Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und finde Hilfe.
Am Freitagabend (20.03) habe ich auf meiner Fensterbank in meinem WG-Zimmer einige Ameisen entdeckt, ich vermute so 10-15 Stück. Schnell habe ich alles von der Fensterbank entfernt und auch sonstige offene Lebensmittel weggepackt, damit die Ameisen von nichts angezogen werden. Es wurde ziemlich schnell deutlich, dass die Ameisen unterhalb der anderen Fensterbank rauskommen (im Zimmer sind zwei Fenster nebeneinander) also habe ich den Schlitz vorerst mit Paketband abgeklebt in Hoffnung, dass sie so keinen Weg mehr raus haben. An sich funktioniert dies auch ganz gut, trotzdem habe ich in den letzten Tagen immer mal vereinzelte Ameisen auf/um die Fensterbänke herum gefunden und bin mir nun nicht sicher ob die einfach seit Freitag schon herumlaufen oder obs noch einen anderen Weg gibt (wobei ich da glaube, dass wahrscheinlich mehr Ameisen auftauchen würden als vielleicht so 1-5 am Tag). Zudem hab ich die Fensterbänke, nachdem ich die Ameisen entdeckt habe, mit Essig abgewischt und dies auch schon mehrmals wiederholt, da im Internet stand, dass der Geruch sie vertreiben könnte. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Ameisenstraße bestanden hat, sondern erstmal nur einzelne die rumgelaufen sind und wahrscheinlich nach Futter gesucht haben. Alle Ameisen die hier irgendwo aufgetaucht sind habe ich soweit (leider) zerquetscht.
Durch Google Lens habe ich vorhin versucht die Ameisenart zu bestimmen (Foto ist angehangen) und dort wurde mir die zweifarbige Wegameise ausgespuckt, daher würde ich es sehr wertschätzen eine Beurteilung dieses Forums zu bekommen und dazu Tipps wie ich die Ameisen wieder loswerden kann, bzw. ob die "Verrieglung" durch das Klebeband reicht. Wenn es sich wirklich um obengenannte Art halten sollte, wäre eine Vernichtung (soweit ich es verstanden habe) wichtig, da sonst Bauschäden entstehen können. Ist das schon etwas was ich dem Vermieter melden sollte und ist es sogar ein Fall für einen Kammerjäger? Oder soll ich erstmal selber etwas dagegen versuchen? Wenn ja, wie? Gerne Tipps zu Produkten aus Supermarkt/Drogerie, da dahin zu kommen etwas bequemer ist, aber sonst sind auch Baumarkt-Sachen in Ordnung. ich möchte einfach schnell handeln bevor es zu einem größeren Problem wird.
Im Internet stand auch einiges von Zugänge/Löcher mit Silikon oder Acryl verschließen, aber bevor ich sowas angehe hole ich mir lieber Rat. Besonders weil ich nicht unbedingt handwerklich begabt bin (auch wenn es wahrscheinlich nicht so schwer sein würde) und ich mir auch nicht sicher bin ob diese Stoffe für einen Schlitz in der Wand passend sind. Ansonsten hätte ich noch Spachtelmasse zuhause mit der ich sowas versuchen könnte. Naja, da ich aber mittlerweile davon ausgehe, dass ich die Ameisen nicht einfach einsperren kann/sollte, sondern es wahrscheinlich mehr in Richtung Köder gehen wird, ist dies auch erst egal.
Ich wohne in einer WG im 2. Stockwerk in Berlin, die Ameisen sind mal größer und mal kleiner, aber ich glaub grundsätzlich nicht mehr als 4-5cm. Ob andere Parteien oder Mitbewohner von mir das gleiche Problem haben/hatten, weiß ich leider nicht. Auch weitere Fotos gibt es nicht, da ich vorallem Freitagabend erstmal sehr panisch war und direkt alles entfernt habe.
Vielen Dank schon mal. Falls sonst noch weitere Fragen bestehen, bitte Fragen! ![]()