Rechtschreibung!!!

  • wie hab ich es damals noch gelesen
    es gibt arbeiter der hand und arbeiter der faust


    wenn ich nen maurer haben will is es mit voellig egal ob der seinen namen schreiben kann
    wenn ich nen steuerberater oder dergleichen haben will setze ich das vorraus


    jungs setzt euch doch nciht selber unter druck entspannt euch doch einfach mal das hier ist ein hobby nicht mehr und nciht weniger

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Ich sehs schon gelassen .... nur einfacher wirds in Zukunft wahrlich nicht ..... bei mir im Unternehmen - wir sind ein klitzekleines Einzelunternehmen - da wird noch nach persönlichem Eindruck eingestellt und die Bewerber kommen oft einfach vorbei ..... ach egal! Hat sowieso kaum nen Sinn! Oder????? :winking_face:


    Einfach die Zukunft abwarten ...... :nacht:

  • Meiner Meinung nach ist es wichtig, auf die Rechtscheibung zu achten. Wenn jemand zum Beispiel in der Suchfunktion etwas über Lasius niger erfahren möchte und in vielen Threads Lasius niger steht findet dieser Jemand diese Threads nicht.


    Aber: Wenn einmal ein kleiner Tippfehler oder ein Groß- und Kleinschreibungsfehler passiert, ist das völlig egal. Man kann die Threads ja einfach vor dem Erstellen in das Word kopieren, dann vermeidet man auch solche Fehler.


    Abgesehen davon möchte ich euch bitten, diesen Streit hier auf einer sachlichen Ebene weiterzuführen, nicht aber auf einer Beleidigenden!!!!!


    Nicht dass die letzten paar Beiträge alle Beleidigend wären...


    lg, chrizzy

  • Hi und Hallo,


    es ist ja schon mal hochnotpeinlich, dass dieses leidige Thema Rechtschreibung überhaupt für Disskussionswürdig gehalten wird. Oder besser gesagt: dass sich einige Leute derart in der Öffentlichkeit blamieren und eine falsche Rechtschreibung auch noch verteidigen.
    Zumindest bin ich echt froh, das in diesem Forum wenigstens die Moderatoren der Rechtschreibung mächtig sind und diese auch befolgen!


    FoxHound, dass gerade Du dieses Thema ansprichst, ist keineswegs seltsam...
    Aber trotz aller Kritik und meinem erheblichen Unmut über die von Dir verbrochenen Posts... muss ich Dir Recht geben... Mist :grinning_squinting_face:
    Es sollte tatsächlich reichen, die User einmalig auf Ihre mangelhafte Rechtschreibung in einem Post hinzuweisen. Auch sollte der Hinweis möglichst nicht solitär stehen, sondern recht höflich in eine sinnvollen Antwort eingebunden werden. Zumindest beim ersten Mal!!!
    ALLERDINGS HAT AUCH DIE ANTWORT HÖFLICH ZU ERFOLGEN, und nicht wie bei FAST ALLEN Rechtschreib-Verweigerern patzig oder frech!! Es scheint da doch ein Zusammenhang zwischen Umgang mit seinen Mitmenschen, Umgangston und Rechtscheibung zu bestehen!

  • Zitat

    Original von Paimon
    Überhaupt in einem Forum über die Rechtschreibung zuklagen, ist schon fast peinlich.


    Peinlich ist es der deutschen Sprache mächtig zu sein, sie aber nicht richtig anzuwenden.
    Eine Unverschämtheit ist es, wissentlich die Rechtschreibung schludern zu lassen und dann auch noch eine Antwort haben zu wollen.
    An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten ist es, die Leute, die Rechtschreibung korrekt benutzen (und auf Rechtschreibung á la zweite Klasse - Grundschulniveau verzichten) auch noch als peinlich hinzustellen.

    Zitat

    Original von Paimon
    Jeder der sich im Forum regestriert muss ein kleines Diktat ablegen. Wer mehr als 5 Fehler hat, darf gar nicht erst schreiben. So habt ihr Ruhe genau wie wir.


    Ernsthaft: wer sagt, er benutzt die Rechtschreibung nicht, damit es mit dem Erstellen eines Beitrages schneller geht (Zeitersparnis geschätzte 11,8 Sekunden), gehört verwarnt und notfalls gesperrt. Zumindest wenn dies wissentlich geschieht (einige hier sagten ja bereits offen, dass sie es aus Bequemlichkeit machen).
    Dass Moderatoren auch noch Beiträge auf Fehler hin durchforsten müssen, ist eine Ignoranz seitens dieser Schreiberlinge, die ich hier nicht tolerieren würde. Ist es zu viel verlangt, wenigstens die elementarsten Regeln der deutschen Sprache auch hier gelten zu lassen?
    In diesem Forum gibt es eben nun gewisse Spielregeln, diese verlangen von euch doch nicht irgendwelche unmöglichen, undurchsichtigen Dinge, desweiteren sind es doch nicht horrend viele Vorschriften, die euren Beitrag zu ersticken drohen.
    Nein
    Ganz einfach: Rechtschreibung an, Spam aus, Wiederholung aus, Suchfunktion vor schreiben benutzen.
    Wenn ihr wenigstens die Zeitersparnis beim Posten fürs Lernen verwenden würdet... :winking_face:

  • Ich finde auch, dass Rechtschreibung beachtet werden sollte, aber es gibt auch Leute, die nichts dafür können, also Legasteniker, aber es gibt ja Programme, die einen Text auf Rechtschreibfehler überprüfen, allerdings gibt es auch Leute, die das auch als Ausrede nutzen, aber man kann trotzdem mithilfe eines Programmes den Text auf Rechtschreibfehler überprüfen lassen. Durch Rechtschreibfehler kann sich auch der Sinn ändern: z.B. in Maßen und in Massen


    Es gibt auch ein Beispiel ( will keine Namen nennen ), in dem ein User, der die Rechtschreibung missachtet, in einem Post geschrieben hat, dass die Moderatoren seinen Text berichtigen sollen, weil man ihm gesagt hat, dass er nicht so gut schreibt. Das finde ich auch dreist: einer macht andauernd Fehler ( wohl absichtlich ) und die Moderatoren sollen es berichtigen.


    Ganz wichtig ist es auch, auf Interpunktion zu achten, denn mache Leute, benutzen gar kein Punkt und Komma und damit wird das Lesen erheblich erschwert.


    Auf Grammatik und Inhalt sollte man natürlich auch achten.
    Groß und Kleinschreibung finde ich auch wichtig und man kann sich ja ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen und seinen Text richtig schreiben.
    Allerdings empfinde es nicht so störend wenn jemand immer kleinschreibt als wenn jemand nicht auf seine Rechtschreibung und dem Inhalt und Interpunktion achtet.


    Fehler können passieren, aber es gibt ja auch die Edit Funktion.


    Und Leute, die denken, sie können schreiben wie so wollen, also Beiträge mit vielen Fehlern schreiben, obwohl sie Texte auch vernünftig schreiben können, sollten auch im Forum auf ihre Rechtschreibung achten.


    Der Inhalt ist genauso wichtig, wie alles andere, auf das man beim Schreiben eines Beitrages achten sollte. Denn Spam bringt nichts für das Forum. und ist nur störend.


    Artennamen und Namen sollen immer richtig geschrieben., denn mache schreiben das auch falsch.


    So, dass war meine Meinung und Höflichkeit ist immer wichtig.

  • Ich stimme den Vorrednern, welche die Rechtschreibung für wichtig halten, vollkommen zu.


    Natürlich kann man auch Sätze mit vielen Rechtschreibfehlern entziffern, aber wenn man bedenkt, dass der Autor 10 Sekunden sparen möchte, aber dafür 20 Leser jeweils 5 Sekunden länger zum entziffern brauchen, ist es doch ein Missverhältnis.


    Durch die fehlende Interpunktion lässt sich manchmal nur erraten, was nun die eigentliche Frage eines Posts ist. Man muss erstmal selber die Satzzeichen einfügen und kann sie dann vielleicht erahnen, aber selbst dann gibt es ja häufig mehrere Möglichkeiten der Interpunktion, somit auch mehrere Sinndifferente Lösungen.


    Mein persönlicher Favorit unter den Fehlern ist ein grammatikalischer und auch einer der meist verbreitetsten. Das Verwechseln des Relativpronomens "das" mit der Konjunktion "dass" führt häufig zu Verständnisproblemen und erfordert häufig auch mehrmaliges Lesen. Der Fehler wird dadurch meist noch verschlimmert, dass das Komma vor dem jeweiligen Nebensatz weggelassen wird, wodurch der Sinn noch schwerer zu erkennen ist.


    Gerade das letzt Genannte ist eigentlich mit Eselsbrücken recht einfach zu erlernen und das sollte man sich auch mal merken, da einem bei diesen Fehlern auch keine Rechtschreibprüfung hilft. Also auch für euer Leben außerhalb dieses Forums, tut euch selber den Gefallen uns merkt euch diesen kleinen grammatischen Kniff.

  • goil da tutete aber einer richtig tief in die buecher schaun tun um mal so richtig angeben zu tun die haerte was man mit der deutschen sprache so machen tun kann

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • wertron: er gibt nicht an, sondern will nur dafür sorgen, dass dieser Fehler nicht mehr so oft auftaucht und es wirkt auch nicht angeberisch.
    Das ist auch nicht die Härte, aber es ist die Härte, wenn man manchmal Beiträge sieht, in der Rechtschreibung und Co. gar nicht benutzt werden und jetzt mal zu deiner Signatur: gegen Interpunktionswahn?
    Bloß kein Komma zu viel verwenden oder wie? Klar man kann es auch übertreiben, aber manche untertreiben es auch, d.h. benutzen gar keine Interpunktion.


    PoWa: es ist wie bei einer Ameisen Kolonie, erst entwickelt sich die Kolonie langsam und dann kommt ein Ameisennsommer und dann wächst die Kolonie sehr schnell. Vielleicht gibts es ja auch so einen Sommer für diesen Thread :winking_face: :smiling_face:

  • ich will ja wirklich nciht motzen
    aber.....


    bevor du dir anmasst jemand zu kritisieren lerne deutsch
    deine texte sind trotz gross kleinschreibung und trotz toller interpunktion einfach schlecht formuliert
    du solltest mal auf satzbau und dergleichen ein bissel dein augen merk legen


    wertron: er gibt nicht an, sondern will nur dafür sorgen, dass dieser Fehler nicht mehr so oft auftaucht und es wirkt auch nicht angeberisch.
    Das ist auch nicht die Härte, aber es ist die Härte, wenn man manchmal Beiträge sieht, in der Rechtschreibung und Co. gar nicht benutzt werden und jetzt mal zu deiner Signatur: gegen Interpunktionswahn?
    Bloß kein Komma zu viel verwenden oder wie? Klar man kann es auch übertreiben, aber manche untertreiben es auch, d.h. benutzen gar keine Interpunktion.


    versuch es mal so



    wertron: er will nicht angeben sondern nur dafuer sorgen das diese fehler nicht so haeufig auftauchen
    Die einzige Haerte stellen einige Beitraege im bezug auf rechtschreibung und co da.und nun mal zu deiner signatur:gegen interpunktionswahn?
    bloß kein komma zuviel denn man koennte es ja auch uebertreiben aber manche benutzen ueberhaupt keine interpunktion was fuer mich untertrieben ist


    also einfach mal den mund halten wenn die arme zu kurz sind um an die keksdose zu kommen


    und nun sei nicht traurig bin im mom eben ein wenig aggro

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Du meinst alle meine Texte, so ist das aber auch nicht, dass alle meine Texte schlecht formuliert sind.
    Ich neige dazu lange Sätze zu schreiben und das fassen andere Leute dann als schlecht formuliert auf, was ja auch stimmt.


    Allerdings gehört zum guten Deutsch auch Interpunktion, denn bei langen Texten ohne Punkt und Komma kann auch Schwierigkeiten beim Lesen kriegen.



    Also was ich wichtig finde:
    Inhalt, Rechtschreibung, Formulierung, Grammatik, Interpunktion, Gliederung und Groß- Kleinschreibung auch, letzteres aber nicht in so starkem Maße


    Man muss auf vieles achten.

  • Irgendwie ist es ja schon Ansichtssache: der eine versteht Texte auch ohne Rechtschreibung, der andere pocht auf eben diese.
    Die Meinungen sind nun halt mal verschieden. Eine Lösung muss -meiner Ansicht nach- aber trotzdem gefunden werden.
    Und da wir doch einen gewissen Anspruch haben sollten (manche wie ich auch haben WOLLEN), denke ich, dass man die Rechtschreibung in diesem Forum wieder groß (im wahrsten Sinne des Wortes :face_with_rolling_eyes: ) schreiben sollte...

  • Meine Meinung zu dem Thema kennt inzwischen auch jeder.
    Daher (und weil Sahal und Ameisen Freak alles schoen auf den Punkt gebracht haben) sage ich mal weiter nichts dazu.


    Man sollte einfach eine Art persoenliche Ignorierliste einfuehren. Wer einem nicht passt kommt auf die Liste.
    So koennte ich mir einiges an Aufregung sparen, weil ich Beitraege von chronischen Orthographie- ind Interpunktionsverweigerern (die ich aufgrund ihrer Text leider auchnicht mehr Ernst nehmen kann) einfach nichtmehr angezeigt bekommen wuerde.


    Im Usenet funktioniert das seit Jahren perfekt.
    Irgendwann fuehrt das dann dazu, dass Leute, die "scheisse" schreiben, auch nur Antworten von Leuten bekommen, die selbst auch "scheisse" schreiben.
    Und ich kann aus langer Erfahrung sagen, dass Leute die auf ihren Schreibstil achten fast immer die informativeren Beitrage verfassen.
    Auf die paar Leute, die trotz aktiver Missachtung textgestalterischer Stilmittel informative Texte schreiben, kann ich ehrlich gesagt ohne Probleme verzichten.


    Ich glaube, diese Loesung waere die einzig durchfuehrbare Aktion, die auf Dauer etwas bringen wuerde.


    ciao
    Witzman

    Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

    Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

  • Hallo allerseits :grinning_squinting_face:


    Mit viel Phantasie kann man alles entziffern, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein dass meine schönen blauen Augen immer von den selben Leuten genötigt werden.


    Im übrigen sei gesagt, wer richtig gut schreiben und lesen kann hat eine gute Basis dem Offenbahrungseid zu entgehen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Gruss Cobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!