Populationsgeschwindigkeit bei Lasius niger

  • Hallo, da ich derzeit mein Formicarium für eine Gründerkolonie am planen und bauen bin, wollte ich mich abgesehen von der Technik noch ein bißchen weiter informieren.


    Ich bin mir immernoch etwas im unklaren wie groß ich das Formicarium dimensionieren soll. Ich habe derzeit ein Ytong-Nest (300x200mm) mit vielen Kammern in verschiedenen größen.
    Ich denke mal dass dieses Nest fürs erste auf jeden fall reichen sollte, würde aber dennoch gern im Vorraus wissen wie schnell sich eine Kolonie entwickelt bzw. entwickeln kann(gehen wir einfach mal von optimalen Bedingungen aus).


    Passt sich die Kolonie bzw. die Königin den Örtlichen gegebenheiten an, oder legt sie kontinuierlich(ist bestimmt falsch geschrieben) weiter Eier und pfeift auf den Platz?!?


    Ich möchte das wissen, damit ich im vorraus planen kann, wie schnell oder langsam ich mit einer erweiterung der Anlage rechnen muss. Nochmal zur Info nebenbei, ich habe ein 60er Aquarium das als komplettsystem umgebaut wird, also Arena Nest und Fütterungsbereich alles in einem geschlossenem System.


    bis dann
    ElfQuest

  • Wenn das Nest zu klein wird, wei ldie Individuenzahl steigt und steigt, werden immer mehr Versuche unternommen, auszubrechen, um einen besseren Platz zu finden. Schaffen sie es nicht "auszubrechen", weiß ich gar nicht was passiert, wenn es zu viele Individuen auf engstem Raum werden und die ihnen immer genug Futter zur Verfügung stellst.


    Ist das bei jemandem schon mal aufgetreten, normalerweise vergrößert man das Nest der Tiere willen sowieso dann.


    Zum Populationswachstum: Meine Grünerkolonie ist seit Juli jetzt auf ca 25 Individuen gewachsen und je größer sie werden, desto schneller wachsen sie auch im Anschluss, wenn du ihnen genug Honig und Proteine zur Verfügung stellst.

  • Größere Ameisen fressen sich einfach durch den Ytong um mehr Platz zu bekommen. Ich weis aber nicht ob Lasious niger über die Kraft verfügt dies auch zu tuen.


    Aber die Koloniegröße wächst immer weiter und je älter die Gyne/Gynen ist/sind desto mehr Nachwuchs legt sie.


    Ameisen sidn erfinderisch wenn die nichts größeres finden werden die Auslagerungsmöglichkeiten suchen/bauen. zb Gänge udn Kammern im Sand der Arena oder im Lehm den sie selbst befeuchten.


    Du solltest dir im Klaren sein das deine Lasius niger später viel mehr Platz brauchen werden als ein kleines 60er Aqua. Das reicht nachher evtl als Nestaqua. Sofern du die länger als 1-2 Jahre hälst.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • ReHi,


    bei JEDER Art spielen diese Faktoren eine erheblich Rolle!!
    Es wäre falsch zu sagen "Macht was ihr wollt, die überleben es"....


    Der Unterschied ist nur bei empfohlenen Einsteigerarten: diese Arten verzeihen (überleben) auch Haltungsfehler in gewissem Rahmen, auf die Vermehrung wird es sich aber in jedem Fall niederschlagen.

  • benai: Lasius niger ist nicht in der Lage, sich durch Ytong zu fressen, aber es gibt Arten die das können, z.B. Messor barbarus.


    Die Ameisen nutzen aber auch Bereich außerhalb des Nestes, auch wenn es noch von der Größe her okay ist. Denn außerhalb des Nestes können die Bedingungen besser sein als im Nest, allerdings beschützen dann viele Arbeiterinnen die Brut.
    Z.B. hat meine Lasius niger Kolonie gestern die Puppen an die Formicariumsscheibe gebracht. weil nahe der Scheibe die Heizung war, die an war.


    Es hängt aber auch mit der Nesttreue der Art zusammen, ob sie eine neues Nest schnell annimmt oder nicht.
    Das heißt, dass die Kolonie vielleicht nicht das neue Nest nutzt, obwohl es besser ist für die Ameisen als das jetztige Nest.
    Denn in der Natur ist ja ein Umzug auch ein Risiko, weil die Kolonie ( oder ein Teil der Kolonie ) dann ja nicht mehr im schützenden Nest ist.

  • Okay, also ich sehe schon, dass das Wachstum meiner zukünftigen Kolonie ganz von mir abhängt....


    Ich werde mich dann bis zum frühjahr noch mit Temperaturen und feuchtigkeit beschäftigen um einen möglichst Naturgetreuen Aufbau des Formicariums hinzu kriegen.
    Ich denke auch, dass die größe der geplanten Anlage für die erste Saison reichen wird. In der darauf folgenden Winterruhe also Winter 2007/2008 werde ich mich dann um eine Erweiterung kümmern, sofern erforderlich.


    ElfQuest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!