Wahl der 3 Jurymitglieder für den Formicarienwettbewerb

  • Welche drei User wollt ihr in der Jury haben? 0

    1. Frey (0) 0%
    2. malodek (0) 0%
    3. sobek (0) 0%
    4. Bernerber (0) 0%
    5. Sahal (0) 0%
    6. joey (0) 0%
    7. Charlie (0) 0%
    8. Cookie (0) 0%
    9. Ameisen Freak (0) 0%

    Ihr habt drei Stimmen, da ihr ja drei Jurymitglieder wählen sollt, die ihr in der Jury haben wollt.
    Erne macht nicht beim Formicarienwettbewerb mit.
    Die Umfrage geht bis zum 8.12.2006.


    Ihr könnt ja schonmal eure Formicarien für den Wettbewerb herichten und Fotos von ihnen machen, die ihr dann auf dem PC speichert und später an die Jury schickt, wenn sie gewählt worden ist.
    Eine Beschreibung kann dabei sein. Auf jedenfall müsst ihr dann euren Forennamen dazu schreiben, da wir sonst nicht wissen von wem das Foto kommt.
    Noch ist es nicht so weit, da die Jury noch nicht gewählt worden ist, aber ihr könnt euch schon Gedanken darüber machen.


    wichtig: wählt immer drei Personen, denn ihr sollt die drei Leute wählen, die ihr in der Jury haben wollt und nicht ein oder zwei Leute, sondern drei Leute.


    edit: wählt euch nicht selber !

  • Hallo,


    Ich hatte diesen Thread noch nicht gesehen und muss sagen das ich ihn Schwachsinning finde.
    Wer hat den engen Kreis der Juries ausgewählt?
    Nach welchen Werten werden diese gewählt?Einträge Anzahl?Exotisch gehaltene Arten?Für manchen neuzukömmling sogar nach einem Coolen Namen?Oder sogar Kunst/Werken Note?
    Ich halte nichts von Juries, wenn wir schon einen Formicarien Wettbewerb machen, warum dann die Formi's nicht direkt per Abstimmung wählen?
    Ihre Posts spiegeln kaum unsere persönliche Meinungen über Formicarien gestaltungen wieder.


    (Und wenn ich mich nicht irre, gabs doch mal in einem andere Ant-Forum einen unglücklicen Vorfall mit Juries....was ohne Juries nicht passiert werden könnte.Die Ehre allein, könnte schon das Schummeln Wert sein)


    Frico

  • Zitat

    Ich hatte diesen Thread noch nicht gesehen und muss sagen das ich ihn Schwachsinning finde.
    Wer hat den engen Kreis der Juries ausgewählt?

    Ui, wenn Du diesen Thread übersehen hast, ist Dir sicherlich auch der Schwachsinn unter Neuer Formicarienwettbewerb entfleucht.


    Dort wurde am 24.11. der Wettbewerb und die Auswahl vorgestellt. Schade, dass Du dort noch nicht gepostet hast, so vor kanpp 2 Wochen.


    Zitat

    Nach welchen Werten werden diese gewählt?Einträge Anzahl?Exotisch gehaltene Arten?Für manchen neuzukömmling sogar nach einem Coolen Namen?Oder sogar Kunst/Werken Note?

    Schwanzgröße, Augenfarbe und Postleitzahl.


    Könnte aber auch sein, dass die User schlicht diejenigen vorgeschlagen haben, denen sie eine solche Vor-Entscheidung zutrauen würden. Hier zur Auswahl gestellt wurden dann alle dort Vorgeschlagenen.


    Zitat

    (Und wenn ich mich nicht irre, gabs doch mal in einem andere Ant-Forum einen unglücklicen Vorfall mit Juries....was ohne Juries nicht passiert werden könnte.Die Ehre allein, könnte schon das Schummeln Wert sein)

    Ne, ohne Jury gabs nen Mega-Beschiss im vorletzten Wettbewerb :grinning_squinting_face:
    Mit Jury ist Scheisse, ohne Jury ist Scheisse... und jetzt?


    Der Vorfall? Ich erinnere mich nur, das plötzlich über die vorher aufgestellten Bedingungen im Nachhinein gemosert wurde... so kann man auch jeden Spaß ruinieren.
    Geht doch mal locker an eine Sache... JUST FOR FUN... das vermisse ich immer wieder!
    Der Wettbewerb sollte doch ausschliesslich der Unterhaltung dienen, und nebenbei ein paar Eindrücke in andere Formicarien gewähren.


    Zu gewinnen gibts nichts, nur Fun.... und nur den kann man auch verlieren.

  • Dieser enge Kreis wurde von allen Mitgliedern ausgewählt. Sahal hat ja schon den Link reingestellt. Auch du hättest deine Favoriten dort nominieren können. Selbst Schuld wenn du das nicht gemacht hast.


    Und ja auch die Anzahl der Einträge spielt meiner Meinung nach eine Rolle. Denn von diesen Leuten weiß man dass sie sehr oft online sind und somit auch die Zeit für ein solches unterfangen haben.


    Nunja das mit der direkten abstimmung funktioniert nicht, beim anderen Wettbewerb hat sich jemand mehrere Accounts zugelegt und über diese abgestimmt( mit allen für sich). Das könnte sich weiderholen, und dann wäre all ddie Arbeit, die man in die Formis gesteckt hat, umsonst( es sei denn man will darin Ameisen halten... :grinning_squinting_face: )
    Und die Jury wählt ja nur die besten aus, wir bestimmen dann das beste Formi.


    Zuerst Lesen, dann so etwas posten.


    chrizzy


    @ Sahal:


    Zitat

    Original von Sahal
    Schwanzgröße


    Das behauptest du nur weil du vorne bist. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Frico,
    du hättest dir den Thread durchlesen sollen, zu dem Sahal den Link hier in diesen Thread reingestellt hat. Denn dort hättest du sehen können, dass ich das mit der Jury gemacht habe, weil es letztes Mal nicht so gut klappte mit der Abstimmung. Diesmal ist es es so, dass die Jury die besten drei Formicarien raussucht und die User abstimmen, welches dieser Formicarien auf Platz 1, 2 und 3 kommt.
    Das mit der Jury ist ein Versuch wert.


    Man muss halt ausprobieren, ob es mit Jury oder ohne Jury besser klappt.


    Warum nach der Postleitzahl oder der Kunst/ Werken Note User beurteilen? Man kann doch nach dem Grafikkartenspeicher oder der Leistung der Soundanlage beurteilen kann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Scherz beiseite, denn ich denke auch, dass die User die zur Jury wählen, die ihrer Meinung nach am besten dafür geeignet sind.

  • chrizzy:

    Zitat

    Das behauptest du nur weil du vorne bist.

    Nein, das ist mein Geburtsrecht... hier nur zufällig grafisch korrekt dargestellt :baeh:


    Los Leute haut rein, ab 15 Stimmen gewinne ich bestimmt ne Waschmaschine.


    PS: Lila ist doch ne coole Farbe :grinning_squinting_face:

  • Dazu will ich nichts mehr weiter sagen :grinning_squinting_face: :).


    Ab 15 Stimmen ne Waschmaschine? Ja, und ab 25 gibts den Waschetrockner dazu :D. Ganz zu schweigen von der High End Grafikkarte, die gibts allerdings erst mit 250 Stimmen ;).


    Mal gucken, ob hier überhaupt irgendwer eine Waschmaschine übrig hat oder wir müssen uns die Kosten teilen,um sie für Sahal zu kaufen ;).



    Die Umfrage ist ganz schön spannend, da das sich von Tag zu Tag schlagartig ändern kann. Schade das ich kein Popcorn dabei hab.



    Mal ne andere Frage: gibt es Kandidaten bei der Umfrage, die im Moment nicht mitmachen wollen? Kann ja auch sein.

  • Das war eher Sarkasmus :winking_face:


    Keine Angst, SOLLTE ich gewinnen, bleibe ich natürlich gg^^


    Ist nur so, das ich in diesem Forum eher unbekannt bin, und deswegen könnte ja wer meinen, das ich nicht qualifiziert bin :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So, die Umfrage ist jetzt zuende und man kann nicht mehr abstimmen.
    Daher sind in der Jury jetzt folgende Leute:
    Sahal
    Cookie
    sobek


    freut mich, dass ihr es in die Jury geschafft habt. Ich hoffe auch, dass ihr das gut hinkriegt.



    Es gibt eine Änderung:
    Cookie hat mich auf die Idee gebracht, dass man die Bilder erst uploaded und den Link dann an die Jury schickt, dies ist besser und nicht so umständlich. Denn man kann ja einem Empfänger pro Zeiel angeben und somit ist kein Problem, eine Nachricht an drei Leute gelichzeitig zu schicken.
    Ich hoffe, dass dann ein paar Bilder bei der Jury ankommen, damit die entscheiden können, welche drei Bilder die besten sind :).

  • Hallo,


    Wenn ihr hinguckt, habe ich bereits meinen Post schon damals korigiert, nachdem ich auch den anderen Thread gelesen habe; dass heisst das ich meine Meinung nicht geändert habe.


    Dann muss eben einen Vorkerhung gegen mass-Accounts getroffen werden.


    Ich vertrete immer noch die Meinung, dass kein User, der mehr Posts hat etc., darum auch eher meine Meinung vertritt.Ich erkenne doch keineswegs die Beurteilung eines Users(Im hinblick auf Formi's) allein aus dem Schreibverhalten,
    postszahl, gehatlene Arten, Rang(Moderator) oder sogar von der penisgrösse raus.
    Da kann ein Ameisenforscher(Mr.X) noch so viele erfahrungen und Wissen mit Ameisen haben, dass hier auch veröfentlicht werden würde.Ich würde nie Wissen wer sich wicklich hinter diesem PC befindet.
    Was ich damit meine ist, wenn Ich eine Mrs. Wettbewerb mit nackten Frauen machen würde, dann könnte ich mich ja wohl kaum auf auf Mr.X verlassen, dass er auch meine Meinungen vertritt(Allein von seinem können von Ameisen aus).
    Da ich ihn nicht kenne und nicht sagen kann, ob er in Wirklichkeit ein fanatischer Fuss fetischist ist.Was heissen würde das er nicht meine Meinung vertritt.
    Genau so wenig, verbessert sich die Bewertungsfähigkeit der User von Formicarien, aufgrund ihre postszahl etc.

  • Es wurden User vorgeschlagen, von denen man weiß, dass sie halbwegs oft on sind und die meistens auch bekannt sind.
    Denn wer würde einen User in die Jury wählen, den man kaum bzw. gar nicht kennt. Ich denke, dass das kaum einer machen würde, auch wenn er als Jurykandidat vielleicht sogar sehr gut geeignet ist.
    Einen User, den man aber besser kennt ( weil er aktiv ist und auch einiges postet und darunter auch einige gute Sachen sind ) und dadurch auch besser bewerten kann, wird wohl eher in die Jury gewählt werden. Auch wenn er vielleicht nicht das beste Jurymitglied wäre, aber auf jedenfall das beste bekannte Jurymitglied, dass man viel besser beurteilen kann als eins, dass kaum einer kennt.


    Man weiß vielleicht auch nie, wie ein User in Wirklichkeit ist, aber man weiß, wie er im Forum ist, also wenn man ihn gut kennt und möglicherweise findet man dabei auch was über die wahre Person raus.

  • Frico: ich verstehe echt nicht, warum du dich so aufregst. Fühlst du dich aus irgend einem Grund benachteiligt oder diskriminiert? Dann sag es laut und man kann darüber diskutieren. Findest du, dass die gewählten Jurymitglieder ungeeignet sind? Dann eier nicht rum, sondern äußere konstruktiv dein Misstrauen gegen die jeweilige Person, dann kann man auch darüber diskutieren. Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt, denn die gewählten Juroren sind ja nun wirklich fähige Leute. Also wo liegt dein Problem nochmal genau?
    Des weiteren zwingt dich niemand zur Teilnahme am Wettbewerb, wenn dir die Modalitäten nicht schmecken: nimm nicht teil!


    Die Geschichte mit der Jury hat schon ihren Sinn, du erinnerst dich vielleicht an den letzten Wettbewerb? So etwas soll möglichst nicht wieder passieren, auch wenn es dieses Mal nur um den Spaß geht. Die Jury bewertet, damit basta. Demokratie funktioniert einfach nicht. Es käme selbst bei einer nicht-manipulierten Abstimmung nie zu einem ordentlichen Ergebnis: da wird die Stimme mal eben nach Sympathie vergeben... der gute Freund bekommt die Stimme, egal ob seine Anlage was taugt oder nicht. Und der Typ, der einen letztens so blöde kritisiert hat, egal wie Recht er hatte, bekommt natürlich keine Stimme, selbst wenn die Anlage echt gut ist. Wie sollte man das denn deiner Ansicht nach verhindern, wenn nicht durch eine Jury von Leuten, denen ein Großteil der User ein objektives Urteil zutraut?


    Dein Mr.X-Beispiel lässt einige Fragen offen, krankt am Anwendungsbezug und widerspricht dem, was du an anderer Stelle forderst :confused_face: : wenn Mr.X doch richtig Ahnung von Ameisen hat, warum sollte er dann nicht in einem Wettbewerb, in dem es zumindest mittelbar um Ameisen geht, Juror werden? Natürlich hat er vermutlich von nackten Frauen keinen Schimmer, aber es geht ja hier auch nicht um nackte Frauen (oder hab ich was verpasst? :D). Also ist er doch genau richtig? Und es ist auch völlig egal, wer da hinter dem PC sitzt: er ist ein Ameisenforscher und hat viel Erfahrung und Wissen über Ameisen, dass hast du selbst postuliert. Damit weißt du alles, was du wissen musst... hast du nicht gerade selbst vermittelt, dass der Rest bei der Beurteilung der Formicarien eben keine Rolle spielen darf? Dann musst du doch auch gar nicht mehr wissen als das, was für den Wettbewerb wichtig ist.


    Weiterhin geht es auch nicht darum, dass deine Meinung vertreten wird. Es geht darum, diejenigen User auszuwählen, deren Meinung auch auf Wissen beruht und denen man ein fachlich gutes Urteil zutrauen kann. Es geht bei einem Gerichtsverfahren ja auch nicht darum, dass der Richter die Meinung einer Partei (egal ob Angeklagter, Opfer oder weiß der Geier wer) vertritt, sondern er soll nach objektiven Kriterien die richtige Entscheidung treffen. Und genau das trifft hier auch zu: man wählt die Person, bei der man der Meinung ist, dass sie über genug Wissen verfügt, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Und das diese nicht immer deiner Meinung entspricht, liegt auf der Hand und macht das ganze nicht weniger sinnvoll. Denn du bist eben kein Jurymitglied, möglicherweise gerade weil man erwartet, dass deine Meinung nicht objektiv genug ist. Oder aber ein Großteil der User ist einfach anderer Meinung als du, dann hast du, nichts für ungut, einfach Pech gehabt.
    Ich stimme Ameisen Freak da völlig zu: es geht nicht darum, den objektiv Besten auszuwählen, sondern den Besten unter den Bekannten. Wie würdest du die Jury denn sonst ernennen? Man könnte sie einfach festlegen, aber irgendwer fühlt sich dann ganz sicher übergangen und heult hier einen vom âunfairen und unsinnigen Verfahrenâ.


    Und wo bitte geht es um die Anzahl der Posts? Wenn dem so wäre, Wäre Ameisenfreak Nummer 1 und ich müsste direkt unter Sahal stehen, beides ist nicht der Fall. Die Mehrzahl der User traut mir den Job nicht zu, sondern eher sobek und Cookie. Und ich bin froh drüber, denn einerseits kann ich mich so zurücklehnen und das Schauspiel genießen und muss mich nicht noch unbeliebter machen, als ich eh schon bin, andererseits haben die Beiden aus meiner Sicht wirklich mehr drauf als ich und gehören genau deshalb in diese Position.


    Ein paar Dinge möchte ich dennoch am Wettbewerb kritisieren:
    1. Warum wollt ihr die Bilder auf den Server packen, sie den usern aber nicht zugänglich machen? Wäre doch nett, wenn man die Entwicklung gleich mitverfolgen könnte.


    2. Ihr habt keine Bewertungskriterien festgelegt und veröffentlicht! Wenn drei der Juroren unterschiedliche Dinge Bewerten (der eine hauptsächlich die Optik, der andere die Funktionalität und der dritte die Angemessenheit für die jeweilige Art), ohne das den anderen mitzuteile, könnt ihr das Ergebnis wegschmeißen. Besser wäre es, von Anfang an festzulegen, was bewertet wird (vielleicht die drei genannten und weitere Kriterien, für die Punkte vergeben werden).


    3. Ihr macht keinerlei Unterscheidungen in Art und Haltungserfahrungen. Jemand der 10 Jahre lang Ameisen hält und ein Formicarium für irgend einen seltenen Exoten zur Disposition stellt, in die er 3 Jahre Zeit und Geld investiert hat, hat natürlich eine wesentlich aufwändigere Anlage, als ein Anfänger mit einer kleinen Kolonie Lasius niger...schließlich sind die auch wesentlich anspruchsloser. Damit nehmt ihr einem Großteil des Forum jegliche Chancen und demotiviert alle, die gerade erst angefangen haben und trotzdem gern mal eine Rückmeldung für ihre Arbeit bekommen würden. Das find ich nicht ganz fair. Warum also nicht verschiedene Kategorien machen (also wenigstens nach âeinheimischeâ und âExotenâ trennen)? Ist zwar etwas umständlicher, aber hey: vor März passiert hier eh nicht viel!

  • Hallo joey,
    danke erstmal für das Vertrauen dass du uns entegenbringst (und auch danke an die anderen Wähler ;)), ich denke Sahal, Sobek und ich werden uns in den nächsten Tagen mal in einem Chat treffen.
    Ich schlage dazu Montag 11.12.06 um 20:15 Uhr vor.
    Chat nehmen wir am besten den Ameisenhaltungschat im Mampf.net
    Dort besprechen wir die Kriterien und die Beurteilung in Rücksicht auf die versch. Unterschiede (Exoten, heimisch, eurpäisch, etc.).


    Warum wir den Bilder nicht öffentlich machen? Das wäre eigentlich eine gute Idee, dann müssten wir aber einen genauen Abgabezeitpunkt festlegen und wenn alle Formicarien da sind, werden wir einen Thread erstellen.
    So vermeiden wir, dass Ideen geklaut oder nachempfunden werden.


    Frico: "Take it easy!" - Wir werden unseren Job gut machen, objektiv die Kriterien durchgehen und nebenbei einen Schwanzvergleich machen :winking_face:


    Ps: Die Kriterien werden wir dann die nächsten Tage hier oder in einem anderen Thread posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!