Bestimmungshilfe [Camponotus sp.]

  • Diese Queen wurde von meinem Sohn im Urlaub gefangen naja eigentlich 7 Stueck.
    Er war in Malaga naehe Nerja.


    sry fuer das miese Bild, aber das war das beste was ich mit meiner cam hinbekommen habe.
    Sie ist 15 mm lang glaenzend Schwarz und ganz leicht behaart am gaster.
    Ihre Eier sind 2 mm gross.

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

  • Heyo,


    Schönes Exemplar der Gattung Camponotus . Seh ich das richtig? Hat sie ein weißes Stergit (Gasterunterseite)? Meine Meinung zur Verschleppung von Tieren in unseren Lebensraumkennst du ja, deshlab rate ich dir die Tiere verantwortungsbewusst zu halten und stehts auf die Ausbruchssicherung zu achten.


    MfG

  • Nein sie kein weißes Stergit. Rundherum hat der gaster die selbe Farbe,mit den ockerfarbenen Dehnungsstreifen.


    Genau aus dem Grund einer moeglichen Ivasion, habe ich mich entschlossen hier um rat zu fragen.Zwar konnte ich Linepithema humile ausschliessen ,aber auf die richtige Art bzw. Gattung bin ich nicht gekommen.


    Ein weiterer Grund ist der enorme Platzbedarf der mich in Zukunft ereilen wird,da sie alle damit begonnen haben Eier zu legen.Und weil ich diesen Plaz nicht haben werde ,werde ich nun wohl damit beginnen die kleinen an Leute hier aus dem Forum zu vergeben.
    Allerdings nur an solche ,von denen ich annehmen kann, das sie verantwortungsvoll damit umgehen.


    Ich denke mein Sohn ( 8 ) hat wohl einfach die Sammelwut gepackt :winking_face:

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

  • Hi.
    Bekommst du bessere Bilder hin?
    Für mich sieht der Thorax vom Bild her leicht rötlich aus, und der Gastre bräunlich.
    Wenn sie ganz schwarz und glänzend ist, könnte es sich um die Selbe Art handeln die ich/wir im Urlaub gefunden haben. Ist sie komplett schwarz, glänzend und am Gaster leicht behaart, kommt das auch an meine hin. Schau mal aus einem flachen winkel auf die Kopfoberseite, ob sie da auch Haare hat. Meine haben da einen Stoppelrasen.


    Und hat sie rötliche Beine?

  • Nein bessere bilder bekomme ich mit meiner Cam nicht hin und Tanaemyrmex ist es auf garkeinen fall ich hab mir die Ameise mal gegoogelt.


    Sie ist komplett Schwarz , am Gaster und am Thorax leicht behaart.
    Das einzig roetliche sind ihre Dehnungsstreifen.
    Und sie ist mit sicherheit monogyn,die 2 die ich zusammen in ein rg steckte, hatten sich derart lieb gehabt ,das Ameise a Ameise b in einen bausatz verwandelt hat.


    Da es sich aber augenscheinlich nicht um die pest Ant L.hummlie handelt koennen sich ja Interessenten fuer die 6 uebrig geblibenen melden.Natuerlich haette ich gerne die Portokosten erstattet

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von wertron ()

  • Aloha ahiahi kakou,


    Heute sind bei mir 3 wunderschöne Camponotus Gynen eingetroffen. Danke nochmal öffentlich an wertron, der sich selbst und seine Kapazität was das Beherbergen von Ameisen, im Gegensatz zu einigen "Raffern", richtig eingeschätzt hat und die Bürde der Tierpflege (gegen die Versandkosten (!)) an erfahrenere Halter weitergab.
    Zur Bestimmung kann ich leider erst was sagen wenn erste Arbeiter da sind, da ich die Tiere nun nicht stören will. Ich beherberge sie derzeit, aneinander gereiht in einer lichtgeschützten Schachtel mit inliegendem Thermometer, welche von einer Schreibtischlampe auf sommerliche 28,5°C erhitzt wird. Sie reagieren eigentlich kaum auf Licht scheinen aber gegenüber Erschütterungen und Lärm mit Stress zu reagieren. Zwei der Gynen, "Agape" und "Thelema", haben bereits Brut in Larvenstadien. Um "Aleister" mach ich mir allerdings etwas sorgen sie hat keine Brut allerdings einen recht prallen Gaster :face_with_rolling_eyes: Wahrscheinlich ein weiterer ungeahndeter oophagischer Übergriff :grinning_squinting_face:
    So das war's erstmal, ich will übrigens nicht alle Gynen behalten sie werden (an bereits gefundene, mehr als kompetente Halter) weitergesendet wenn sie Arbeiter haben, da ich ihnen den Stress einer erneuten Reise nicht zumuten möchte.


    MfG Lukas

  • heute komme ich nach hause (hab vorher schwer malocht) schau ins rg und was sieht mein entzuendetes augenmerk



    eine kleine(riesige arbeiterin)
    fast doppelt so gross wie die Lasius niger worker
    da kommt bei mir doch die frage auf wie gross die normalen worker der art werden soll das doch ne pygmaee sein

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • heute habe ich ein sehr komisches verhalten feststellen koennen die arbeiterinnen legen nen honig vorrat im rg an


    es sind einzelne troepfchen honig wasser zu sehen
    die schleppen auch halbe mehlwuermer ohne probs sofort ins rg


    waere aber schoen wenn jemand nun sagen koennte um welche art es sich genau handelt

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Jo, die meinte ich, habe mich verschrieben, aber das kann ja jedem passieren.
    Mauermeise: kannst du vielleicht sagen, wie groß die Königin und die Arbeiterin ist?
    Denn ich habe mir das Foto darüber angeguckt, wo die gleiche Kolonie ( vermute ich mal ) in einem RG ist, wo ein Aluminumteil dahinter ist und von dem Größenverhältnis habe ich dann geschätzt, dass es auf jeden Fall Camponotus sp. ist. Kann mich aber auch irren.


    Bei oberen Bild ist der Throax von der einen Arbeiterin leicht rötlich und die Königin ist sehr dunkel. Es kann also auch Camponotus herculeanus sein.

  • Die tiere sind keinesfals C. ligniperdus oder herculeanus .... (die stehen nemlich direkt hinter dem formi ^^)
    der kopf der arbeiter ist wirklich so länglich, wie sie aussehen.
    das es Camponotus sind ist so gut wie sicher (eigendlich 100%tig :grinning_face_with_smiling_eyes: ich weills nur nich in den mund nehmen)
    die tiere sind gerade umgezogen ... ich werde wenn nochmehr worker da sind mal eine raus nehmen und wirklich richtig gescheit auf mm pappier knipsen.
    Camponotus lateralis sind es auch keinesfals .... das bild hier im artenverzeichnis ist etwas "schlecht" sag ich mal *G*
    schau dir mal paar bilder bei google an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wo hast du denn die Art her?
    Weißt du, ob es eine einheimische Art oder eine exotische Art ist?
    Denn das kann uns auch weiterhelfen bei der Bestimmung.


    Ich habe mal bei Google nachgeguckt und ich fand Bilder von folgenden Arten, die deiner Art am ähnlichsten sehen:
    Camponotus sylvaticus,
    Camponotus piceus,
    Camponotus aethiops


    Das du nochmal Bilder machst, ist eine sehr gute Idee, denn dann können wir dir wohl besser helfen.

  • Ich frag mich ob überhaupt jemand den anfang dieses beitrags gelesen hat *saeufts*


    ich kopiers euch nochmal rein .......


    Zitat

    Diese Queen wurde von meinem Sohn im Urlaub gefangen naja eigentlich 7 Stueck.
    Er war in Malaga naehe Nerja.


    sry fuer das miese Bild, aber das war das beste was ich mit meiner cam hinbekommen habe.
    Sie ist 15 mm lang glaenzend Schwarz und ganz leicht behaart am gaster.
    Ihre Eier sind 2 mm gross.


    eine von diesen habe ich nun ... inzwischen 3 worker und 3 larven, aus der winterruhe geholt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!