Reportage über Ameisenhaltung

  • Liebe Ameisenhalter,


    Endemol Deutschland möchte demnächst mit einem neuen Format auf Sendung gehen. In dieser Sendung werden Menschen mit aussergewöhnlichen Haustieren vorgestellt.
    Gerne würden wir auch über die Ameisenzucht berichten!
    Vielleicht hat jemand (am Besten aus der Nähe von Köln) Interesse, seine Kolonie im Fernsehen zu präsentieren?
    Über eine positive Resonanz würden wir uns sehr freuen!


    Gerne können Sie uns eine Email schreiben:
    casting@endemol.de


    Viele Grüsse,
    Das Castingteam von Endemol

  • Ich wohne in Brühl bei Köln aber leider ist meine Kolonie noch nicht so gross, dass es sich lohnen würde sie im Fernsehen zu zeigen. Im Moment ist sie noch nicht mal 20 Tiere stark also recht langweilig.
    Schau mal in der User-Map nach und schreib die jenigen in der Nähe von Köln einfach per PM an.

  • Ameisen "Big Brother"! Mmmh?
    Bring uns nicht auf dumme Ideen!!


    Die Ameisen würden auch erstmal "nur" gecastet.
    Das ist dann also noch nicht fernsehtauglich.
    Wenn die Sendung dann in Produktion geht, würde das komplette Kamerateam anrücken!
    Zur Zeit sammeln wir Ideen und ich finde eine Ameisenzucht total spannend.
    Ich mache mich dann mal auf die Suche...


    Talarion: Vielleicht hast Du, auch wenn Deine Ameisenzucht noch sehr klein ist, Interesse sie uns kurz zu zeigen?


    Viele Grüsse!

  • Schon wieder Ameisenhaltung im TV? :smiling_face_with_horns:


    Also, alles schön und gut, aber genau sowas ruiniert einfach wieder das gesamte Bild. Es wäre ja nicht das erste mal, dass die Ameisenhaltung im TV präsentiert wird. Darauf hin denken sich alle Kinder und verrückte Teenager (sorry für die Ausdrucksweise): "Poah, cool! Super geil! Diese Viecha muss ich haben! Poah, geil, die Bulldoggeameisen sind ja viel cooler als alle andere Arten ..." usw.
    Stellt euch mal vor Leute, dann kommt eine riesen Flut an Leuten, teils Spamer, die gleich nach einer Woche (oder früher!) das Interesse (falls man es so nennen darf) wieder verloren haben, oder gerade mitten in der Haltung, und dann wegen voller doofer Intelligenz Exoten frei lassen, ... aber sie waren ja noch vor ein paar Wochen ur cool, jetzt plötzlich total fade, mag doch einen Goldhamster haben ..."


    Bitte diesen Beitrag jetzt nicht als Beschimpfung oder sonst was empfinden, sondern einfach als bittere Realität.


    Sowas war schon im "alten AF" so ... und man kann nur hoffen, dass das nicht wieder so wird! Es gibt schon genug Ameisenhalter! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So falsch liegt Antsoldier nicht mal. Wieviele Kinder wünschen sich einen Hund, eine Katze, Meerschweinchen sei es zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern, ... und nach kurzer Zeit ist es uninteressant!? Man braucht nur mal einen Mitarbeiter im Tierheim fragen. Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber man muss beide Seiten abwägen!
    Weis nicht ob es hier war wo ich es gelesen hab, aber wie das 'Modetier' Vogelspinne war, wie viele sind davon ausgesetzt oder einfach vernachlässigt worden weil sie nicht mehr interessant waren?
    Wenn Reportage, dann eine Erwähung von allen Vor- UND Nachteilen, wie es Hannibal schon gesagt hat.

  • Also, das Forum ist relativ neu hier; aber in älteren Foren sieht man deutlsich in der Zeit wann plötzlich massen von Anfängerfragen auftauchen.Ich meine 10 mal mehr am Tag ungefair, das Passiert immern nach solchen Sendungen, wo der "Sturm" sich erst nach monaten wieder legt.Ich kann antsoldier nur vollkommen recht geben.
    Vieleicht 5 % bleiben bei der Ameisenhaltung von den ganzen, und es wurde schon wirklich sehr oft gezeigt.
    Also wenn schon, dann finde ich das es eine Europäische Art seien sollte, dass wenn einer es sieht, es nicht übermässig interressant ist; es muss so sein, dass einer das sieht was ihm erwartet und er durch eigenes interresse diese Ameisen halten möchte.Weil das wird ihm erwarten, er wird ja nicht mit Exoten anfangen wie gezeigt!(hoffentlich)Wie sollten zeigen was ihnen erwartet und keine Blattschneider z.b, weil Sie kommen ja hierher um diese "Geilen" Ameisen vom Fernsehen zu halten und nicht die "Purpeligen" Einheimischen.
    So seh ich das, fast jeder mensch hat irgendwie mal, mitbekommen, das mit in "Glasdingen"(Farm) Ameisen halten kann, und fast jeder hat internet, wenn er interesse hat, dürfte er uns schon selber finden können, und bräuchte keinen "Anschups" vom Fernsehen.


    MFG
    Frico

  • Hi und Hallo,


    da muss ich Noyx Recht geben... was Endemol so fabriziert gehört wohl eher in die Kategorie "Hirn aus und berieseln lassen". Erwartet bloß nix mit Tiefgang...


    Wenn Endemol publikumswirksame Treiber findet, die den Hund des Nachbarn anknabbern... dannn wid det ohne Wenn und Aber gesendet. Das Format soll ja auch "besondere Haustiere" lauten, und nicht "Wer hat lumpige Wegameisen im Haus"

  • Zitat

    Original von Hannibal
    Ich glaube du warst auch nicht anders.


    Nein. :winking_face: Ich habe schon lange bevor ich das Internet bekam, mich für Ameisen interessiert und schon ewig in der Natur beobachtet. Rein zufällig, kam ich dann mal durch Google auf Antstore, und von Antstore auf das ehemalige alte Ameisenforum. Dann begann die intensive Haltung :grinning_squinting_face:


    Aber, natürlich kommen auch ernst zu nehmende, interessierte Leute durch das TV zur Ameisenhaltung :winking_face: Aber das ist, so denke ich, meistens ein Bruchteil ...

  • Wenn jemand dorthin gehen sollte, bin ich sehr dafuer einen erfahrenen Halter zu "rekrutieren" der Ahnung von der Materie hat. Also nicht jemand der erst seit letzten Sommer Ameisen haelt, sondern jemand, der z.B. saemtliche lat. Fachbegriffe kennt und spezifischere Fragen (die aber wahrscheinlich eh nicht gestellt werden) beantworten koennte. Weiterhin sollte er erfahren im Umgang mit Medien sein, um nicht wie der absolute "Anfaenger" dazustehen.


    Spontan fallen mir dazu nur ein paar wenige Leute ein, die die oben genannten Vorraussetzungen erfuellen, und aufgrund von frueheren sehr schlechten Darstellungen in TV Formaten nicht viel Lust haben duerften, bei soetwas mitzumachen.


    Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.


    ciao
    Witzman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!