Umgangston und Umgangsformen

  • Hallo!


    Nun bin ich noch nicht so besonders lange hier im Forum aktiv, hoffe dass sich niemand belästigt oder angegriffen fühlt wenn ich hier im Off-Topic Bereich mal ein bisschen Dampf ablasse. :klopf:


    Mir ist hier schon oft aufgefallen dass in vielen Threads schnell vom Thema abgewichen wird und sich dann beispielsweise darüber aufgeregt wird dass die Rechtschreibung nicht gut genug ist, oder dass die Frage schon x mal gestellt wurde und man die Suchfunktion nutzen soll usw... Ihr wisst sicher was ich meine. :smiling_face: Nun ist es doch für den Eindruck eines Forums wenn man mal kurz reinliest oder so nicht besonders zuträglich wenn man ständig Beschwerden und Streitigkeiten lesen muss.


    Man könnte doch zum Beispiel jemanden der seine Beiträge in einem, na ja anstrengendem Deutsch verfasst per PM darauf hinweisen wenn es einen stört. Genauso bei "Spam"-Threads. Letztere kann man auch einfach mit einem kurzen Kommentar schließen, sieht auf jeden Fall besser aus als eine ellenlange Diskussion und ein eventuell folgender Streit.


    Ich bin selbst Moderator in einem Terraristik-Forum, und dort gibt es auch immer wieder die gleichen Diskussionen. Allerdings versuchen da alle, vor allem die Stamm-Mitglieder, so gut es geht zu schlichten und zu klären anstatt aufeinander loszugehen. :winking_face:


    So, und nun wünsche ich euch allen eine :nacht:


    Make Love, not war! =) Peace!

  • bei rechtschreibung oder schwer verständlichen threats einfach zu schreiben "lachte auf deine rechtschreibung" ohne jegliche weitere information zu geben halte ich auch für groben unfug. da is die pm wohl besser. und wenn einmal im beitrag gesagt wird "achte auf deine rechtschreibung" naja ,... wenn die person die das schreibt gerademal soviel wert dadrauf legt vonmiraus ... finds aber eigedlich auchnich gut.


    aber dieses "suchfunktion benutzen" find ich hingegen nicht so wahnsinnig toll wenn das NUR in einem beitrg steht
    klar solte man neue user darauf aufmerksam machen das es sowas schonmal gab und villeicht auch tipps beim suchen geben.
    aber das passiert doch eigendlich nur im einsteiger forum. und genau dafür ist das forum da.
    wenn man keine lust hat und von genau diesen fragen generft is guckt halt net rein ! oder schreibt nix dazu :winking_face:
    spätestens dann werden die leute merken das es überall steht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    edit : oder sie sterben dumm :grinning_squinting_face:

  • Ich empfinde eine richtige Rechtschreibung auch nicht generell als wichtig, aber man sollte doch wenigstens darauf achten das die anderen die einem antworten sollen dies auch können.


    Manche Themen im Einsteigerforum werden immer auftauchen benutze selbst nur selten die Suchfunktion.


    Nur was ich schlimm finde, ist wenn eine Frage gstellt wird und diese Frage bereits 2 oder 3 Themen weiter unten gestellt und geklärt wurde.



    Achja das mit dem dumm sterben oder überall steht ist nicht unbedingt ne Möglichkeit so kann man sich Spammer heranziehen. Was man ja eigentlich vermeiden will.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Zitat

    Original von benai
    Ich empfinde eine richtige Rechtschreibung auch nicht generell als wichtig, aber man sollte doch wenigstens darauf achten das die anderen die einem antworten sollen dies auch können.


    Na ja klar man braucht sich nicht unbedingt einen Duden zur Hand nehmen bevor man einen Beitrag schreibt, das ist klar. Aba mann kan ess mid der falschen rechtsSchreibung ja auch ühbertraiben. =) Manchmal ist es ja echt anstrengend zu lesen.


    Ich wollte aber hier garnicht auf der Rechtschreibung rumreiten sondern eben darauf dass die Leute die evtl eine Rechtschreibschwäche haben in ihren Threads x mal drauf angesprochen werden. Das kann man besser per PM machen. Und manche können eben nix dafür, da ist sicher kein böser Wille bei. :face_with_tongue:

  • Hi und Hallo,


    Zitat

    Ich empfinde eine richtige Rechtschreibung auch nicht generell als wichtig,


    Das sehe ich eher anders.... Rechtschreibung ist sehr wichtig... im Real-Life wie auch in Foren!
    Ich erinnere mich an eine recht prägnante Situation, in der in einer Antwort "in Massen" und "in Maßen" verwechselt wurde... Konsequenz: der Halter hätte seine Kolonie damit schrotten können!!!


    Ich kann hier nur für mich sprechen:
    wenn ein Halter für seine "interessante" Rechtschreibung bekannt ist, dann weise ich ihn auch nicht in jedem Post darauf hin... wobei Bill Gates allerdings gute Hilfsmittel zur Verfügung gestellt hat... auch Linux mit OpenOffice bietet hier eine Kontrollmöglichkkeit!


    Eine Zeitlang habe ich tatsächlich die User per PN einmalig auf gravierende Fehler hingewiesen... mit Antworten, die einem die Schamesröte ins Gesicht treiben würden... "Kümmer Dich um Deinen eigenen Scheiss Du Ni**er" war die Krönung...
    Also flechte ich diese Hinweise nun in meine Antworten ein... und sowieso: wenn der User sich keine Mühe mit seinem Post gibt, warum soll ich mir die Mühe für eine separate PN machen???
    Ob nun Posts mit dem einzigen Inhalt "Achte auf Deine Rectschreibung" oder "Nutze doch die Suchfunktion" Sinn machen?
    Teilweise stört es mich auch, besonders wenn es sehr aggressiv verfasst wurde... aber wenn es sonst niemand innerhalb eines Threads macht?? Ich denke, der Ton macht hier die Musik, und oft singe ich selber falsch :confused_face:


    Auch wenn sich einige Verfechter des Free-Styles nicht belehren lassen wollen, die geführte Rechtschreibung eines Forums spiegelt dessen Qualität wieder!
    Die geführte Rechtschreibung eines Posts spiegelt (für mich) die Glaubwürdigkeit wieder!!


    Meine Posts werden fast sämtlich vor dem Absenden mit Word oder OpenOffice geparst und Fehler beseitigt.... FAST alle, in den Restlichen finden sich dann einige Peinlichkeiten :grinning_squinting_face:
    Auch habe ich die Editierfunktion entdeckt, und nutze diese zur Beseitigung unglücklicher Formulierungen oder nachträglich entdeckter Rechtschreibfehler... nicht umsonst steht unter vielen Posts von mir "18 x editiert"


    Nicht akzeptieren kann ich jedoch den Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung sowie sämtlicher Satzzeichen.... diese Posts sind kaum zu entziffern, werden aus reiner Faulheit verbrochen und sind schlicht eine Unverschämtheit gegen die Gemeinschaft der Ameisenhalter... denn die Leser MÜSSEN sich dreifache Mühe mit dem Lesen machen!!
    Das Argument "Dann lese es doch einfach nicht" ist ziemlich arrogant....
    Wer keine Lust hat zu schreiben, soll es doch bitte ganz lassen... oder sich etwas Mühe geben!


    Folgender Absatz ist mir eher unangenehm, da ich den User sehr schätze und mich schon jetzt bei ihm entschuldigen muss... wenn er dann noch mit mir sprechen sollte... aber es passt halt so prima zum Thema Rechtscheibung....
    Nehmen wir doch jetzt einfach mal den in diesem Thread verfassten Post von mauermeise:
    WER MUSSTE DEN NICHT ZWEIMAL LESEN?????

    Zitat

    threats einfach zu schreiben "lachte auf deine rechtschreibung"

    Lachte jetzt jemand über eine Drohung?
    In einer Diskussion kann es so schnell zu echten Aggressionen kommen... und der Sinn der Aussage wird vollkommen verdreht.


    Hinweise auf die Suchfunktion:
    Mhh... nur der Satz "Bitte nutze die Suchfunktion"... tjo, toll finde ich den auch nicht gerade, aber was sol man denn anderes schreiben?
    Es gab eine Zeitlang etliche Fragen zur "roten Folie", teilweise im Tagesintervall....
    Mir fällt echt keine sinnvolle Alternative ein, als auf die Suchfunktion zu verweisen!
    Ebenso im Moment die ewig geichen Fragen: "Königin gefunden, was soll ich machen"
    Einzige Möglichkeit: ein ausführlicher Thread zu diesem Thema und eine Antwort mit dem Inhalt "Guckst Du hier [LINK], oder nutze die Suchfunktion". (Leider bringt die Suchfunktion oft nur Inhalte wie "nutze die Suchfunktion" :D)

  • hehe
    ne bin dir nich böse Sahal.
    ich versuche immer Fehler zu vermeiden die den Satz verfälschen.
    ist mir wohl da oben nicht gelungen ... wer hat auch dieses dumme wort "lachen" erfunden ...... *grummel*


    aber ja zu diesem "benutz die suchfunktion" sind halt links in meinen augen auch besser, wobei es meistens schneller geht kurz nochmal einen abriss über das thema zu geben und dann auf die suchfunktion zu verweisen, sodass der user denn auch weis nach was er suchen soll.
    allerdings hast du recht Sahal! dann findet man meistens nur weitere beiträeg in denen man die suchfunktion nutzen soll :grinning_face_with_smiling_eyes:


    villeicht sollten einfach mal beiträge "ohne" inhalte gelöscht werden, oder idealerweise würden die user, die etwas gesucht haben, später ihre suchergebnisse in dem beitrag in dem sich angefragt haben posten.


    edit :
    nun hab ich doch glatt das wichtigste vergessen !!!!!
    mir fällt oft auf das einfach FALSCHE dinge im anfängerforum von nochnicht ganz so erfahrenen usern bepostet werden (bin auchnich wirklich 100% in allem bewandert :grinning_face_with_smiling_eyes: das is klar)
    aber meistens pirschen sich diese falschen infos durch die ganzen fragen und werden auch immerwieder als wahrheit aufgegriffen (manchma nur kleine dinge wie falsche wortverwändungen). ich finds halt nur sehr komisch das diese falschen infos teilweise von sehr erfahrenen usern (teilweise auch von mods) ignoriert werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [mitlerweile ignoriere ich nicht so schlimme fehler auch und weise nichtmehr drauf hin weil ich sonst wirklich in jedem zweiten thread nur dieses eine posten müsste]


  • Also ich bin hier eigentlich auch ziemlich neu, aber sag einfach mal was dazu:



    groß und kleinschreibung ist sogut wie überflüssig für mich , ich bin zwar noch nicht so viel rumgekommen, aber so richtig kenn ich das eh nur in der deutschen sprache, und wer nen Hauptwort nicht von nem Eigenschaftswort(als die lateinischen bezeichnungen in der schule drann waren war ich krank :smiling_face_with_sunglasses: ) unterscheiden kann nur weil es nicht groß geschrieben ist, naja was soll ich sagen... besser nichts :O
    Damit möchte ich jetzt natürlich nicht sagen, das ich immer ohne schreibe, z.B. bei wirklich wichtiger Post oder zum eindruck schinden :face_with_tongue: benutze ich auch mal große buchstaben.


    zu den satzzeichen:
    ab und zu nen komma oder nen punkt und bei ner frage nen "?" ist nicht verkert aber so wild ist das auch nicht wenn mal keins da ist, kann mann sich auch meist selber denken wo es hin soll.


    Und nein, wie man sehen bzw. lesen kann bin ich bestimmt nicht hochinteligent (schreibt man das so) und nen Deutschprofesor, aber nen bischen verstand sollte beim lesen schon dabei sein


    aber wenn es wirklich unleserlich ist, spricht natürlich nichts dagegen das ganze mal zu editieren :winking_face:




    so, und wenn ich es später noch mal lese, werde ich die editierfunktion bestimmt auch noch benutzen

  • hallo zusammen


    @acid: Da muss ich Dir Recht geben, mir ist hier im Forum auch schon des öfteren aufgefallen, dass oft sehr rüpelhaft auf Posts geantwortet wird, vorallem was die Rechtschreibung anbelangt...


    Anderseits muss ich sagen, die Rechtschreibung (nicht nur in DIESEM Forum) ist wirklich manchmal unter jeder Sau! Und ich reg' mich auch des öfteren deswegen auf...von daher nachvollziehbar. Vorallem der Hang der jüngsten Generation zu Sätzen ohne Punkt und Komma finde ich besonders prägnant...evtl. sind da auch ICQ, MSN und Konsorten mitschuldig...


    Gross- und Kleinschreibung finde ich eigentlich auch relativ unwichtig, obwohl ich es optisch als deutlicher und "schöner" empfinde, als wenn alles kleingeschrieben wird...aber Punkt und Komma, die sind doch wirklich elementar!

  • MrFlopy:


    Man sollte schon konsequent sein. Wenn du schon alles klein schreiben willst, dann mach das bitte auch... Aber wenn dann doch wieder manche Wörter groß geschrieben werden (wie in Deinem Post... naja).


    Zitat

    zu den satzzeichen: ab und zu nen komma oder nen punkt und bei ner frage nen "?" ist nicht verkert aber so wild ist das auch nicht wenn mal keins da ist, kann mann sich auch meist selber denken wo es hin soll.


    Also manchmal weiß man echt nicht ob es sich um eine Frage oder eine Feststellung handelt, wenn z.B. das "?" fehlt...


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hm .. interessant, das in fast allen Ameisenforen solche Brisanz-Themen zu ähnlichen Zeitpunkten auftauchen ;O).


    Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele Ultra-neue-Neulinge sofort eine Beitrag schreiben und vorher weder suchen noch irgendwie vortippseln was sie schreiben wollen.


    Gibt es denn da keine Möglichkeit von Seiten der Administration bzw. Forenteams, dass man einfach anfangs nur einen Bereich zum posten hat und den Rest nur lesen kann. Sinnlose Sachen werden sofort nach dem Beantworten gelöscht, sinnvolle in ein anderes Thema übernommen.


    Auch könnten sich einige User zusammenschließen (ich würde gern helfen) und die Foren ausmisten und in den Anfängerthemen nur sinnvolle Beiträge belassen.


    lg Hyperslave

  • Ich bin auch kein Freund von Groß- und Kleinschreibung, allerdings halte ich mich mittlerweile daran, weil es von vielen Usern gewünscht wurde und ich ziehe einen Nutzen aus dieser Community, also ordne ich mich unter.


    Rechtschreibung finde ich da jedoch wesentlich wichtiger. Gerade wenn dieses Thema hier besprochen wird. Wenn ich nun die Posts hier lese und massig gravierende Fehler sehe, frage ich mich doch, ob den Leuten denn garnichts mehr peinlich ist!?


    Natürlich, manche Leute hier sind jünger oder haben unterschiedliche schulische Vergangenheiten und deshalb will ich diese Leute ja nicht aus dem Forum ekeln, aber fast jeder Browser hat eine Rechtschreibfunktion oder man kann das entsprechende Plugin irgendwo runterladen- ansonsten eben in Word vortippen. Ich mein ja nur, dazu wird doch hoffentlich keiner zu blöd sein.


    Wenn dann Sachen kommen wie "dann les es doch nicht", dann haben die Leute hier wirklich nichts verloren. Man will sich häufig etwas von dem Wissen der anderen aneignen, also bringe ich ihnen doch möglichst viel Respekt entgegen, und es den anderen leichter zu machen einen Post zu lesen, ist eine Sache des Respekts.



    P.S.: Wenn sich manche Leute einfach nicht darum kümmern wollen ihre Rechtschreibung zu verbessern, dann bitte wenigstens darum sich den kleinen Unterschied zwischen "das" und ",dass" erklären zu lassen, weil dies einer der häufigsten Fehler ist und das Lesen erheblich erschwert.

  • Hallo allerseits :grinning_squinting_face:


    Ein wichtiger Aspekt wäre noch: Was sollen die jüngeren User lernen wenn es ihnen von den alten Hasen nicht richtig vorgemacht wird ?


    Villeicht ist es auch gradde kongred cool sisch anner buchstaben-revolte zu beteilischen... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich finde es einfach nur schade dass den jüngeren Lesern nicht die Chance gegeben wird was fehlerfreies zu lesen.


    Das Thema Umgangston ist komischerweise auch in allen anderen Foren zu lesen, dazu sag ich nur: Wie man in den Wald hinein ruft... :grinning_squinting_face:


    Naja, und wenn man jemanden auf unterstem Niveau beleidigen muss, so wie es Sahal passiert ist, dann stellt man sich nur ein Armutszeugnis im DIN A1-Format aus.


    Gruss Cobi

  • Wir könnten auch mal eine Umfrage machen mit folgenden Antwortmöglichkeiten zu folgenden Fragen:


    Wie wichtig findet ihr Rechtschreibung?
    a) wichtig
    b) nicht so wichtig
    c) nicht wichtig
    und eventuell auch d) voll der Müll :winking_face: :smiling_face:


    und jetzt die zweite Frage:
    achtet ihr auf eure Rechtschreibung?
    a) Ja
    b) nicht so
    c) Nein
    auch hier eventuell d) ich befolge sie mit Absicht nicht :smiling_face:


    vielleicht noch ne dritte Frage, obwohl man bei einer Umfrage nur zwei Antworten machen kann, aber dazu könnte man ja mehere Umfragen machen mit den unterschiedlichen Fragen:
    Was meint ihr? Werden im Forum Leute wegen ihrer Rechtschreibung runtergemacht?
    a)Ja, oft
    b) eher selten
    c) Nein, gar nicht


    vierte Frage:
    Wird im Forum mit der Rechtschreibung übertrieben?
    a) ja, ganz oft
    b) kaum
    c) gar nicht


    fünfte Frage:
    Beurteilt ihr Leute nach ihrer Rechtschreibung?
    a) Ja ( ganz stark )
    b) Nicht so
    c) gar nicht


    Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringt oder was sagt ihr dazu?
    Man muss auch nicht alle Frage nehmen.
    Denn einige Leute möchten das vielleicht wissen, aber wenn ein Großteil gegen so eine Umfrage ist, bringt das eh nichts.
    Aber so sieht man dann, wie die User und das Team über sowas denken.
    Also was sagt ihr dazu?

  • Hi und Hallo,


    die Umfrage kommt ja gerade zum falschen Zeitpunkt und wärmt dieses elende Thema nur wieder auf. Meine Meinung: überflüssig wie ein offenes Bein :grinning_squinting_face:


    Im Moment läuft das Forum doch echt gut, nur noch wenige bis ein permanenter Kleinschreiber und die Qualität hat Inhaltlich wie auch von der Rechtschreibung deutlich zugelegt... Es macht wieder richtig Spass, hier aktiv zu sein!!!


    Sogar Neulinge passen sich automatisch an den jetzigen Stil an... ja kann es denn besser gehen???


    FETTES LOB und Danke an die betreffenden User!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!