werden ja meistens auch so geliefert, dass schon Körner im Reagenzglas sind.

• Ich würde da ehrlich gesagt kurz vor der Winterruhe noch füttern. Da reicht aber auch ein halber, geschälter Sonnenblumenkern. Paar Tage rein legen und dann über die WR wieder entfernen (schimmelt sonst ggf.)

Claustrale Gründung ist vollkommen korrekt - aber wenn in der Natur ein paar von denen verhungern interessiert das niemanden. Uns Halter aber schon. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen bei dem langen Zeitraum. Die Gyne muss ja auch noch gründen nächstes Jahr. Da ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn sie nicht komplett ausgehungert ist.

Winterruhe ab ca. November einleiten und etwa im Februar beenden.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!