Hallo zusammen! 🐜
ich mache momentan eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz und soll im Rahmen einer Präsentation das Thema Ameisen, genauer Lasius niger (Schwarze Wegameise) bearbeiten.
Dabei soll es nicht nur um allgemeine Informationen über Ameisen gehen, sondern vor allem darum, wie man das Thema für Vorschulkinder interessant und erlebbar machen kann.
Ich suche deshalb Informationen, Erfahrungen und gerne auch Ideen zu folgenden Punkten:
- 🍯 Nahrung: Was fressen Lasius niger und wie kann man das kindgerecht erklären?
- 🐜 Fortpflanzung: Wie entsteht eine neue Kolonie und welche Rolle hat die Königin?
- 💪 Besonderheiten/Superfähigkeiten: Was können Ameisen besonders gut?
- 🔎 Weitere Eigenschaften: z. B. Kommunikation, Orientierung, Zusammenarbeit und Aufbau des Ameisenstaates
- 🌱 Hilfe durch den Menschen: Was brauchen Ameisen bzw. was sollte man bei der Haltung beachten?
- 👧 Arbeit mit Vorschulkindern: Wie kann man Ameisen für Kinder erlebbar machen?
- 🏠 Gemeinsames Projekt: Wie könnte man z. B. gemeinsam mit den Kindern einen geeigneten Lebensraum bzw. ein „Häuschen“ für Ameisen gestalten?
- 📚 Wissensvermittlung: Welches Grundwissen sollten Vorschulkinder über Ameisen haben und wie könnte man es spielerisch vermitteln?
Besonders interessieren mich praktische Ideen, Erfahrungen aus der Haltung von Lasius niger und kindgerechte Aktivitäten.
Falls jemand Tipps, gute Quellen oder eigene Erfahrungen hat, würde ich mich sehr darüber freuen! 😊🐜