Hallo ich würde gerne ein 30x30x30 Ameisen Terrarium einrichten für Camponotus ligniperda und zwar nur den würfel (eine Arena)mit einen abgestorbenen Baumstumpf ( in dem ein Netz eingearbeitet ist) ist das ratsam oder sollte ich lieber beides trennen(Arena u.Nest) für Anregungen bin ich gerne offen DANKE
Rossameisen camponotus ligniperda
-
-
Kann man machen.
Allerdings erst empfehlenswert wenn die Kolonie im Reagenzglas gut heran gewachsen ist. Wenn zu kleine Kolonien da einziehen, verliert man schnell die Kontrolle wie es ihnen geht und dann gibt's eher Komplikationen. Sie sind auch erst in der Lage ab mehreren Arbeiterinnen selbst ausreichend zu befeuchten. Im Reagenzglas optimal, dass der Wassertank die Befeuchtung sichert.
-
Hey danke, ich werde deinen Tipp beherzigen und erst die Ameisen 🐜 im Reagenzglas groß und stark werden lassen.
-
Ich würde auch empfehlen dann direkt eine Königin Camponotus ligniperdus mit einigen Arbeiterinnen zu kaufen. Wenn du ohne Arbeiterinnen kaufst wird das schon so 2 Jahre dauern bis die so weit sind.
-
OK danke für die Info mein Plan war ist
eine königin 2-3 Arbeiter sollte reichenMfg Martin
-
Kommt drauf an wann, ich würde was mehr empfehlen, am besten so ca. 10 Anfang des Jahres, dann sollten es im Jahr noch so 50 werden und deine Pläne wären machbar. Ich würde nach der Winterruhe nächstes Jahr anfangen.
-
Ich danke dir und ja das Projekt startet erst im neuen ja 😁 erst mal Famacrium einrichten usw.
-
Wennn du grade erst loslegst ist mein nächster Tipp keine Komplettsets kaufen, da ist jede Menge Unsinn drin :D. Mit 0 Arbeiterinnen und Komplettset Camponotus ligniperdus, war vor 16 Jahren genau mein Start

-
Nein ich habe ein 30x30y30 würfel + eine 20x20x20 und ich ich hole nur noch aus der Natur Material + pflanzen soll ja natürlich sein ich weiß Sets sind nicht immer das ware
-
Und meine Ameisen bekomme ich privat 1k+5-10a
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!