Kritik Ernes Polyrhachis dives

  • Hi Ho,


    Erne, zu Deinem Vorgehen bezgl. der Polyrhachis dives - Kolonie fällt mir so einiges ein, und weniges ist nett.


    http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=1281 letzter Post.
    [EDIT] Erne hat als Mod seinen Bericht gelöscht, jeder möge seine eigenen Schlüsse ziehen.




    Die Gründe für die Exekution sind ganz und gar nicht überraschend bzw so neu, auch für Dich nicht.
    Wenn Du Dich erinnerst, habe ich alle diese "Risiken" und "Nachteile" von Polyrhachis bereits bei Auftauchen dieser Art in den Foren angemahnt und zu bedenken gegeben, nicht zuletzt hohe Vermehrung, große Arbeitsaufwand und enormer Hunger !
    Reaktion: ich wurde von Dir der maßlosen Übertreibung bezichtigt und sah mich gar mit Vorwürfen ala "Exotenfeind", "Fehde gegen Antstore" und "Informationsunterdrückung" konfrontiert.
    Ich hoffe, Deine Meinung hat sich inzwischen diesbezüglich geändert und gar DU siehst die Tatsachen jetzt richtig !!



    Der wichtigste Punkt jedoch, der mich zu diesem Post veranlasst hat:
    Du stehst immer für "Erfahrungen", die "Gemeinschaft muss Infos sammeln" und dergleichen ein...
    Unter diesem Gesichtspunkt ist die Vernichtung einer Kolonie Polyrhachis dives mit nachgezogenen Gynen ein wahrer Schlag ins Gesicht.
    Seit langem steht die Frage im Raum, ob P. dives nun Inzucht betreibt oder nicht, und auch Dich hat diese Frage beschäftigt, wie aus Posts und PN hervorgeht.


    Und jetzt verbrennst Du eine seltene Chance, diesen Aspekt zu untersuchen?
    Eine simple Präparation von 30 oder 40 Gynen hätte die sichere Antwort auf diese Frage gebracht... und Du steckst die Tiere in den Ofen.
    Es gibt genügend Stellen, die mit Begeisterung die Präparation vorgenommen und WICHTIGE sowie interessante Informationen für zukünftige Halter daraus erstellt hätten.


    Dazu, lieber Erne, fällt mir absolut nichts mehr ein und ich bezweifle Dein ernsthaftes Interesse an der Ameisenhaltung.
    Was bleibt? Geltungsdrang? Auch ein Punkt, den ich von Dir nicht selten lesen musste...



    Was soll nun dieser Post? Erne plätten?
    Nein, Unmut ist aber reichlich untergemixt... für den Einen oder Anderen evtl. sogar verständlich !
    Der Rest möge mich zerfetzen....


    Es ist vor allem ein Aufruf an ALLE Halter: bevor Ihr eine Kolonie vernichtet, über die noch wenig in der Haltung bekannt ist bzw bei der noch offene Fragen zB bzgl Inzucht bestehen, überlegt doch bitte vorher, ob diese Kolonie nicht noch anderweitig Informationen liefern kann.

  • Hallo!


    Sahal Du musst die Themenüberschrift noch mal neu machen oder Deinen Post neu schreiben.


    âKritik Ernes Polyrhachis divesâ das liest sich nicht so.


    Nenne das Kind doch bitte beim Namen und unterlasse bitte Deine Unterstellungen.


    Gruß Erne

  • 1.) nicht eine einzige Unterstellung !! Reine Tatsache


    2.) was für ein Armutszeugnis, mehr fällt Dir nicht als Antwort ein?
    Die Überschrift ist aussagekräftig, der Post ebenso !


    3.) Du hast Deine Stellung als Mod ausgenutzt und Deinen Bericht offline gestellt!
    Was soll ich von einem Teammitglied halten, das seine Position zum persönlichen Vorteil ausnutzt?
    Wo kommen wir denn hin, wenn die Mods Ihre Beiträge nach Lust und Laune an- und abschalten...

  • @ Erne: Ich würde dich bitten, deinen Bericht wieder online zu stellen, da er wertvolle Informationen für andere Halter enthält, die Polyrhachis dives halten wollen. Auch, warum du die Kolonie schlussendlich exekutiert hast.


    Du unerstellst Sahal gerade, das er dir Sachen unterstellt. Werde bitte konkreter!!! Ich habe keine einzige Unterstellung gelesen.


    Auch würde ich dich Bitten, Stellungnahme zu Sahals Post zu beziehen, danke.


    lg, chrizzy

  • ja echt ,.... was soll das den ?!
    wiso is der bericht weg ?
    da waren doch auch schöne fotos und interessante einträge drin .... und dann einfach das den leuten vorenthalten und ihn löschen ?!
    das kanns doch net sein oder ....


    wenn es einen anderen grund für die löschung des berichtes gab teile sie uns doch bitte mit ...... aber so kann ich das echt nicht verstehn :frowning_face:

  • Hallo!


    Akzeptiert es bitte das ich einen Schlussstrich unter die Haltung dieser Art ziehe, es ist mir nicht leicht gefallen.


    @ Sahal jeder User hier kann seinen eigenen Bericht löschen, was willst Du eigentlich?


    Gruß Erne

  • Zitat

    #
    Akzeptiert es bitte das ich einen Schlussstrich unter die Haltung dieser Art ziehe, es ist mir nicht leicht gefallen.


    @ Sahal jeder User hier kann seinen eigenen Bericht löschen, was willst Du eigentlich?


    aber findest du es nicht etwas unfair deine ganzen infos die du in den threat gepackt hast nun alle anderen vorzuenthalten ?!


    ich mein du musst dir den beitrag doch nie wieder angucken .....
    aber wenn jeder alles wieder löschen würde, wenn er die art nichtmehr hat .... dann gäbe es keinen fortschritt, weil immer wieder die gleichen fragen, die scon geklärt wurden auftreten würden .....
    stell es doch bitte wieder ein ......


    ich will nun nicht sagen das es dem forum schadet wenn der beitrag weg ist .... aber besser ist es für das forum definitif nicht !

  • @ Erne: Wir wollen nur den Grund wissen! Es ist doch ein komischer Zufall, das Sahal diesen Thread schreibt, un du deinen dann löscht, oder?
    Und der Threwad enthält wichtige Infos, und mich wundert es, das gerade DU, der du immer viele Infos haben willst und diese auch gibt, und auch eigene Versuche macht, diesen Thread löscht.


    Wir akzeptieren auch, das du die Art nicht mehr halten willst, aber ich bitte dich nochmal, Stellung zu Sahals Post zu beziehen...


    lg, chrizzy


    Mauermeise war schneller...


    Und außerdem: Wir, die ottonormal-user können unsere Beiträge nicht löschen!


    lg, chrizzy

  • Sorry, aber gehts noch armseliger?


    Erne, Du hast bei mir gerade jegliches Ansehen verloren !!
    Aus Hilflosigkeit und Wut einen Bericht zu löschen ist ja wohl das Allerletzte...


    Auf Zicken stehe ich nicht, in Zukunft werde ich Deine Beiträge entsprechend zu werten wissen...



    Zitat

    Akzeptiert es bitte das ich einen Schlussstrich unter die Haltung dieser Art ziehe, es ist mir nicht leicht gefallen.

    Wer akzeptiert es denn nicht, dass Du Dich trotz Warnungen übernommen hast und die Haltung beendest?


    KEIN WORT dagegen... mein Post richtet sich v.a. gegen die vernichtete Chance auf Erkenntnisse !


    Zitat

    @ Sahal jeder User hier kann seinen eigenen Bericht löschen, was willst Du eigentlich?

    Bisher dachte ich, ich möchte das Gleiche wie auch Du: INFORMATONEN !


    So gehts aber wohl nicht...

  • Ich bin auch der Meinung das der Bericht grade deswegen stehen bleiben müsste, um anderen Usern und auch Neulingen als Abschreckung zu dienen.


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir Polyrhachis dives zuzulegen, habe aber, nachdem ich vom rapiden Koloniewachstum und damit verbundenen Platzmangel gelesen habe, davon abgesehen.


    Grade die Tatsache das auch ein erfahrener Halter mit diesen Ameisen überfordert ist wäre eine gute Abschreckung gewesen, den Bericht einfach so zu löschen und hier nicht klar Stellung zu beziehen finde ich unverständlich.


    Ist doch keine Schande das es nicht geklappt hat, es ist eher eine Schande das jetzt die Informationen entfernt wurden.

  • Hallo an Alle !




    Ich bin ja eigentlich immer nur stiller Leser in diesem Forum und habe mich aus allen sinnigen und unsinnigen Diskussionen rausgehalten : hier fällt mir aber nun doch einiges ein ( oder sollte ich schreiben, hier fällt mir nichts mehr zu ein ? )


    Gestern bin ich noch gefragt worden, ob es eigentlich viele Ameisenhalter gibt und meine Antwort direkt : ja, das existiert eine Fangemeinde die sich liebevoll ( viele auch wissentschaftlich ) mit ihren Tieren beschäftigen.


    Jetzt muß ich hier lesen, dass die Tiere einfach vernichtet werden.....liest sich heraus, als ob man an den Polyrhachis einfach kein Bock mehr hat und ab in den Ofen ????


    Dann wird der ganze Haltungsbericht ( der war übrigens toll zu lesen ) inkl. der interessanten Informationen ( gerade für Neueinsteiger ) gelöscht ???


    Und im nächsten "neuen" Acromyrmex Bericht wird nach der schon genannten "Gemeinschaft" und den "wertvollen Informationen" gehungert.


    Was wird eigentlich aus den Acromyrmex, wenn das Volk zu groß wird ??


    Insgesamt finde ich diese ganze Aktion superentäuschend und bin auch ziemlich "überrascht"......ist das denn der Sinn in der Ameisenhaltung ? Das ist für mich jetzt schwer nachvollziehbar : die ganze Zeit und Mühe in der Haltung und Aufzucht, da hängt doch eigentlich das Herz auch mit drin ?



    Einen Schlußstrich unter den Polyrhachis hätte man vielleicht auch durch Verkauf oder Verschenken der Kolonie ziehen können.


    Es wurde ja schon geschrieben : jeder User soll sich seine Meinung bilden: keine Lust mehr zu haben ist eine Sache, alles zu töten eine ganz andere !


    Na, trotz allem : Schönen Gruß an die Ameisenfans und schönes Wochenende.


    Fred

  • He Leute, mal etwas ruhiger.


    Jetzt wirds gleich wieder (typisch menschlich), ja wie sagt man ... hetzerisch.
    Gerade ich habe erne für seine Haltungsberichte (gerade diesen) gelobt und finde den Ausgang natürlich auch schade.


    Mal nebenbei:
    Gerade bei der Exotenhaltung (aber auch sonst) sollte man sich mit dem Gedanken "anfreunden" seine Tiere vllt irgendwann töten zu müssen. Wir hatten im Antforum auch einen Fall, wo eine Pheidole Kolonie, nicht mehr zu halten war. Da ist es doch besser die Kolonie zu töten, als die Tiere in die Natur entweichen zu lassen. Und da ist das Einfrieren (und nicht wie hier teilweise angedeutet wird das Verbrennen) eine doch schonende Art(denke ich). Das Verbrennen hat wahrscheinlich wegen der Milben und Krankheiteregergefahr (Infektionsthematik) stattgefunden und war auch wohl gut so (mal ganz prinzipiell gesehen).
    Das ist ebend doch was anderes als Hundewelpen!
    Die Kolonie zu verkaufen/schenken, wäre sicher bei der Größe schon problematisch gewesen, oder wer hätte gerne mal in das Nest gefasst, während einem schon die Lippen verätzen?


    OnTopic:
    Es geht ja eigentlich um die Exemplare, die nun nicht mehr zu "Forschungszwecken" verwendet werden können (obwohl ich das auch nicht so überbewerten würde).
    Hätte man vllt anders machen können, stimmt.


    Was mich eigentlich nur stört, ist die Löschung des Themas, denn auch ich befürchte, dass viele Anfänger mit dieser Art überfordert werden, die ja ach so billig und exotisch ist.
    Hoffe man kann das Thema noch reaktivieren, sollte keine Schande sein.


    Ansonsten: Mein Beileid...

  • Mehr noch, als dass der Bericht gezeigt hätte, dass Anfänger mit der Haltung dieser Art überfordert wären, zeigt er doch, das sogar erfahrene Halter damit reichlich Schwierigkeiten haben. So eine Erkenntnis ist durch nichts zu ersetzen, sie ist endlich mal ein schöner Kontrast zu dieser verflixten "Exoten sind einfach"-Mentalität. Eine negative Haltungserfahrung ist fast wichtiger als ein Haltungsbericht über eine Kolonie, in dem es absolut keine Auffälligkeiten gibt. Wir haben dazu sogar mal einen Thread gehabt, eben weil es so wichtig ist, und wenn ich mich recht erinnere war Erne sogar einer der Leute, die das mit Beifall begrüßten. Man sehe mir die Spekulation nach: mag es wohl daran liegen, dass es ihn dieses Mal selbst betrifft?


    Oberst Emsig: in einem Punkt muss ich dazu was anmerken (keine Kritik an dir, nur meine Meinung): es ist nicht akzeptabel, sich damit anzufreunden, dass die Kolonie irgendwann evtl. umgebracht werden muss. Gerade bei Arten, bei denen bekannt ist, wie sie sich entwickeln, dürfte es doch eigentlich gar keinen Anlass dazu geben, oder? Die Konsequenz (und bitte, beschimpft mich nicht gleich wieder als âExotenfeindâ oder ähnlichen Unfug) ist ganz einfach: entweder ich bin mir im klaren, was ich mir da anschaffe, und sehe zu, dass ich es gebacken bekomme, oder ich halte einfach keine Exoten. Dazu gehört natürlich eine realistische Selbsteinschätzung, schon klar, aber deswegen tippen sich einige von uns ja auch permanent einen Wolf und lassen sich auf unterstem Niveau beleidigen. Klar kann es mal passieren, davor ist keiner völlig sicher, aber von vorneherein mit der Einstellung ranzugehen "Hey, wenn sie mir zu viel werden, kann ich sie ja immernoch umbringen" ist völlig inakzeptabel. Übrigens: nicht hetzerisch. Einfach nur mal ehrlich. Ehrlichkeit ist nicht immer angenehm.

  • Hallo!


    Eine vorsichtige Anfrage, geht es hier noch um die Ameisenhaltung?


    ich wurde von Dir der maßlosen Übertreibung bezichtigt und sah mich gar mit Vorwürfen ala "Exotenfeind", "Fehde gegen Antstore" und "Informationsunterdrückung" konfrontiert.


    Dazu, lieber Erne, fällt mir absolut nichts mehr ein und ich bezweifle Dein ernsthaftes Interesse an der Ameisenhaltung.
    Was bleibt? Geltungsdrang? Auch ein Punkt, den ich von Dir nicht selten lesen musste...


    was für ein Armutszeugnis, mehr fällt Dir nicht als Antwort ein?
    Die Überschrift ist aussagekräftig, der Post ebenso !


    Du hast Deine Stellung als Mod ausgenutzt und Deinen Bericht offline gestellt!


    Erne, Du hast bei mir gerade jegliches Ansehen verloren !!
    Aus Hilflosigkeit und Wut einen Bericht zu löschen ist ja wohl das Allerletzte...


    Um nur ein paar Dinge Aufzuzählen.
    Was hat das mit âKritik Ernes Polyrhachis divesâ zu tun?


    @ Sahal wenn du wenigsten das Rückrad gehabt hättest und Deine Thread - Überschrift Themengerecht gewählt hättest.
    z.B. âKritik an Erneâ Das wäre ja in Ordnung gewesen.
    Bist Du jetzt mit Deiner Arroganz schon so hoch gestiegen das Du Dich auch über die Urheberrechte der User setzt, die hier schreiben?


    Damit hast Du mir die Möglichkeit genommen, nicht nur über die schönen Seiten bei der Haltung einer Art zu berichten sondern auch über die Schattenseiten.
    Aufzuklären das es auch Gefahren gibt, war das nicht auch eine Deiner Forderungen?


    Ich gehe davon aus, das es hier auch noch Ameisenhalter gibt, die sich für Haltungsberichte und Informationen zu Ameisen interessieren.
    Ein paar meiner Beweggründe dafür, warum ich den Haltungsbericht aus dem Forum genommen habe.
    Mein Anliegen, mein Wunsch, meine Bitte war es die Berichterstattung zu dieser Art zu beenden.
    Mit den Informationen für Euch und den Gründen, die nachgefragt wurden, weshalb und wie es zu Ende gegangen ist.
    Habe versucht es in meinen letzten beiden Post in dem Thread zu schreiben. Wie ich es sehe, ich habe es nicht hinbekommen.
    Hatte es auch nicht erwartet, das es hier User gibt, die sachliche Informationen benutzen um sich hier zu Profilieren.
    Habe keine Freude daran dieses traurige Kapitel mit dieser Ameisenart noch weiter zu vertiefen und ich kann es auch nicht.
    Es fiel mir auch nicht leicht sie zu töten.
    Was mir blieb, den Thread entfernen.
    Ich kann es jetzt gut verstehen, das einige Haltungsthreads einfach Enden, ohne Infos wie und warum.


    Für Alle, denen es um meinen Bericht zu Polyrhachis dives geht, Entschuldigung. Eure Fragen dazu beantworte ich wie gewohnt, wo es mir möglich ist.



    Gruß Erne

  • joey + Anfänger^^
    Ist doch kein Problem, wir sind doch vernünftig.
    Hast ja auch völlig recht mit deiner Ausführung. Wollte nur auf die Gefahren der Infektion hinweisen. Im Notfall muss man töten, wenns nicht mehr anders geht. Auf keinen Fall sollte man die Ameisen frei lassen. Das gilt sogar bei einheimischen Arten (siehe Ameisenwiki). NAtürlich(!) sollte man sich schon vorher überlegen, was man sich da anschafft, nur ist diese Selbsteinschätzung manchmal schwer richtig zu treffen (gerade vllt bei jüngeren?!). Insofern ist das hier nochmal ein schöner Text für die Anfänger der Ameisenhaltung. Keiner hat eigentlich eine Ausrede mehr, nicht vorher schon an genügend Infos gekommen zu sein.
    Sicherlich bleibt Lebewesen auch Lebewesen und mir fällt es auch unheimlich schwer auch nur ein Tier zu töten. (das nur nebenbei)
    Halte ja seit kurzem (antforum) auch eine exotische Camponotusart (trotz schlechtem Gewissen -> Infektionsgefahr). Die Tiere dieser Gattung machen sicherlich weniger Probleme, als viele andere Arten und auch die Ytongnesthaltung ist super geeignet, um die Kolonie (sollte sie zu groß werde) in einem Stück zu verschenken/kaufen, kann ich nur jedem empfehlen.


    Naja aber etwas viel Themaabweichung jetzt.


    Erne
    Es ist sicherlich sehr traurig für dich. Trotzdem, wie kann man dich davon überzeugen den Bericht wieder online zu stellen? Du musst ihn ja auch nicht weiterführen. Einfach reinstellen und Beispiel für die anderen sein lassen.

  • Tja Erne,


    damit sollte wohl alles klar sein.


    Danke für Deine aufschlussreiche Antwort, die nun außer Angriffen und Verdrehungen so gar nichts aussagt. Auch zeigt es mir, dass Du gar nichts verstanden hast und überhaupt nicht begreifst, worum es mir geht.


    Zitat

    Damit hast Du mir die Möglichkeit genommen, nicht nur über die schönen Seiten bei der Haltung einer Art zu berichten sondern auch über die Schattenseiten.

    Für diese Aussage danke ich Dir von Herzen, habe ich doch 2 Wetten gewonnen !
    Es war nur eine Frage de Zeit, bis Du mir die Schuld für den Entzug Deiner Informationen gibst...
    Wie weit willst Du noch in den Keller der Reife gehen? Bist doch schon angekommen, jetzt hilft nur noch buddeln :grinning_squinting_face:



    Ich sollte mich wohl öffentlich dafür entschuldigen, dass ich meine Kritik außerhalb Deines Begriffsvermögens formuliert habe und werde in Zukunft einfache Sätze benutzen... soll ich auch gaaanz langsam schreiben? Mache ich doch gerne für Dich.


    Zitat

    @ Sahal wenn du wenigsten das Rückrad gehabt hättest und Deine Thread - Überschrift Themengerecht gewählt hättest.

    In der Tat habe ich kein Rad am Rücken... sähe ja auch albern aus.
    Erst bin ich arrogant, jetzt habe ich kein Rad am Buckel... was noch?
    Ein Auge? Schweißfüße? Warzen?


    Es ist allerdings absolut typisch für Dich, dass Du Dich in fast unleserliche und unlogische Angriffe flüchtest und nicht ein Wort zu meiner Kritik verloren hast!
    Ich stehe zu jeder meiner Aussagen und wir beide wissen, das jedes einzelne Wort der Wahrheit entspricht.



    Urheberrechte:
    sämtliche geposteten Informationen in Textform in einem Forum sind Allgemeingut ! Die Löschung von gegebenen Informationen sehe ich als Betrug an der Gemeinschaft.


    Zitate und Bezug auf "Thread" und "Post" sind legal und gewünscht, jeder User im Forum hat die Überschrift verstanden und wusste sofort, worum es geht... naja, fast jeder, wie ich Deiner Antwort entnehme.
    Mich wundert es nur, dass DU die einfachen Grundlagen eines Forums nicht kennst... angepisst, weil Dein Ego leidet?



    Bin ich sooo arrogant geworden?
    wieso geworden? Hä?
    Ich war noch nie anders und habe schon immer darauf geachtet, gute und sinnvolle Informationen im Forum zu verbreiten, bzw unter Bezug auf gegebene Informationen meine Meinung zu vertreten und diese auch zu begründen. Du nennst es Arroganz, ich nenne es Einsatz um die Ameisenhaltung.



    Zitat

    Eine vorsichtige Anfrage, geht es hier noch um die Ameisenhaltung?

    Es ist schon seltsam, IMMER wenn der selbst ernannte "heilige Gral" kritisiert wird, kommt er mit diesem Spruch um die Ecke.
    Es mag jetzt überraschend für Dich klingen, aber NUR DARUM geht es in diesem Thread, und auf nichts anderes haben ALLE Beteiligten, außer Dir lieber Erne, Bezug genommen...




    Nunja, es st nun zum 4. Male der Fall, dass Du ausflippst, Dich wie ein eingeschnapptes Kind gibst und heulend dem Forum die Schaufel wegnimmst.
    Es stellt sich für mich die Frage, ob ich einen User als Mod sehe, der weder Rechtschreibung noch Grammatik beherrscht, zu keinem logischen Satz fähig ist, jeglicher Kritikfähigkeit entbehrt, keine Diskussion zustande bringt und seine gegebene Infos nach belieben wieder dem Forum entzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!