Ameisen aus USA ausführen

  • Hi,
    Ich fliege dieses Jahr wieder nach Amerika,und hatte das letzte mal einige Interessanten Arten beobachten können.
    Nun wollte ich Fragen,ob ich diverse( :ant:Keine Feuerameisen :ant:)Kolonie ausführen darf.Ich will keine Invasieven Arten,weil die ja ach so cool sind,aber dort gab es einige sehr schöne Arten,bzw. mit einen sehr schönen Verhalten.
    Das einführen sollte hier kein Problem sein,da man nach dem Flug fast nie Kontrolliert wird.


    Ich habe schon herrausgefunden,dass ich keine Feuerameisen mitnehmen darf,aber wie schauts mit den anderen aus? :confused_face:
    Mfg

  • So ein Reagenzglas in einem Koffer ist mit den Üblichen Röntgengeräten nicht zu entdecken.
    Vorausgesetzt man gibt den Koffer im Cargo auf. Wen man selber den Koffer an das Röntgengerät heranbringen muß ist es wahrscheinlicher das der Zoll dort doch hineinschaut. Nur sollte man sich schon über die eventuellen Strafen die bei der Ausfuhr einer verbotenen Insektenart drohen erkundigen.
    Außerdem sollten die Reagenzgläser nicht versehentlich als "Gefährlicher Gegenstand" angeordnet sein. Es sollten sich auch keinerlei Kabel, Elektrogeräte oder schwer Röntgenbare Sachen in dem Koffer befinden.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • Meiner Meinung nach ist die Ausfuhr viel zu gefährlich, ist es doch so schwer, die Ameisen voneinander zu unterscheiden. Durch eine solche Handlung kann, wie schon gesagt, das gleiche wie mit der Acromyrmex Kolonie passieren. Womöglich wird es aber noch schlimmer!
    Ich würde dir raten, das unbedingt zu lassen. Nicht umsonst gibt es diese harten Bestimmungen für die Ausfuhr in den USA, womöglich passiert das gleiche, was dort passiert ( Feuerameisen verdrängen fast alle einheimischen Arten) mit einer bis dahin als harmlos deklarierten Ameisenart bei uns.


    lg, chrizzy

  • Hallo!


    Halte es für mehr als bedenklich Ameisen auf diesem Weg zu importieren?
    Es geht mir dabei nicht darum, das es hinzubekommen ist!
    Bin selber immer auf der Suche nach neuen Ameisenarten für meine Haltung.
    Es ist für mich eine Notwendigkeit die Ameisen, welche eingeschmuggelt oder inportiert werden sollen, vorab genau zu bestimmen.
    Nur so ist es möglich für Jeden selber überhaupt zu beurteilen was er zu erwerben versucht..
    Freue mich über jede neue Ameisenart die für Uns Halter zur Verfügung gestellt wird, nur so einfach eingefangen
    und verbreiten?
    Das kann es wohl doch nicht sein oder?


    Gruß Erne

  • Auch sollte man nicht vergessen, dass Ameisenarten, die in den USA als unauffällig und harmlos gelten, sich durchaus in Deutschland zu einer invasiven Gefahr entwickeln können.


    So hat sich ja auch die bei uns so unauffällige Art Myrmica rubra im US-Bundesstaat Maine zu einer echten Plage entwickelt. Ein trauriges Beispiel dafür, dass sich eine "normale" Ameisenart in einem anderen Gebiet rasch als eine Pestant herausstellen kann.

  • paulsenior


    Ich würde nicht nicht in Traum dran denken Arten (ob geschützt oder nicht) ausführen zu wollen. Man hört ja immer wieder in den Medien das die Kontrollen in den USA einer der Strengsten sind. Selbst im aufgegebenen Koffer wird ALLES genau angeschaut und durchleuchtet. (Ich habe beruflich damit zu tun)


    Wie wär es denn mit einem Versand mit der Post? Die Packete werden auch durchleuchtet aber wenn du das Packet als 100er-Reagenzglaspacket "tarnst" sollte das nicht all zu viel Aufmerksamkeit erregen. Expressversand und mit Glück könnts klappen!


    LG

  • Ich möcht nocheinmal an den Beitrag von Erne erinnern:

    Zitat

    Es ist für mich eine Notwendigkeit die Ameisen, welche eingeschmuggelt oder inportiert werden sollen, vorab genau zu bestimmen.


    Warum um jeden Preis Ameisen einschmuggeln? Solche Bestimmungen haben Sinn und sind nicht einfach so da! Denkt doch an unsere Umwelt, wenn wir sie zerstören werden wir auch zu Grunde gehen und jetzt zu sagen "Ameisen, das ist doch nicht schlimm" ist recht naiv, denn alles ist mit allem verknüpft, wenn es andere Ameisen gibt, haben die Blattläuse u.U. keinen Schutz mehr, dadurch hat wieder etwas anderes ein Problem und so durchdringt es das ganze System.


    Bitte bedenkt das auf der Suche nach Neuen Arten, denn nur ein kleiner Fehler könnt eine Lawine ins Rollen bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!