Königin gefunden

  • ich habe eine Ameisenkönigin gefunden. sie ist umhergestreift und hat höchstwahrscheinlich ein nest gesucht. wurde aber von anderen Ameisen angegriffen ihr fehlen das mittlere der 3 rechten beine und ein paar flügel. ich weiß nicht ob sie begattet ist. und schätze das es eine Schwarze Wegameise ist.


    sie scheint auch schon eier gelegt zuhaben jedenfalls sind in ihrer box jetzt kleine körner drinne die wie salz aussehen.


    Um 18 Uhr kriege ich einige Reagensgläser und werde sie dan höschtwahrscheinlich umstationieren.


    Ich habe schon im Ameisenwiki gelesen und werde wohl das Rg einrichten und sie dort reinsetzen. Ich habe diesen Thread nur geöffnet um sicher zugehen nichts falsch zu machen


    Danke und Grüße Hoodie.

  • Also ich würde einen Umzug der direkt in der ersten Gründungsphase stattfindet persönlich NICHT wagen/versuchen.


    Die Gefahr, dass die Königin zu arg gestresst wird ist zu groß. Als Folge daraus kann es sein, dass sie mit den gelegten Eiern "nichts mehr anfängt" und somit die erfolgreiche Koloniegründung strark gefährdet ist.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Es wird der Königin nicht viel ausmachen, dass sie ein Bein verloren hat.( Respekt das du trozdem eine Koloniegründung mit ihr wagst. Die meißten anderen hätten wohl eine gesunde Ameise gesucht.) Dies sollte m.M.n. keine große beeinträchtgung darstellen.


    Das Königinnen die Flügel abwerfen ist normal. Nach der Paarung sind sie nutzlos, deshalb beißt sie die Königin ab.


    lg, chrizzy

  • Wie ihr seht,macht ihr den Mods ganz schön Arbeit :baeh:
    Ich denke mal nicht,dass es an dir lag,sondern eher an ihren Verletzungen. Ich hatte auch mal eine Königin gefunden,die aber die Flügel zerfetzt hatte und 2 Beine verlor. Sie konnte ja nichts anderes mehr als sterben.
    Trotzdem,mein Beileid. Helfen konntest du ihr sicher nicht mehr,oder hat jemand Mikro-Verband? :winking_face:

  • ...wer mal was aus Allan Dean Fosters "Homanx Zyklus" kennt wird wissen, dass man Risse im Chitin oder "Knochenbrüche" mit selbsthärtender Chitinpaste verschließt...



    narf - Aber am Streß wirds nich gelegen haben - ich denke das Hirn einer Ameise ist nicht komplex genug als, dass sie am "Streß" sterben könnte...

  • Zitat

    Original von janiknoah
    Hallo Hoodi,
    beschreibe mir mal richtig deutlich wie sie aussieht.
    Wo hast du sie gefunden im Wald,Gras oder auf einer Wiese?


    Mfg Jannik-Noah :winking_face:


    Endtschuldigung,


    ich bin letztes Wochenende umgezogen und mein rechner funktioniert erst jetzt wieder also : nachdem ich sie noch einen tag zur beobachtung hatte bin ich mir sicher das sie tot ist sie lag zusammengekrümmt in der anderen ecke des Rg`s


    Ich hab sie am Nest einer anderen Ameisenkönigin gefundenwo sie von einigen Arbeiteren angegriffen wurde. daher die verletzungen.


    Immoment finde ich auch keine Königinnen was wohl am Schwarmflug liegt,
    ich werde es wohl nächstes jahr probieren.


    gruß Hoodie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!