Macht so ein Formicarium sinn?

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich habe letztes Jahr 3 Königinnen gefangen und in Reagenzgläsern gehalten und überwintert (aktuell immernoch). Nun wird es langsam Zeit für ein neues Zuhause.

    Mir würde sowas wie auf dem Bild (https://www.reddit.com/r/antkeeping/s/WaVnj2Sed5) gefallen, aber ich frage mich ob das Sinn macht. Man kann die tieferen Löcher erstmal mit Sand? Ausfüllen und wenn die Ameisen mehr Platz brauchen, dann können sie sich diesen quasi selber ergraben. Weiter hab ich auch gedacht einen Teil mit roter Folie von innen zu bekleben? Oder macht das von aussen mehr Sinn?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen

  • Erstmal ein herzliches Hallo!

    Die Folie sollte am besten aussen sein, dann verdreckt sie nicht und du kannst sie bei Bedarf abnehmen. Bei sand als Boden würde ich prinzipiell aufpassen da sollte man immer aufpassen daß er nicht zu trocken ist, da die gänge der Ameisen sonst einbrechen können. Deswegen muss man den feucht halten, dadurch kann halt schneller Schimmel entstehen, was nicht gut für die Ameisen ist. Ich würde an deiner Stelle nicht nur Sand nehmen und auch erde oder anderes Bodensubstrat zum Sand mischen.

    LG flottelasius 🐜

  • Erstmal ein herzliches Hallo!

    Die Folie sollte am besten aussen sein, dann verdreckt sie nicht und du kannst sie bei Bedarf abnehmen. Bei sand als Boden würde ich prinzipiell aufpassen da sollte man immer aufpassen daß er nicht zu trocken ist, da die gänge der Ameisen sonst einbrechen können. Deswegen muss man den feucht halten, dadurch kann halt schneller Schimmel entstehen, was nicht gut für die Ameisen ist. Ich würde an deiner Stelle nicht nur Sand nehmen und auch erde oder anderes Bodensubstrat zum Sand mischen.

    LG flottelasius 🐜

    Hi

    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich meinte das aber einen ticken anders, und zwar schon ytong benutzen. Da aber das ganze zu groß für meine Kolonie ist die unteren Gänge quasi auffüllen, meinetwegen auch mit der von der von dir genannten Mischung. Ich frage mich halt wie ich dieses Konstrukt angemessen zu bewässern/befeuchten ist.

    Und wie man das gur belüftet

    Lg Xabi

  • Hallo zusammen!

    Um was für Arten geht es denn eigentlich? Das Setup auf dem Bild hat für mich einige Nachteile:

    Es hat einen Deckel und ist sehr feucht. Schön für das Moos, aber für die meisten einheimischen Arten sicher auf Dauer zu feucht. Ich habe es bei meinen Arten nie geschafft, Moos dauerhaft grün zu halten. Aber braun ist es immer noch ganz hübsch.

    Aber wichtiger noch: das Verhältnis von Arena (also Fläche zum rumlaufen) zu Nest ist äußerst ungünstig. Wenn sie ein großes Nest voll bewohnt ist, brauchst du sicher mehr Fläche. Du könntest z.B. Anschlüsse für Schläuche bohren, damit die Ameisen außerhalb Futter suchen und Müll wegbringen können. Solltest du kleine Ameisen mit kleinen Kolonien haben (z.B. Temnothorax) dann ist das Nest viel zu groß.

    Zum handwerklichen: das auf dem Bild sieht nach Ytong aus. Den kann man zwar prima bearbeiten, aber es ist ziemlich schwierig ihn wirklich passend für so ein Gefäß zu machen. In jedem Spalt wird sich Dreck und Müll sammeln.

    Ich teile aber deine Begeisterung für solche Setups: die sehen einfach gut aus! Mein Kompromiss war deshalb in den letzten Jahren immer folgender: Glasgefäß mit einigermaßen flachen Seiten (z.B. große Einmachgläser). Da Löcher für Schläuche reingebohrt. Sandige Erde z.B. von Maulwurfshügeln, dann können sie selber graben. Man kann in die Mitte des Glases einfach ein kleiners stellen oder kleben und nur außenrum und oben drauf Erde tun. Dann müssen sie an der Scheibe graben wie bei einer klassischen Farm. Kein Deckel drauf, weil sonst sofort alles schimmelt.

    LG und viel Erfolg!

  • Ja verstehe ich alles soweit. Ich stelle mir nur immer vor, dass diese Schlauch-Konstruktionen so viel Platz verbrauchen und nicht so dolle aussehen. Deswegen meine Suche nach einer Art All-In-One. Ytong fand ich sehr ansprechend und einfach zu bearbeiten/anzupassen.

    Ach ja und es geht um eine Lasius niger Kolonie!

    Mein neuer Gedanke ist sowas nun nachzubauen.

    Dazu noch eine letzte Frage, wie ist eure Erfahrung mit Silikon Acrylgasscheiben zusammen zu kleben (hässlich?). Im Internet gibt es auch viele anbieter für Acrylglas nach Maß, davon sehen viele auch so aus wie ich sie schonmal bei anderen Farmen gesehen habe.

    Lg Xabi


    Bildquelle: Antstore

  • Ja verstehe ich alles soweit. Ich stelle mir nur immer vor, dass diese Schlauch-Konstruktionen so viel Platz verbrauchen und nicht so dolle aussehen. Deswegen meine Suche nach einer Art All-In-One. Ytong fand ich sehr ansprechend und einfach zu bearbeiten/anzupassen.

    Da sieht so eine Lösung, wie du sie nun in deinem letzten Post hast doch ganz gut aus. Die Arena ist in dem Fall auch erweiterbar (siehe Anschlussloch). Ich denke so eine Lösung wie im ersten Post kann man vielleicht einer sehr klein bleibenden Gattung wie Temnothorax anbieten, aber für Lasius niger... eher ungeeignet.

    Acrylglas hat ein paar Nachteile: Es verkratzt leider mEn sehr schnell und bei feuchten Settings kann es sich auch stark verziehen. Das ist vor allem bei den Deckeln dann das Problem - die sitzen dann gerne mal nicht mehr dicht auf. Aber auch die Abdeckung des Ytongs kann leiden und mit der Zeit lückenhaft werden.

    Wenn man sich die Mühe macht, sich selbst was zusammen zu bauen, würde ich immer richtiges (Float)Glas empfehlen. Da passiert sowas nicht. Man kann sich sicher für den Aquarien-/Terrarienbau da auch was zusammen schneiden lassen oder man frägt mal beim lokalen Glaser nach, ob er ggf. ein paar Reste für günstiges Geld zusammenschneiden kann.

    Effektiv kann man aber Acryl mEn genauso silikonieren wie normales Glas. Man muss halt sauber arbeiten, dann ist es auch gut aussehend.


    Würdest du bitte für die beiden Bilder im ersten Post noch eine Quellenangabe liefern? Da diese nicht von dir stammen, du also nicht der Bildurheber bist, muss man diese kennzeichnen. Sprich: Name und Link, woher diese stammen. Ansonsten muss ich sie leider löschen.

    Beim Bild vom Antstore habe ich die Quellenangabe eingefügt.

    -> Bitte bei Bildern, die man sich aus dem Internet zieht immer eine Quellenangabe mitliefern, am besten mit Link zum Originalfoto, ist sonst illegal.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Ja vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, habe auf jedenfall nh klare Idee nun und ich werde übers Wochenende mal alles zusammen suchen und in Angriff nehmen.

    Quelle hab ich eingefügt.

    Lg und nochmal Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!