Myrmica rubra Schwarmflug!?

• Hallo Ameisenfreunde,

ich war heute in Wien nähe hadersdorf unterwegs, und mir ist eine Gyne der Art Myrmica rubra aufgefallen. Ich weiss nun leider nicht ob ein Schwarmflug war, oder ob die Gyne Nahrung für ihre Brut gesucht hat. Da diese Art erst im August bis September schwärmt, glaube ich eher, dass sie aufgrund einer semiclaustralen Gründung Nahrung gesucht hat.

Da ich die Art sehr interessant finde, und mir schon immer mal eine Gründung die semiclaustral erfolgen muss vornehmen wollte, ist dies der perfekte Zeitpunkt.

Ich habe etwas in Haltungsberichten gelesen und festgestellt, dass einige Halter der Gyne auch eine Arena zur Verfügung stellen. Reicht es auch wenn ich einfach im RG füttere?

Wie oft sollte man da so füttern und wie viel?

Lg flottelasius 🐜

Edited 2 times, last by fink2 (May 5, 2026 at 7:52 PM).

• Man kann auch im Reagenzglas füttern. Arena ist weniger Stress.

Ich biete bei semiclaustralen Gründungen aller 2 Tage was an. Die Menge richte ich danach, wie viel angenommen wurde. Fruchtfliegen eignen sich gut.

Und ja Myrmica Königinnen sind jetzt auf Nahrungssuche.

• Bei Mehlwürmern muss man beim Zerteilen aufpassen: Die Verdauungssäfte laufen dann gerne aus und schädigen das Gewebe (erkennbar an schwärzlicher/dunkler Verfärbung). Die Ameisen mögen das für gewöhnlich nicht gerne.

Aber grundsätzlich würde ich da einfach - wie Bine sagt - Fruchtfliegen nehmen. Die sind leicht verwertbar und sehr gut portioniert alle 2 Tage.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Bei Mehlwürmern muss man beim Zerteilen aufpassen: Die Verdauungssäfte laufen dann gerne aus und schädigen das Gewebe (erkennbar an schwärzlicher/dunkler Verfärbung). Die Ameisen mögen das für gewöhnlich nicht gerne.

Aber grundsätzlich würde ich da einfach - wie Bine sagt - Fruchtfliegen nehmen. Die sind leicht verwertbar und sehr gut portioniert alle 2 Tage.

Wo kriege ich denn Fruchtfliegen her, ich hab bissl rumgelesen aber wirklich kaufen kann man die eher Ned oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!