Dringende Antwort: Schwärmzeiten?

  • Was ist wenn eine Ameise nicht in der Schwarmzeit ist kann ich mit ihr Trotzdem einen Stamm aufbauen( Sie in ein Reagendsglas stecken?)


    Grüße anna 4

  • ich peil den sinn deine frage nciht


    falls es sich um eine jungkoenigin handelt die nicht am schwarmflug teilhaben konnte ist sie nicht begattet und wird deshalb nur unbefruchtet eier legen aus denen dann nur maennchen schluepfen


    antwort also klar nein du kannst keine kolonie damit gruenden

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Ich meine eine Königin die sich schon zurückgezogen hat.
    Also ich muss auf jeden Fall eine Königin nehmen die gerade ihre Flügel verloren hat oder?
    Kann ich auch jetzt eine Königin mit Arbeitern nehmen? ( Gartenameise,Schwartze Wegameise) ?


    oder warten ( würde gerne jetzt auf die suche gehen.)


    Wie finde ich eigendlich die Königin im Nest? Wenn ich jetzt suchen darf.
    Grüße Anna 4

  • Wenn ich die Frage richtig verstehe, willst Du wissen, ob Du mit dem Hobby auch ausserhalb der jeweiligen Schwärmzeiten beginnen kannst!?


    Wenn Du Dir eine begattete Queen bzw. Jungkolonie kaufst ja; denn dann ist die Queen ja bereits in der Schwärmzeit begattet worden.


    Wenn Du selber eine Queen fangen willst, musst Du natürlich bis zur jeweiligen Schwärmzeit warten.


    Gut formuliert ist Deine Frage aber wirklich nicht.........


    EDIT:
    OK, warst schneller :winking_face:


    Zu Deiner letzten Frage; Du wirst sie gar nicht finden sondern nur das Nest verwüsten und die Kolonie schwer schädigen - also lass es lieber!

  • Also ich schlag dir auch den Tipp von C@mponotus vor. Wie schon gesagt worden ist, ist es fast unmöglich eine zurückgezogene Jung-Queen aufzufinden.
    Und falls doch --> naja, die Wahrscheinlichkeit dass du sie in der Erde/Garten... übersiehst bzw. zerquetscht oder tötest ist 1000mal größer als dass du sie unbeschadet gefangen nehmen kannst.


    Prinzipiell ist es aber möglich eine Jungqueen mit nur sehr wenigen Arbeiterinnen gefangen zu nehmen und im Formicarium aufwachsen zu lassen. Dann sollte man aber auch sämtliche Brut/Eier usw. mitnehmen.


    Für einen Ameisenfreund ist das aber nicht gängig !!!


    Also --> Queen nur in Schwärmzeit gefangen nehmen bzw. im Shop ordern.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Herzlichen Glückwunsch hehe03, du bist einen Schritt weiter Richtung Forumsverbot gekommen! :boese:
    Mir reichts auf jeden Fall langsam, gibts hier keine Ignore-Funktion oder sowas?
    Nest in der freien Wildbahn zerstören und anscheinend auch noch stolz drauf sein, traurig traurig...
    EDIT: Übrigens sehr auffällig, das hehe03 anscheinend über Nacht die Rechtschreibung wieder gefunden hat, wie in folgendem Forum:
    Chat
    Zitat: " Geht es denn nicht wenn man einfach einen multi chat bei msn macht?"

  • Danke für die Antworten.
    Es ist schwär eine Frage als Anfänger zu stellen das sie profis verstehen.
    Ich werde also auf die Schwarmzeiten warten.
    Oder eine Kaufen. In freier Natur ein Nest zu zerstören ist unfähr.
    Anna 4

  • Aber jetzt würde ich mir keine Königinn mehr im Shop kaufen sondern bald (<1Monat) mit einem Reagenzglass losziehen und dir selber eine fangen, oder wenigstens die Zeit abwarten. Dann kommen nämlich auch viele günstige Angebote von privat Anbietern, wo es meistens wesentlich billiger ist.

  • @Anna 4:


    Würde mir im Shop jetzt auch keine mehr kaufen.


    Habe am Wochenende (03.06.2006) eine erste (jedoch noch unbegattete, also noch mit Flügeln) Lasius Flavus Jungkönigin bei mir im Garten gesichtet !!!
    Die war jedoch ein bisschen früh dran. Normalerweise schwärmt Lasius-Flavus erst ca. Mitte Juni, und das Wetter war in letzter Zeit auch nicht so doll, also ein bisschen zu kalten meiner Meinung nach.


    Also: Augen auf !!!


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!