• Hallo,

    ich habe mich gefragt, ab wie viel punkten man welchen Titel bekommt im Forum. Hier gibt es ja spezielle Titel, die neben dem Benutzernamen stehen (z.b.: bei mir Nestbauer) welche von Punktzahl und wahrscheinlich noch ein paar anderen Sachen ausgemacht werden. Ich Frage mich nun ob es da eine Art Rangordnung gibt oder irgendwelche Vorteile.

    Ich möchte hier mal ein kleines Lob aussprechen, mich selber hat es sehr motiviert hier mitzuschreiben, da ich mich immer gefragt habe wie ich einen höheren rang bekomme. Ich freue mich sehr ein Teil dieser Community zu sein und bin froh ein noch modernes und halbwegs benutzbares Forum gefunden zu haben.

    Lg flottelasius

    Edited once, last by ice_trey (April 16, 2026 at 9:16 AM).

  • ice_trey April 16, 2026 at 9:16 AM

    Changed the title of the thread from “"Rangordnund"” to “"Rangordnung"”.
  • Hi Flottelasius

    Grundsätzlich sollen die Ränge eine Einschätzung geben, wie aktiv ein Nutzer ist und ggf. auch, wie erfahren. Zumindest in der Tendenz ist davon auszugehen, dass aktive, langjährige Mitglieder mit entsprechend hoher Bepunktung auch eine gewisse Erfahrung haben.

    Gerade die höchsten Ränge schalten sich daher auch nur nach sehr langer Aktivität frei. Wir haben nur sehr wenige Nutzer, die z.B. Wächter/in, Soldat/in oder Leibwächter/in der Königin errungen haben. Das waren alles Nutzer, die sehr viele Jahre dabei waren und damit auch ihren Teil für die Community geleistet haben. Der Sprung zwischen den obersten Rängen ist auch gewollt immens.

    Grundsätzlich gehen die Ränge nicht mit Belohnungen einher, sollen aber natürlich auch eine Art Dankeschön sein, mit dem man sich "zieren" kann. Für andere Nutzer ist so ersichtlich: Ich habe hier jemanden vor mir, der schon sehr aktiv war.

    Ein Sonderfall sind dann noch die Sondertitel "XY a.D", also z.B. "Moderator a.D. (außer Dienst)". So werden ehem. Teammitglieder bezeichnet, sofern sie es wünschen. Das Team hat ja seit Gründung 2005 (wir hatten tatsächlich 20-jähriges letztes Jahr!) schon einige Wechsel hinter sich. Es gab viele Höhen und Tiefen.


    Anbei findest du die Punktvergabe für diverse Aktivitäten, sowie die nötige Punktzahl für die Ränge. Die Team-Ränge haben keine Mindestpunktzahlen, da sie aus der Reihe fallen.



    Dazu ist anzumerken, dass das Team auch ein Auge darauf hat, ob jemand nur Beiträge erstellt, um Punkte zu bekommen. Doppelposts fügen wir zusammen, dann gehen auch die Punkte für den 2. Post verloren.

    Auch das massenhafte Posten von Einzeiler-Fragen/Antworten ohne großen Mehrwert/Inhalt (z.B. à la "Stimme Nutzer XY zu!)" ist grundsätzlich ein Punkt, wo wir irgendwann moderativ eingreifen, den Nutzer ermahnen und ggf. auch inhaltslose Beiträge löschen.


    Wir freuen uns, dass du wertvolles und aktives Mitglied dieser Community bist!

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!