The Besieged Fortress!!!

  • Das ist allerdings sehenswert. Da steht am Ende "coming soon". Weiß jemand darüber genaueres? Wird das ein Film sein, den man kaufen kann oder kommt der im Fernsehen?


    Also die Ameise bei 1:14 sieht für mich aus wie eine Pachycondyla spec.
    Die Ameisen, die angreifen sind aber andere. Denn da kommt ganz kurz ein Soldat vor und soweit ich weiß hat Pachycondyla spec. keine Soldaten.
    Die Ameisen, die angreifen sehen doch so aus, wie eine Armee-Ameise.


    MfG


    Marck

  • Hab was gefunden!


    http://www.unifrance.org/films…2&cfilm=26332&CommonUser=


    Zitat:


    "Was sich nach Hollywood-Fiktion anhört, ist in Wahrheit eine packende, unglaublich aufwändig gedrehte Naturdokumentation.


    Ein Dokumentarfilm, der neue, bisher unerreichte Maßstäbe setzt.


    Katastrophendrama in der afrikanischen Savanne: Millionen Termiten in ihrem sechs Meter hohen Bau werden von tropischem Regen und einer darauf folgenden Überschwemmung heimgesucht. Panik und Chaos bricht in den Kammern und Gängen aus. Ein gnadenloser Kampf umâs Überleben beginnt, als auch noch eine Invasion von Furcht einflössenden, Fleisch fressenden Ameisen die Kolonie bedroht."


    Schaut euch mal diese Bilder an!!!


    http://www.3l-filmverleih.de/w…ged-fortress/foto-01.html

  • Hi Leute!
    Bei den andreifenden Ameisen handelt es sich höchst wahrscheinlich um Pachycondyla. Es gibt einige Pachycondyla Arten, welche sich darauf spezialisiert haben, Termitennester zu überfallen. Zuerst werden die Termitennester ausgekundschaftet und anschließend setzt sich ein langer Zug von Ameisen in Bewegung. Am Termiten-Nest angekommen töten sie zuertst die "Wachen", dann die Verstärkung, doch sie dringen niemals tief in das Nest ein. Sie versuchen nicht, an die Königin zu gelangen, was in dem Film gesagt wird stimmt also nicht. Sie löschen auch niemals eine gesamte Kolonie aus. Das wäre auch dumm, denn sie haben keine temporären Nest, sondern bleiben normalerweise an einer Stelle. Wenn sie also nach und nach alle Termiten in ihrer Umgebung auslöschen würden, wären sie gezwungen, umzuziehen. (Mal davon abgesehen, dass sie es auch nicht schaffen würden, ein ganzes Termitennest bzw. alle Arbeiter, Larven und Soldaten zu töten.)
    Was noch interessant ist, dass die Arbeiterinnen der Ameisen während des Kampfes die getöteten Termiten auf Haufen stapeln, und diese anschließend in eins abtransportieren. Dabei trägt jede der Angreiferinnen eine Termite zurück zum Nest. Es entstehen keine Dauerstraßen. Sie töten also im Normalfall nur soviele Termiten, wie Arbeiterinnen angreifen. Alles andere würde sich nicht lohnen.
    Nebenbei noch... Die Ameisen können die stark gepanzerten Soldaten der Termiten, so habe ich gelesen, nur an einer einzigen Stlle mit ihrem Stachel töten, an den Mundwerkzeugen, sprich dem "Maul". Die anderen Termiten hingegen sind leichte Beute.



    MfG Jan

  • Gerade eben fiel mir die Ameisenart wieder ein, die das sein könnte: Megaponera spec. (foetens?), die sogenannte Matabele-Ameise. Dachte schon, ich liege mal wieder falsch, aber man lernt doch nie aus: Pachycondyla spec. (analis?) ist tatsächlich irgendwie die gleiche :grinning_squinting_face:

  • Hi und Hallo,


    nun haben die im TV vorherrschenden und sinnvolle Informationen verdrängenden, 100% gestellten Katastrophen- und Horrorszenarien mit Superlativen dekoriert also auch die Tierdokumentation erreicht... sehr bedauerlich.


    Das von Kellogz gegebene Zitat der Ankündigung passt zu dem Film und wird jeden blutrünstigen Proll mit Bierbüchse bewaffnet vor den Fernseher locken...


    Zitat

    unglaublich aufwändig gedrehte Naturdokumentation

    Es muss schwer gewesen sein, den umgesägten Baum genau auf einen Termitenhügel stürzen zu lassen... der Rest ist wohl eher eine unglaublich stumpfe Studio-Produktion.

  • Hallo allerseits,


    das geht doch schon länger so Sahal. Die ganzen Timelife-Reihen sind doch genauso aufgebaut. Zähnefletschende Orca-Bestien die sich ihre Snacks in Form von süssen Robben am Strand abholen, blutverschmierte Löwen die ihre Beute auf dem "Widescreen" zerreissen usw.


    Natur ist eben hin und wieder brutal, aber lange nicht so brutal wie der sensationsgeile Voyerismus mancher Menschen, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht.


    "Unter den Blinden ist der Einäugige König"


    Warum soll man sich selbst anstrengen wenn man sich durch bewegte Bilder berieseln lassen kann. Denk' da grade an die ganzen Playstation-Sportasse die mit 150kg und mehr vor der Glotze Fussball trainieren. :grinning_squinting_face:


    Ist eben eine komische Zeit...es zählt eben nur noch was "kickt"...höher, schneller, weiter, und das möglichst ohne Anstrengung. Hauptsache ich bin "cooler" als mein Nachbar.


    Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden können.


    In diesem Sinne stellt sich mir nur immer wieder die selbe Frage: "Qui bono ?" (Wem nützt es ?)


    MfG Cobi

  • Du bist immer abgestürzt, wenn du versuchen wolltest, über das Wasser zu gehen ? Hmm, wieso das wohl nicht klappt ^^. Vielleicht geht es ja gar nicht. Naja, in einem PC Spiel namens Morrowind, gibt es einen Trank namens festes Wasser, damit man über Wasser laufen kann.
    Okay, Scherz und Schleichwerbung mal beiseite :).


    Ich denke auch, dass das Fernsehen immer brutaler wird. Auf jedenfall ist es so, dass es immer verrücktere Sendungen gibt, weil man sonst wohl nicht auffällt.
    Wenn ich z.B. History Channel gucke, gibt es auch manchmal so grausame Beischreibungen oder Szenen, die viel harmloser und nicht so brutal erklärt werden können.

  • Was soll damit sein? Klar, die Natur ist brutal... aber wenn es schon so super Spezialeffekte gibt, dass sie die Perversion in vielen B-Streifen einigermaßen realitätsnäh darstellen können, möge man sich da auch bitte aufs Studio beschränken - und auf Menschen, die dabei nicht wirklich zu Tode kommen. Auf diese populärwissenschaftlichen Dokumentationen hab ich schon seit der Dino-Doku von BBC keine Lust mehr. Daher habe ich auch darauf verzichtet, mir die "Probe" hier auf YouTube anzugucken. Angesichts eurer Kommentare zeichnet sich da vor meinem geistigen Auge schon ein relativ klares Bild davon ab, was mich erwarten könnte :winking_face: Bevor ich mich dieser Gehirnwäsche unter dem Deckmantel einer Doku hingebe, schmökere ich lieber in alter Spießbürger-Manier im Lexikon - und lerne dabei tatsächlich etwas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!