Formica fusca - wann den Einzug planen?

• Hallo Ameisenfreunde,

ich bin seit Anfang des Jahres dabei mich über die Ameisenhaltung zu informieren. Mein autistisches Kind ist wahnsinnig fasziniert von Ameisen, das beobachten ist sehr entspannend für ihn und je mehr ich mich mit der Ameisenhaltung auseinander setzte, desto mehr „angesteckt“ wurde ich mit seiner Faszination ;–)

Wir machen uns seit Monaten Gedanken welche Art am geeignetsten wäre und die Wahl ist nun auf Formica fusca gefallen.

Wir sind im August für 3 Wochen nicht da und danach wollten wir die Ameisen bestellen, wenn online vorhanden und das (kleine) Formicarium hergerichtet ist.

Jetzt die Frage, da wir hier noch unsicher sind: sollten die Ameisen während oder nach der Winterruhe bei uns einziehen? Für beides haben wir pro/contra Punkte gefunden und erhoffen uns hier Tipps/Erfahrungswerte vom Forum.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Antworten :smiling_face:

Edited once, last by ice_trey (July 30, 2026 at 5:18 PM).

• ice_trey July 30, 2026 at 5:18 PM

Approved the thread.
  • ice_trey July 30, 2026 at 5:18 PM

Changed the title of the thread from “Formica Fusca - wann den Einzug planen?” to “Formica fusca - wann den Einzug planen?”.
  • Ich bin klarer Fan von nicht während der Winterruhe bestellen. Beim Transport ist die Gefahr hoch, dass sie unterbrochen wird. Zudem sollte die Winterruhe, die ja auch etwas Erfahrung erfordert, nicht direkt der Start sein, kann ja auch schief gehen. Lieber erstmal positiv mit den Ameisen im Frühjahr starten.

• Hallo Sumsi87

ein herzliches Willkommen! :waving_hand:

Schön, dass ihr eurem Sohn das ermöglichen wollt - und dabei noch selbst ein wenig angesteckt werdet vom Ameisenfieber :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn ihr im August 3 Wochen weg seid und danach zurück kehrt, dann bleiben euch halt nur noch wenige Wochen für die Haltung. Wie alle einheimischen Arten, sollte man Formica fusca bis spätestens Ende Oktober "einmotten". Da die Winterruhe, vor allem für Einsteiger, ein sehr kritischer Punkt ist, würde ich euch eher anraten, erst nach der WR durchzustarten. Es gibt wirklich endlos viele Kolonien, die v.a. bei Einsteigern den ersten Winter (oder sogar Sommer) wegen Haltungsfehlern nicht geschafft haben. Diese zusätzlichen Monate geben euch also Zeit, euch vorzubereiten. Wobei ihr das ja schon sehr lange macht, was schonmal sehr lobenswert ist.

Dennoch, irgendwie glaube ich, ist das eher enttäuschend, wenn man - nehmen wir mal September und Oktober, nach Rückkehr/Lieferung - dann die Ameisen nur 2 Monate halten kann und dann schon wieder kühl lagern muss. Von März weg habt ihr hingegen eine komplette Saison, also ca. 8 Monate.

IN der Winterruhe würde ich überhaupt niemals anfangen - da passiert nämlich genau eines: Gar nichts. Die Kolonie ist im puren Ruhemodus, bewegt sich so gut wie gar nicht - und sie müssen ja auch kühl gelagert werden, also meistens nicht in einem Zimmer, sondern Keller, Garage, ... glaube das wäre kein erfreuliches Erlebnis für die Familie. Zudem ist die WR durchaus nicht ganz unkritisch für die Völker. Vor allem sollte man auch nicht durch Transporte (warme Lagerung im Versandzentrum!) die WR unterbrechen.

Wie plant ihr denn das Formicarium aufzubauen? Welchen Typ Nest wollt ihr nutzen? Habt ihr - weil "kleines" Formi geschrieben - an den Platzbedarf einer wachsenden Kolonie gedacht? Überwinterungsplatz? Urlaubsbetreuung (wenn ihr z.B. 2027 längere Zeit im Urlaub seid)?

Einfach mal ein paar lose Fragen, damit wir euch - egal wann ihr anfangt - möglichst gut vorbereiten können :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo und vielen Dank für euren wertvollen Input!

Das Formicarium hat eine Größe von 30x20x20 cm und am Anfang würden wir das RG abgedunkelt direkt darin lagern. Bezüglich der Einrichtung würden wir Sand-Lehm als Bodengrund nehmen und Totholz + Steine verschiedener Größen aus dem eigenen Garten sammeln. Ggf. ein paar Plastikpflanzen dazu, wenn Kind sich dafür entscheiden würde.

Bei entsprechender Anzahl der Ameisen würden wir (also ich 😅) entweder auf ein Ytong-/DigFix-Nest wechseln oder (mein Kind hat sich darauf „eingeschossen“, ich bin noch am überreden 😅) auf eine stehende Ameisenfarm von MyAnts mit Torfbeschichteten Gängen.

Als Urlaubsvertretung würden meine Eltern einspringen.

Der Überwinterungsplatz wäre, je nach Anzahl der Fusca, entweder ein frisches RG oder entsprechende kleinere Nest in den Kühlschrank zu geben oder aber eine entsprechend große Thermobox zu besorgen, wo wir ein größeres Nest unterbringen könnten. Die Thermobox würden wir auf unserem Loggiabalkon geschützt lagern können. Ich habe ein paar Berichte gelesen im www bezüglich der Winterruhe in Thermoboxen auf Balkonen/Garagen und könnte mir das gut vorstellen für uns. Der Keller ist leider definitiv zu warm (Neubau) und bei der Lagerung in der Gartenhütte (komplett aus Holz) hätte ich bedenken dass es evtl zu kalt werden könnte für die Ameisen 🤔 (?).

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge und Tipps an für unser Vorhaben 🤗🙏

Edited 2 times, last by Sumsi87 (July 31, 2026 at 6:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!